PÖL-Umrüstung von Pumpe-Düse-TDI / Pöl + Chip
Themenstarter
|
Suche Erfahrungsberichte über die Umrüstung und das Fahren mit PÖL in VW TDI-PDs, insbesondere dem 1.9 TDI, 74kW.
Insbesondere mache ich mir Gedanken über den Einfluss von kaltem Pöl in den Pumpe-Düse-Elementen, wenn Ablagerungen entstehen. Ist so was schon mal vorgekommen? Was ist passiert / könnte im worst case szenario passieren?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eines Chip-Tunings auf 96kW, habe Kontakte zu einem SKN-Vertragspartner. Könnte es durch die Kombination Chip/Pöl zu Problemen kommen?
Kann mir jemand einen qualifizierten und günstigen Umrüster im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?
Danke für die Antworten! |
-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
743 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.151 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.955 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
30 Beiträge

Dein Chiptuning hat nix mit dem Treibstoff zu tun und die Umrüstung kannst du selbst vornehmen, sobald du dich durch die Einsteigerlektüre gelesen hast. Wie auch schon in älteren Beiträgen zu finden -> siehe Golf V von Tarzan gibts Vor- und Nachteile. Infos gibts bei www.fmpo.de, dort zunächst in der Fahrzeugdatenbank schauen, dann Erste Schritte lesen und dann die anderen Rubriken...
Hi,
das mit dem Kaltstart ist ein Problem.
Ich habe zwar keinen Golf, aber mein Bruder hat seinen umgeruestet.
Ich habe bei meinem BMW eine Standheitzung eingebaut und einen grossen Waermetauscher vor die Einspritzpumpe gebaut. Wenn ich Starte ist das Poel 60 Grad, was ich nicht genau weiss ist, wie heiss das Oel beim Start in der Einspritpumpe ist.
Ich nehme an es ist so um die 40 Grad.
Ich lasse vor jedem Start, auch wenn es im Sommer 30 Grad ist, die Standheizung eine halbe Stunde laufen. Die Motoroel Temparatur ist dann 90 Grad und alles andere zb. Duesen, Einspritzleitung und Pumpe ist natuerlich auch heiss.
So habe ich den Kaltstart zum Warmstart gemacht.
Andy
hiho
@ turbo informier dich mal genauer wie tarzen shcon sagt und montiere ein 2 tank system mit wärmetauscher und magnetventilen.
infos: www.fmso.de www.fmpo.de
teile: www.monopoel.de
@ andy der 96er 2.5er is doch noch kein direkteinspritzer oder irre ich da? den kann man mit deinem umbau natürlich super betreiben, standheizung is luxus für nen wirbel oder vorkammermotor.
bei nem DI reicht NUR ne standheizung und WT nicht aus da der motor usw zwar angewärmt sind aber der sprit in den düsen oder PD elementen und alles was in der leitung ist noch wesentlich kälter und viskoser sind, stichwort polimerisation...
gruß Nuhle