ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. PÖL zumischen (Mischungsverhältnis) ohne Umbau - Seat Arosa/VW Lupo SDI 60PS

PÖL zumischen (Mischungsverhältnis) ohne Umbau - Seat Arosa/VW Lupo SDI 60PS

Themenstarteram 22. April 2008 um 13:18

Hallo Leute,

unser Arosa, baugleich mit VW Lupo, 1.7 SDI 60PS und BJ 1998 ist einen Umbau faktisch nicht mehr Wert obwohl dieser fast jeden Tag im Einsatz ist. Demzufolge möchte ich Euch fragen, ob:

1) Dieser Wagen für PÖL Zumischungen gut geeignet ist. Ich weiß es gibt Listen im Inet, aber die sind nicht so sehr aussagekräftig. Ihr wisst da sicher besser Bescheid ;)

2) wieviel PÖL ich ohne große Bedenken zumischen kann, so dass er auch gut anspringt und keinen großen Schaden nimmt. Der Wagen fährt jeden Tag mindestens 2x 15km und dazwischen kleinere Strecken mit warmen Motor.

3) wo findet man noch günstiges PÖL? Im Großmarkt?

Danke schonmal!

Gruß,

Izzi

Ähnliche Themen
13 Antworten

1) Kommt auf den Einsatz des Fahrzeugs an. Bei ausschliesslich Autobahn 500 km und wenig Leerlaufanteil haette ich kein Problem mit einem hohen Anteil zu fahren. Bei 2x 15km taeglich wuerde ichs lassen.

2) Ah okay, kleinere Schaeden sind also in Ordnung.. Polymerisation bedacht?

3) Legales und versteuertes Poel gibts nicht im Supermarkt.

Dafuer hier: http://rerorust.com/db/

Themenstarteram 23. April 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

1) Kommt auf den Einsatz des Fahrzeugs an. Bei ausschliesslich Autobahn 500 km und wenig Leerlaufanteil haette ich kein Problem mit einem hohen Anteil zu fahren. Bei 2x 15km taeglich wuerde ichs lassen.

2) Ah okay, kleinere Schaeden sind also in Ordnung.. Polymerisation bedacht?

3) Legales und versteuertes Poel gibts nicht im Supermarkt.

Dafuer hier: http://rerorust.com/db/

zu 1) wie gesagt meist kürzere Strecken (<20km).

zu 2) wenn er noch 100.000km hält, dann ist das ok!

zu 3) wer sucht denn sowas? :rolleyes::p

im Inet habe ich beispielsweise folgendes zum Fahrzeug gefunden, siehe hier

Ohne Umbau 132.000km mit Pöl. Auf der Seite gibt es noch 2 weitere Fahrzeuge, alle ohne Umbau ...

Tja.. anscheinend hast du Polymerisation, Duesenverkokung, Anspringverhalten im Winter, etc. alles bedacht.

Und dann auch noch unversteuertes Poel fahren.. naja hier endet meine Hilfe.

Viel Glueck.

Achja: Mach und Berichte.

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Tja.. anscheinend hast du Polymerisation, Duesenverkokung, Anspringverhalten im Winter, etc. alles bedacht.

Und dann auch noch unversteuertes Poel fahren.. naja hier endet meine Hilfe.

Viel Glueck.

Achja: Mach und Berichte.

glaube nicht, dass ich bl.. bin! Ich warte nicht umsonst auf den Sommer und im Winter werde ich gar nichts zumischen! Also steht das außer Debatte!

Ich bin nur ehrlich! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Du mit Frittenfett oder so fährst. Versteuerst Du das eigentlich nach?

Ich frage mich ernsthaft, wer Salatöl nachversteuert, denn es kostet wohl so schon 1 Euro der Liter und nach der Nachversteuerung rechnet sichs wohl wirklich nicht mehr!

Und der Staat hats bei mir schon lange verschissen, den geb ich nur das nötigste. Man ist ja faktisch nur noch am bezahlen. Rente kriegt man sowieso nicht mehr, einzahlen darf man aber immer mehr und selber vorsorgen für später natürlich auch noch und so Leben nebenbei braucht man ja nicht, Hauptsache auf Arbeit (bis 70 oder besser bis man in die Kiste hoppt) fahren, um den Staat bezahlen zu können :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

 

Ich bin nur ehrlich! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Du mit Frittenfett oder so fährst. Versteuerst Du das eigentlich nach?

Frittenfett waere mir neu.. Altes gebrauchtes Pflanzenoel habe ich in meinem AAZ-BKHW verheizt, ja.

Das muss man nicht nachversteuern, wird sogar vom Staat noch bezuschusst.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:18

so, habe angefangen Rapsöl zu zumischen, ohne Umbau. Werde hier weiter berichten. Derzeit keine Veränderung zu bemerken, allerdings erst 10% PÖL im Diesel. Werde das langsam bis etwa 50% steigern. Bei mehr als 50% soll sichs ja nicht mehr richtig mischen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Und dann auch noch unversteuertes Poel fahren.. naja hier endet meine Hilfe.

Achja: Mach und Berichte.

So, nun langsam arbeite ich mich ins Thema immer mehr ein, soweit sogar, dass ich nun Euch belehren kann, jedenfalls teilweise :p

Der Zoll hat eine Erhebungsgrenze von 10 Euro je Monat. Die Energiesteuer auf Pflanzenöl beträgt derzeit 9,86c/L. Damit kann man ausrechnen wieviel Öl man jeden Monat im Supermarkt zum verfahren kaufen darf! Das sind rund 100 Liter Pflanzenöl! Bei meinem angestrebten Mischungsverhältnis von 50% kann ich das gar nicht verfahren!

Dazu gibt es einen rechtskräftigen Beschluss vom Hessischen Finanzgericht vom 02.10.2007, Geschäftsnummer 7 V 2274/07!

Also bitteschön, alles legal!

Nein eben nicht.

Die Steuer fuer Pflanzenoele nach DIN V-51605 betraegt 9,86 Cent pro Liter.

Die Steuer fuer Pflanzenoele die nicht der DIN entsprechen betraegt 47 Cent pro Liter.

Und so lange kein Gutachten fuer Aldi-Poel vorliegt - was es nicht tut - muss uebrigens pro Charge getestet werden, sonst koennen sie dir da auch wieder nen Strick draus drehen - musst du pro Liter 47 Cent abfuehren.

Es gibt beim Zoll einen Freibetrag von 10 Euro, das ist richtig.

Aber das steht nirgends dabei ob pro Monat, Woche, Jahr, oder Freibetrags-Antrag..

Wenns pro Monat ist, kannst du 21 Liter tanken.

Aber bitte, gerne mal beim Zoll anrufen und nachfragen.

(Ich wuerds nicht tun, weckt nur schlafende Hunde..)

btw. 100 Liter hab ich in 2 Wochen weg. Manchmal sogar in 1 Tag..

btw die zweite: Mir ist schon klar, dass das hessische Landgericht mit seinem Urteil gegen das Energiesteuergesetz gegangen ist. Da muss eine Loesung her, denn es sind jetzt zwei gegensaetzliche Sachen.. wobei das Energiesteuergesetz seit 01.01.07 in Kraft getreten ist, und auch immer noch gilt.

Ob aus der Verfassungsbeschwerde noch was wird?

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:28

21 Liter reichen erst einmal zum Testen :D

bin überrascht, sogar der Verbrauch geht mit nur ein paar % PÖL im Tank runter. Wenn ich wieder tanke, dann rechne ich mal den korrekten Verbrauch aus. In 3 Tagen beginnt ja der nächste Monat :p

am 29. Mai 2008 um 9:49

Ich tanke PÖL im TDI.

Das klappt wunderbar. Allerdings fahre ich fast nur langstrecke.

Gegen die Polymerisation habe ich Fuchs Plantomot als Motoröl im einsatz und wechsle dieses Regelmässig.

Mittlerweile habe ich mit Pöl/Biodiesel Mischungen ca 120.000 km runtergerissen.

Im Winter hab ich ihn schon mit 100% Aldi-Pöl anbekommen.

5 mal musste ich orgeln, dann blieb er an. Ok war ne Ausnahme. Am Vortag Pöl geholt und verfahren, so dass die Leitungen voll mit PÖL waren. Wollte abends noch Biodiesel draufkippen 30/70 PÖL/BD, aber dann hab ich erst ein, dann 2, und dann 3 Bier getrunken. Dann habe ich das Auto stehen lassen und das 4 Bier geleert :rolleyes::p.

In der nacht wars knackig kalt...

Am morgen laufe ich zum Auto, sehe das Reif, und denke mir nur, den bekommste nimmer an.

Vorglühen vorglühen. wött.....wött....wött..wött.wött.wöttrupprupprupprupp.

Nochmals vorglühen. wött.....wött....wött..wött.wött.wöttrupprupprupprupp.

Nochmals vorglühen rupp rupp rupp brumm. aus.

Nochmals vorglühen rupp rupp rupp brumm, nebel rauch. :D

und das hat funktioniert. Jaja gut ist das nicht, und es war auch ne aussnahme.

Aber PÖL mit BioDiesel gemischt auf langstrecke lief bei mir sehr gut. Nur bei temperaturen von -25 grad, hatte ich kein PÖL mehr im tank.

Ab und zu mal 2 tankfüllungen Biodiesel pur durchjagen, damit bin ich bisher gut gefahren, da ich als student keine Kohle für den Umbau hatte.

Jetzt habe ich sie und um wirklich mit 100% Pöl zu fahren wäre das eine sinvolle Anschaffung.

Weil angesichts der DieselMondpreise lohnt sich selbst PÖL an der PÖL tanke für 1.00-1.10

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:04

Danke Gandalf!

Ich werde mir dieses Plantomot auch holen. Alle wieviel km wechselst du das?

Was für einen Umbau hast Du gemacht? Ich werde das mal durchrechnen, allerdings fahre ich wie ganz oben schon erwähnt eher nur Kurzstrecken und meinem anderen CommRail (siehe Sig.) soll ja PÖL nicht so gut bekommen ...

am 29. Mai 2008 um 12:08

Hallo Izzmir

Also ich wechsle das Plantomot nach Service. Also immer zur Inspektion.

Eine Polymerisation hatte ich noch nie, das ÖL war immer schön flüssig, auch habe ich einen leichten Ölverbrauch, also der Pflanzenöleintrag ins Motoröl hält sich in Grenzen.

Es gab Fälle, da hatten Eintank-TDI-Fahrer aufeinmal 0.5 Liter mehr im Motor. Das ist gefährlich.

Darum wechseln viele ihr normales ÖL früher. Also alle 10.000 statt 15.000

Umgebaut habe ich noch nix, aber ein 2tank Umbau wäre eigentlich optimal, so kann man auch im winter mit PÖL fahren. das muss man zwar verdünnen kann aber mit weitaus höheren PÖL-anteilen fahren ohne den Motor zu belasten.

Gerade die esp hat manch einer schon gekillt. Gas gegeben und *PLING*, das wars.

Einen CDI sollte man wenn man es richtig machen will unbedingt Umrüsten.

Der Besagte CDI fahrer hat zwar nicht umgerüstet, aber empfehlen würde ich das nicht.

Er machts nur im Sommer, und nur beigemischt, ist sich aber des risikos bewusst. Da er und sein sohn versierte Schraub er sind geht er halt das Risiko ein.

Das macht er jetzt seit jahren so. und fährt auch viel langstrecke.

das plantomot hat ca 110€ für 20 liter gekostet, so bringe ich für jeden

Ölwechsel meinen Kanister mit. Der Meister (freie werkstatt) findets das gut. auch bei der ASU hat mein golf erstaunlich gut abgeschnitten. :D

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:52

Danke Gandalf.

Ich werde mir erstmal die 5 Liter Plantomot holen. Mal sehen wie es so läuft dieses Jahr.

Eine Umrüstung rechnet sich bei mir nicht so richtig, da ich nicht so viel mit diesem Auto fahre. aber Ich will einfach weg vom Mineralkraftstoff ;)

Du hattest mal was von 500 Euro für eine Umrüstung geschrieben. Wo gibt es diese so günstig?

Hmm, mein 3'er ist noch so jung. Reizen täte es mich schon den umzurüsten, aber ...

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. PÖL zumischen (Mischungsverhältnis) ohne Umbau - Seat Arosa/VW Lupo SDI 60PS