ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pluspol / Starthilfepol im Motorraum wird extrem heiss

Pluspol / Starthilfepol im Motorraum wird extrem heiss

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:35

Hallo,

konnte über die Suche nichts finden deshalb frage ich mal nach. Bei unserem A6 2.0 TDI, BJ 05, ca 200 TKM, wird der Starthilfepol im Motorraum extrem heiss. Mann verbrennt sich die Hand beim anfassen und der umliegende Kunststoff ist schon etwas angeschmolzen.

Was kann das sein? Welche Verbraucher im Motorraum könnten für diesen starken Stromfluß verantwortlich sein? Kühlerlüfter, Klimalüfter (macht etwas Geräusche)......???

Grüße Thomas

PS: Hat der einen elektrischen Zuheizer......könnte der immer Strom ziehen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2015 um 18:46
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Im Anschluss ist das Kabel gepresst. Das scheint nun wohl nicht meh ganz OK zu sein, der Übergangswiderstand ist zu hoch. Über diese Kabel läd die LIMA den Akku im Kofferraum. Somit geht da immer Strom drüber. Die Leitung geht weiter zum Anlasser. Aber die kurze Zeit beim Anlassen sollte da nix machen. Maximal dreht der Anlasser vielleicht etwas weniger zügig durch, weil die Spannung durch den Übergangswiderstand zusammen bricht.

Ich hab hier schon mal was davon gelesen. Die Lösung war???????????

Gibts den Pol einzeln? So könnte man ihn neu verpressen, wenn die Kabellängen reichen. Oder verlöten? Nicht optimal, denk ich. Fahr mal zum Freundlichen oder zum BOSCH-Dienst..........

Am Generator hängen auch direkt nach dem Anlasser zwei 60A Sicherungen für die Kühlerlüfter dran. Wenn der Pluspol extrem heiß wird würde ich schnell für Abhilfe sorgen, nicht das Dir der Wagen abbrennt....

Stimmt, da hatte schon mal ein User berichtet, dass dieser Pol sehr warm bis heiß an seinem Dicken wurde. Er hatte dann - wie von "1250" schon beschrieben - unguten Kontak/ gelöste Pressung festgestellt, und dann........dann überraschte er mich mit dem Hinweis, dass er erst mit irgendeiner stierigen Zange (Schweden-Zange?) nachgepreßt und dann gelötet hätte! Danach wäre Ruhe gewesen, so hatte er das Prob gelöst. Aber der hatte auch ein Gerät zum Löten verwendet, dessen reiner Anblick einem Elektroniker schon das Entsetzen ins Gesicht zwingt. Das war irgendein Gerät mit - der Erinnerung nach - ca. 250 Watt oder noch mehr. Seine Lötung war demnach eher Punktschweißen. Is klar, bei dem riesig fetten Kabel gehts auch nicht anders.

Gruß, lippe1audi

an die Disskussion kann ich mich auch noch erinnern aber ich finde den Thread nicht mehr wieder.....

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:20

Hallo,

schönen Dank für Eure Hilfe. Das ist schon mal eine wichtige Info, das es an der Pressung liegt. Habe schon von heißen Batteriepolen gelesen , wo das wohl ein relativ bekanntes Problem ist aber zu dem Starthilfepol konnte ich nichts finden.

Es wäre natürlich Klasse wenn ihr den "alten" Thread noch finden könntet wo die Reparatur beschrieben ist. Das Auto ist meinen Eltern und der Vater hat erstmal einen Feuerlöscher in den Kofferraum gelegt.......ist ja keine Dauerlösung...

Grüße Thomas

Ich habe die Vermutung das bei meinem Mistusbishi die LIMA hops gegangen ist, wegen schlechter Verbindung zur Batterie. Dort war der Massekontakt für die Batterie sehr stark Oxidiert und der Wiederstand gemessen ewig hoch.

Nach dem ich das Massekabel mit einem neuen Kabelschu verpresst und verlötet hatte und die Stelle gesäubert war der Wiederstand wieder sehr niedrig.

Du kannst mit einem einfachen Multimeter auch mal den Wiederstand über diesen Pol messen. Wobei man bei Plus dann wirklich aufpassen muss das man nicht an die Masse kommt :P

Bevor man mit einem einfachen Multimeter versucht, dem Widerstand zu messen, sollte man zunächst schlicht die Spannung über diesen Messpunkt messen. Liegt da Nichts an, ok, dann ran an die Ohm-Messung. Liegt da aber Spannung an, könnte man den Wid.-Messbereich des MMVs beschädigen.

Es sei auch noch gesagt, dass die Messung sehr niedriger Widerstände, also kleiner als 1 Ohm, mit solchen Einfach-Geräten häufig nicht klappt. Das muss man denen aber auch nicht vorwerfen, dafür sind sie weder gebaut noch bezahlt worden.

Gruß, lippe1audi

@thomas e230t:

liest Dir mal den zweitletzten Beitrag (von holde83) in folgendem Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Das ist zwar nicht der Thread mit dem Löten den lippe1audi meinte aber da steht auch was über den Ladepol der heiß wird....

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Juli 2015 um 17:48:08 Uhr:

@thomas e230t:

liest Dir mal den zweitletzten Beitrag (von holde83) in folgendem Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Das ist zwar nicht der Thread mit dem Löten den lippe1audi meinte aber da steht auch was über den Ladepol der heiß wird....

Der Link geht nicht.

Danke für den anderen Link zum Fred ..... da ist genau das Problem beschrieben das wir haben......POL wird heiß.....Batterie immer schwach......2 neue Batterien in 2 Jahren verbraucht.....

Es sieht ganz danach auch das die Lima den Ladestrom durch den Wiederstand im POL nicht komplett zur Batterie bringt und deshalb ist der POL heiss und die Batterie immer ziemlich Platt (müssen oft nachladen-Ruhestrommessung ist OK).

Grüße Thomas

habe es gerarde auch bemerkt das der Link nicht geht - keine Ahnung was da passiert ist :mad:

hier nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...chtmaschine-erzeugen-t2934224.html?...

Themenstarteram 7. August 2015 um 1:58

Es gibt den Pol als Ersatzteil, mit beidseitig Kabel dran. Die Werkstatt baut ihn gerade ein. Mal sehen was wird....

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:54

Hier mal das alte Kabel......neues kostet ca 85 € + Mwst

Imag3078
Imag3079
Imag3080

Oh da sah meins ja Harmlos dagegen aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pluspol / Starthilfepol im Motorraum wird extrem heiss