-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
-
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 1 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 1 -
andyrx:
Wo der Sprit verkauft wird....Tankgewohnheiten?
Kommentare: 105
PÖL tanken im Winter
Themenstarter
|
Hi,
ich habe einen T3 mit KY Motor. Habe mir gestern leckeres Sonnenblumenöl gekauft, war im Angebot :-) Jetzt hab ich nur die Frage, was kommt zu erst in den Tank? Mein Tank ist jetzt fast leer. Welche Mischung ist im Winter am sinnvollsten, so das er auch noch ohne Probleme läuft? Wenn ich jetzt PÖL rein schütte, schaffe ich es zur Tanke ohne das etwas verstopft? Er saugt ja dann das PÖL fast pur an. Das ist dann wahrscheinlich auch in den Leitungen. Sollte ich dann lieber ein paar mehr KM fahren bis sich alles vermischt hat?
Danke schon mal
Tim |

Also, ich komm aus der Daimler Ecke, aber die T3s vertragen das ja gut.
Normalerweise kommt erst das PÖL, dann der Diesel, da der Strahl für eine bessere Durchmischung sorgt.
Warum du gerade zur kältesten Zeit des Jahres fragst, ist mir allerdings schleierhaft
Ich würde jedenfalls so lange warten, bis die Temperaturen nicht mehr in den 2-stelligen Minusbereich gehen...
Ach und wenn du Pöl reinkippst startest du ja erstmal mit Diesel... dann zieht er sich das Pöl aber das geht schon... Dann gehts direkt zur Tanke. Ohne Umbau kann ich zu mehr als 50% zur Zeit nicht raten. Im Sommer kann man die Kisten ja mit 100% fahren?
Achso und ob etwas verstopft, hängt eher damit zusammen, ob du schon öfter mit Pöl gefahren bist, und sich der Dreck (Schlonz) der Jahrzehnte im Tank schon gelöst hat und in den Filter gewandert ist. Wenns das erste mal Pölen seit lagem ist, besser Dieselfilter dabei haben.
Vielleicht hastes ja schon probiert und selbst gemerkt
Der Kahn wird schon laufen 
Pölige Grüße,
Lasse
Moin
Du fängst aber nicht jetzt erst an mit Pöl, oder?
Erst das Pöl und dann am besten direkt das Diesel. Andersherum kann sazu führen, dass sich über der Ansaugung im Tank reines Pöl ablagert. (Nur bis zum mischen) Pöl wird bei Minusgradn zäh, zu zäh. Deine Pumpe saugt dann wie ein Elch am Filter und schlonzt ihn zu.
Moin
Björn
Ich habe mir vor kurzem eine w123 200D zugelegt und würde den auch gerne mit Pöl betreiben! Allerdings bin ich ein absoluter Neuling und mich würde interessieren wie man an günstiges Pöl kommt! Welche Möglichkeiten gibt es da?
Nun könnt ihr mir Mut machen, die Temperaturen sind jetzt gut genug, oder?
Ich hatte mir vor einigen Wochen das Zeug im Lidl geholt für 1,11 € im Angebot.