-
Biete:
H&R Tieferlegungsfedern E46 Compact etc.
-
Biete:
Mercedes V280-LPG Mit Restgarantie der LPG-PRINCE-Anlage
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
-
Biete:
Lichtschalter Schalter Licht AUDI A4 S4 B6 8E Nebelscheinwerfer 8E0941531B
-
Biete:
Dension Gateway Blue (Audi TT 8N) Bluetooth, MP3, Ipod, iphone
VW Golf II (19E)
PN geht bein Kuppeln (Bremsen) aus
|
Hallo Golf Freunde, Habe ein Problem mit meinem 2er Golf (1,6L, 70PS, 2ee Vergaser, Bj. 90). Er geht beim kuppeln au8s hoher drehzahl aus, wenn ich allerdings bei ca. 1000 turen kupplung trete bleibt er an, drehzahl schwankt dann nur ab und zu. Unterdruckschläuche und steckverbindungen schon geprüft, keine fehler gefunden, unterdruckschlauch vom vergaser zum bremskraftverstärker ist neu und alle anderen in ordnung. Wenn mir jemand weiterhelfen kann das wäre prima.
MfG Erna 89 |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.151 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.955 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
30 Beiträge -
Peugeot 2er Forum
Scheibe quietscht
3 Beiträge

Leerlaufsteller?
Jettafahrer
Wenn du vor dem Motor stehst, ist rechts (auf der Fahrerseite) ein Schlauch, der sollte bei nicht all zu ungepflegtem Motor schwarz glänzen, hat noch ein paar Kunststoffstücke dran und von da zweigen noch einige kleinere, mit Stoff ummantelte Schläuche ab. Dieser dicke schwarze Schlauch geht rüber zum Bremskraftverstärker.
Evtl. ist dieser Schlauch irgendwo mittendrin gerissen/angerissen oder direkt am Bremskraftverstärker nicht mehr richtig dran/drin. Einfach mal den Motor an machen und das Stück Schlauch hin und her drückeln und wackeln. Schwankt die Drehzahl oder du hörst ein Zischen, hast du den Fehler eigentlich schon gefunden.
EDIT: Der Leerlaufsteller wird Drosselklappenansteller genannt, sitzt auch auf der Fahrerseite vom Vergaser. Die Problemsymptomatik ist bei einem Defekt dieses aber ein anderes. Schwankende Drehzahl, hohe Drehzahl bei Start, die nicht oder erst spät absinkt.
Wider deinem Motto, bietest Du jetzt doch ne Angriffsfläche... Der Drosselklappensteller sitzt direkt an der Drosselklappe wohingegen der Leerlaufstelle auf dem Deckel liegt. Auch Zigarre genannt, wenn ich mich nicht ganz Irre...
Also, den schwarzen gummischlauch hab ich erst letzten monat ausgetauscht weil er der länge nach gerissen war, und der plastikscchlauch zum bremskraftverstärker ist dicht.
das problem tritt erst nach einigen hundert metern fahrt auf, wen der vergaser langsam warm wird, und mit betriebstemperatur wird es etwas schlimmer, drehzahl schwangt auch ab und an, es passiert auch mal das die drehzahl beim kuppeln kurz oben bleibt, dann abfällt und nochmal kurz stehen bleibt bis sie in den keller geht.
Er springt ja eigentlich gut an, bei den temperaturen dreht er frühs auch mit 2000 turen bis der vergaser eine gewisse temperatur hat, dann geht er auf normale drehzahl, bis ich dann losfahre.
Jettafahrer
PN geht bein Kuppeln (Bremsen) aus
Drosselklappenansteller: Fahrerseite, hier ist auch der Gasbowdenzug eingehakt.
Drosselklappenpotentiometer: Beifahrerseite, gibt die Stellung der Drosselklappe ans Motorsteuergerät weiter.
Vordrosselsteller: Beifahrerseite, etwas hinter/über dem Potentiometer, steuert die Vordrossel.
Kollege ich weiß sehr genau, was die Teile machen und wo die sitzen. Hab den Vergaser schließlich nicht umsonst schon mehr als ein mal runter genommen und alle 3 Teile selber gewechselt, weil die kaputt waren
Wohlgemerkt an meinem eigenen PN.
Das weiter beschriebene Fehlerbild lässt schon auf den Drosselklappenansteller schließen. Wenn die Drehzahl eben oben bleibt beim Start und erst nach ner Weile runter kommt.
Schwankt die Drehzahl im Betrieb, also wenn der Motor schon wärmer ist, dann liegt es wohl am Potentiometer.
EDIT: Ich bin der Meinung, dass es nicht unüblich ist, dass DKA und DKP (so werden Ansteller und Potentiometer abgekürzt ^^) gleichzeitig das Zeitliche segnen. Zumindest wars bei mir so.
Kann es auch sein, das mein vergaser bei der kälte einfach nur nicht richtig will? gestern als es etwas wärmer war hat er diese spirenzchen nicht gemacht und heute früh, als es wieder richtig kalt war, hat er wieder rumgesponnen.
SUPPORT ENERGIE COTTBUS
Zufall
Bei kälte gibbs meistens nur ne Vergaservereisung hat aber andere Fehleranzeichen.Tipp auch ma auffen Drosselklappenanteller oder das Poti. Sprüh ma in den U-Schlauch der vom Luffikasten zum DK ansteller geht Kontackspray rein(aber kein billigschrott von Aldi) hilft manch ma,meistens verdrecken die Hunde nur.
geht auch bremsenreiniger oder wd40?