ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren nach 3 Wochen? Nanotol?

Polieren nach 3 Wochen? Nanotol?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:49

Hallo,

nach drei Wochen mit meinem neuen Audi A5 (quarzgrau) wollte ich meinen nun grundreinigen lassen und dann versiegeln. Der Aufbereiter meines :) will den Wagen erst "sanft polieren" und dann mit nanotol versiegeln. Meine Frage: Ist Polieren nach 3 Wochen überhaupt sinnvoll und hat schon jemand Erfahrung mit dem Zeug (nanotol)?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 12:47

Hi

defacto sagst du es ja selber es kann nicht gegen Steinschlag schützen und ich behaupte mal genauso ohne Nachweis wenn dir ein Steinchen entgegen fliegt macht es genau 0 Unterschied ob da eine Versiegelung drauf ist oder nicht.. darum am besten niemals dieses Argument des besseren Steinschlagschutzes benutzen, das wirkt wie gesagt auf mich und ich denke auch auf andere die sich wenigstens ein Minimum mit der Materie beschäftigt haben unseriös!!

grüsse didi

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich hab Nanotol getestet, leider hatte es gar keine Wirkung trotz korrekter Anwendung keine Wirkung.

Mein Fazit: Rausgeworfenes Geld

Kann ich nur bestätigen,ich könnte mir jetzt noch in den Ar...beissen,daß ich es für viel Geld gekauft habe,taugt nichts.Habe noch die Glasversiegelung für unsere Glasduschkabine mitbestellt,auch dort war die Wirkung fast null.

70€ habe ich verbrannt und Null Kulanz als ich es zurück geben wollte.

Wäre ja interessant, wenn es noch mehr Geschädigte gäbe.

Verstehe ich das jetzt richtig???? Kein Abperleffekt und auch sonst nichts??? :confused::eek:

Das war es und nicht anders.

Ich hab gedacht, von der Konsistenz her, ich hätte Wasser versprüht.

Wenn es sich ja wenigstens wie Politur angefühlt hätte, Fehlanzeige.

2 Jahre ist das nun her und eigentlich wollte ich das vergessen, aber

die Leute die das versuchen wollen, müssen gewarnt werden.

Mit Nanotol / Cenano bin ich fertig.

SiliziumOxid-basierende Produkte sind eigentlich wässrig und transparent - was jetzt nicht heißen soll, dass alle Sio2-Produkte auch gleich gut sind.

Problem hier ist, dass es verdünnt wird mit Ethanol. Wenn man nun die Grundflüssigkeit bis zum absoluten verdünnt, ist die Wirkung natürlich auch dementsprechend dünn. Das ist eben das Problem bei diesen Produkten. Man kann ja nix sehen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Nanotol auch schonmal getestet habe. Ich glaube aber schon. Viel sagen kann ich dazu jetzt aber nicht.

Bei "Nano"-Produkten, die dann so cremig oder politurartig sind, kann man davon ausgehen, dass es sich um keine Sio2-Produkte handelt. Das sind dann eben Wachse oder Polymerversiegelungen o.ä. wo die Wachspartikel (oder Polymerpartikel) im nanometerbereich liegen (meisten zwischen 400-800 Nanometer groß). Das kann man aber auch wieder nur schwer nachprüfen.

Ich selber hab auch schon versucht eine Polymerversiegelung und/oder ein Wachs mit Sio2 zu kombinieren, bzw. bin dabei. Ob das was wird, kann ich nicht sagen. Der 1. Versuch ging auf jedenfall richtig daneben :D :D :D

Sinn und Zweck ist ist halt eine Kombination die Standzeit und Glanz vereint.

Im Winter hat unsereins ja zeit für solche Spielereien :D

am 15. April 2013 um 14:36

Verwenden Nanotol jetzt seit gut vier Jahren - sind immer zufrieden damit.

Einerseits werden unsere Cabrios damit behandelt - zuerst 1er Bmw und dann Mini.

Wichtig ist, das Auto mit dem Primer gründlichst zu reinigen und sich wirklich an die Anleitung zu halten-verwende auch nur die beigepackten Wetex-und Microfasertücher. Die Versiegelung in praller Sonne auftragen und polieren - je heißer desto besser - und man kann über alles drübergehen.

Und da man mit Cabrios eh nicht unbedingt in die Waschstraße sollte, werden sie stets von Handmit Wasser gereinigt und das wars. Selten brauchen wir eine Spur Primer im Wasser.

Über die Haltbarkeit kann ich mich nicht beklagen und die Packung mit 2x250ml+2Wetex+ 2Microfasertücher kosteten €57,-

Und seitdem wird auch unser Segelschiff am Rumpf mit Nanotol behandelt - auch sehr zufrieden.

Also wenn der Post kein Fake ist, dann weiß ich´s auch nicht :rolleyes:

am 16. April 2013 um 13:29

@Schorre28

Hast du irgendein Problem damit, akzeptieren zu können, das wer mit dem Produkt zufrieden ist?

Könnte dir einige Markenprodukte nennen, mit denen ich gründlich eingefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Also wenn der Post kein Fake ist, dann weiß ich´s auch nicht :rolleyes:

Ich gehe ebenso davon aus und diese Art Taktik ist ja im Netz Gang und Gebe.

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

@Schorre28

Hast du irgendein Problem damit, akzeptieren zu können, das wer mit dem Produkt zufrieden ist?

Könnte dir einige Markenprodukte nennen, mit denen ich gründlich eingefahren bin.

Nö, ganz im Gegentum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

@Schorre28

Hast du irgendein Problem damit, akzeptieren zu können, das wer mit dem Produkt zufrieden ist?

Könnte dir einige Markenprodukte nennen, mit denen ich gründlich eingefahren bin.

Wie schon mal geschrieben, habe ich Nanotol getestet und als absoluter Mist befunden.Das Zeug taugt absolut nichts.

am 17. April 2013 um 5:29

Ich hatte noch 2 Außenspiegel von meinem Wagen im Keller liegen in der falschen Wagenfarbe, da sie noch lackiert werden musste. 

Also habe ich diese erst konventionell gereinigt und dann noch mal einen der beiden unter schärfsten Regeln der Anleitung, welche bei Nanotol bei lag.

Der Zeitliche Aufwand war schon recht hoch, auf diese Art hätte ich für das ganze Fahrzeug 5 Stunden gebraucht.

Das traurige Fazit: Der unbehandelte (aber auch gereinigte) Spiegel verhielt sich gegenüber Wasser GANZ GENAU SO wie der durch Nanotol behandelte.

Also beanstandete ich das bei der Firma, sendete es zurück und bekam noch mal ein kleines Set mit weniger Inhalt. Meine beiden großen Flaschen waren weg. 

Dieses habe ich dann an einer gerade erst frisch herein bekommen Autotür getestet. Eine Drittel, Nanotol, die Mitte Politur und das letzte dritten eben Sauber.

 

Die Stellen "Sauber" und "Nanotol" waren nicht zu unterscheiden, bei der Politur perlte das Wasser ab, wie ich es nicht erwartet hätte.

 

Danach habe ich es in den Müll geworfen und die 60€ im Kopf unter "Lerne draus" abgeschrieben, in der Hoffnung es schnell wieder zu vergessen. Was mir durch diesen Foreneintrag erschwert wird, aber mit dem ich anderen das Leid erspare.

Genau das habe ich auch gemacht mit diesem Nanotol Dreck,in den Müll geworfen!!

Nanotol ist ja mittlerweile sehr sehr lange am Markt. Ich habe es immer noch nicht testen können. Allerdings frage ich mich, wie das möglich ist, dass es absolut keinen Unterschied zu einer unbehandelten Fläche gibt.

Kein Abperlverhalten auf einer behandelten Fläche? Das ist schon sehr merkwürdig.

Mindestens genauso merkwürdig finde ich, dass es Leute gibt, die auf dieses Produkt dann schwören und gute Erfahrungen gemacht haben.

Möglicherweise wurde das Produkt in unterschiedlichen Shops gekauft? Es soll ja Händler geben, die solche Produkte bis ins unendliche strecken.

Mit hingeworfenen Aussagen wie "total super" oder "der letzte Schrott" habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Einen nachvollziehbaren, bebilderten Bericht habe ich bislang noch nicht zu diesem Produkt gelesen.

am 21. April 2013 um 9:22

Gut, alles klar... KOMMT!

Ich hab noch Nanotol und kenne jemand, der mir eine Autotür leihen kann.

Normal - Nanotol - Politur

Montag mach ich mich ans Werk.

 

60€ in die Tonne gekloppt! Denen gebe ich. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren nach 3 Wochen? Nanotol?