-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
-
Biete:
Lichtschalter Schalter Licht AUDI A4 S4 B6 8E Nebelscheinwerfer 8E0941531B
-
Biete:
H&R Tieferlegungsfedern E46 Compact etc.
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
-
Biete:
Mercedes V280-LPG Mit Restgarantie der LPG-PRINCE-Anlage
-
Biete:
VW Golf V6 4Motion - Top Zustand - Liebhaberfahrzeug
PÖL PD TDI was geht kaputt???
Themenstarter
|
Hallo,
vielleicht ne Dumme Frage... Ich habe einen 85KW PD TDI. Ja, ich weiß, er ist nicht unbedingt für PÖL geeignet, aber mal ne Frage, Was geht kaputt? Die Einspritzpumpe? Die Düsen? Oder was sonst??? |

Re: PÖL PD TDI was geht kaputt???
jaaaa... es KANN das kaputt gehen was du genannt hast.
aber dazu muss man wissen wieviel pöl anteil du momentan tankst.
gruss felix
Noch nichts. Ich spiele mit dem Gedanken so auf 20% zu gehen. Und dann langsam auf 30 bis 40% im Sommer zu steigern.
Der andere Gedanke wäre eventuell, statt mit Diesel mit RME zu mischen. Mal schaun.
Wer erfahrungen damit hat kann gerne Posten. Bin für jede idee zu haben.
moin..
also, dann fange mal mit 20% pöl an und schaue einmal nach wie sich der motor verhält.
wichtig ist aber : sauberes einwandfreies einspritzsystem (neuer dieselfilter und motoröl, saubere düsen) und sauberes pöl verwenden, kein altpöl.
auch sollte man auf soyapöl verzichten, es hat sich herausgestellt das diese geringe mengen wachs enthalten, was damit dann in den düsen passieren kann.........
pöl kannst du auch gut mit rme mischen, musst dich aber auf eine schlechtere zündwilligkeit beim kaltstart einstellen, denn der flammpunkt ist dann bedeutend höher als mit diesel, vor allem dann wenn keine vorglühung stattfindet.
ich fahre mom. mit 40% pöl und der rest rme, so komme ich auf einen literpreis von 75 cent.
gruss felix
Zärtlicher Alleskönner
Hallo, ich
fahre meinen 150 PS TDI auch schon mehrere
Monate mit bis zu 25% Pöl.
Kann über nichts negatives berichten.
Kann mir gut vorstellen,daß man jetzt im Hochsommer
auch 30 oder 40 % Pöl dazu mischen kann.
So mutig bin ich aber nicht,denke wenn mans
nicht übertreibt mit der Dosierung und immer
mal den Ölstand kontrolliert gibts keine Probleme.
Im Winter werd ich wohl kein Pöl beimischen,vielleicht
mal wenn ich eine größere Strecke fahren muß und der
Tank dann ziemlich rasch leer wird.Aber wenn dann
nur 10 -15 %..
Mehr würde ich nicht riskieren,und mit Gewalt
will ich auch nicht sparen.
Jeder einzelne Liter wo ich beim Normalen Diesel
spare ergibt bis ans Jahresende auch ein FAß voll.
Viele Grüße
Paddi
PÖL PD TDI was geht kaputt???
Hallo,
der Sharan TDI PD mit 115PS wird auch mit 75% RME (Biodiesel) und 25% Pöl betankt. Somit wurde der erhebliche Leistungsverlust von Biodiesel wieder vollständig ausgeglichen. Kaltstartprobleme gabs noch keine, auch kein Pöleintrag ins Motoröl. Der Motor läuft wirklich gut damit.
MfG
Simon
Eine Fahrschule bei uns hat mehrere Golf Plus. Die haben auch mal Salatöl vom Aldi mit einer Konzentration von bis zu 50% über mehrere Wochen getestet:
--> Keine Probleme.
im winter kann man auch pöl beimischen. hatte da bei -5 grad auch schon 25% drin, der rest eben diesel.
da bei diesen temperaturen eh vorgeglüht wird hat man einen besseren kaltstart als im sommer wenn nicht geglüht wird.
gruss felix