ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Plug & Play Verstärker für BMW E39? 4 Kanäle?

Plug & Play Verstärker für BMW E39? 4 Kanäle?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:08

Guten Abend,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines E39 BMWs. Verbaut war das BMW Kassettenradio welches einen sehr miserablen Klang bietet. Daher habe ich mir ein Kenwood Radio gekauft welches mit passendem BMW Adapterkabel passt. Der Klang wurde besser aber wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht trotz einiger Spielereien an den Einstellungen.

Nun stieß ich auf die Firma I-Sotec die plug & play fähige Endstufen anbietet welche mit passendem Adapterkabel in jedes Auto passen sollen und dazu sehr dezent sind. Ich muss dazu sagen, dass ich von Car Hifi keine Ahnung habe aber auch keine Basshöhle möchte. Mir ist nur wichtig, das bestmögliche aus den Lautsprechern zu holen ohne am Auto basteln zu müssen und ohne irgendwelche Kästen im Innen- oder Kofferraum liegen zu haben.

Solch eine aktuelle I-Sotec Endstufe kostet inkl. passendem Adapter etwa 400€, wie dieser hier. Das Ding bietet:

Zitat:

Verstärkung Front + Subwoofer 2 x 90 + 220 Watt Musik an 4 Ohm

Leistung 360 Watt Musik an 4 Ohm

Kanäle 4 / 3 (Front + Sub)

Verstärkung Front + Rear 4x 90 Watt Musik an 4 Ohm

Die Werte sagen mir nichts, daher stellt sich mir die Frage ob das überhaupt Sinn macht wenn ich originale Lautsprecher von BMW verbaut habe? Es sollte sich um das normale Stereosystem handeln.

Ansonsten stoße ich des Öfteren in der Bucht auf Verstärker mit folgenden Werten die maximal 50€ kosten:

Zitat:

4 x 65 Watt an 4 Ohm (4-Kanal Betrieb)

oder

2 x 65 Watt + 1 x 100 Watt an 4 Ohm (3-Kanal Betrieb)

Dazu kommt das Adapterkabel wie hier welches irgendwie angeschlossen werden muss. Da ich bereits einen ISO auf BMW Adapter für das Kenwood Radio verbaut habe stellt sich mir die Frage, wo soll dieser Adapter dann hin? Schleift der Adapter das Signal sozusagen nur durch oder besitzt das Isotec Adapterkabel eine Abzweigung für das Radio? Auf dem Foto erkenne ich das leider nicht. Ansonsten sind am Radio noch 2 Klinkenanschlüsse frei wenn ich mich nicht irre.

Was meint ihr? Macht das Ganze überhaupt Sinn oder hat mein Vorhaben aufgrund der Lautsprecher gar keinen Sinn?

Beste Antwort im Thema

..naja,

Hören wirst Du den Unterschied auf jedenfall..

es wird lauter werden.. :)

Aber, das wars auch schon, denn, die orig. Lautsprecher sind ja für das orig.

BMW-Radio "ausgerichtet" und nicht um an einem Verstärker angeschlossen zu

werden und somit haben sie den besten Wirkungsgrad im Bereich des Verstärkers

des Radios (also so bei 10 Watt)...kommt da mehr Leistung zum Einsatz, dann

überfordert das i.d.R. die Lautsprecher und es klingt nur noch "schrecklich"..

Zudem, die 13cm Lautsprecher, denen fehlt sowieso schon der Bass bzw. die

Freq. unterhalb ~ 200HZ.

Somit, nu ja..vom Regen in die Traufe, dafür "lauter" :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich persönlich habe guter Erfahrungen über das Match System gemacht.

Vielleicht wäre das was für Dich.

http://www.audiotec-fischer.de/match/

Gruß

Hi,

Beide (I-Sotec & Match) AMPs (Verstärker) sind empfehlenswert.

Zudem gibt es auf deren Webseite sogar passende "Konfigurations-Dateien"

um das einstellen noch einfacher zu gestalten.

Aaaaber, nur der Einbau eines Verstärkers, wird Dich auch nicht wirklich zufrieden

stellen.

Denn dann sind es die billigen Lautsprecher, die Dich nerven werden.

Von daher würde ich Dir empfehlen, neben dem Verstärker auch noch

halbwegs gutes Lautsrpechersystem (ab 100€) für vorne zu kaufen und

zudem die Türen sowie die Türverkleidung zu dämmen.

So ist u.a. sichergestellt, dass bei etwas lauterer Musik, die Türen nicht "rappeln"

und nerven..

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:13

Hallo,

die Audiotech-Fischer Verstärker sehen auch nicht schlecht aus. Allerdings denke ich mal dass die Geräte außerhalb meines Budgets liegen wenn die Preise erfragt werden müssen.

Dass Einstellungen notwendig sind, daran habe ich gar nicht gedacht. :( Aber ich denke die Voreinstellungen sollten ausreichen für den Anfang. Alles Weitere wird sich mit der Zeit ergeben.

Allerdings wird es schwierig wenn die Lautsprecher der Flaschenhals sind. Ich dürfte meinen Recherchen nach die 13cm Lautsprecher von BMW verbaut haben. Ein Wechsel der Lautsprecher ist mit viel Aufwand verbunden, welchen ich nicht bieten kann und daher eine Werkstatt beauftragen müsste. Das würde preislich meinen Rahmen sprengen bzw. fast schon den Wert des Fahrzeuges übersteigen.

Meine Idee wäre es die von mir vorgeschlagene zweite Variante auszuprobieren da es diese 2x 65 Watt Verstärker für teilweise 30€ zzgl. 50€ für den Adapter in der eBucht gibt. Würde das bereits eine Verbesserung bringen oder würde ich davon nur etwas als Hifi Spezialist hören?

Ich kann selbst nicht mal genau sagen was mir momentan noch nicht gefällt, ich würde sagen das Gesamtpaket passt nicht.

..naja,

Hören wirst Du den Unterschied auf jedenfall..

es wird lauter werden.. :)

Aber, das wars auch schon, denn, die orig. Lautsprecher sind ja für das orig.

BMW-Radio "ausgerichtet" und nicht um an einem Verstärker angeschlossen zu

werden und somit haben sie den besten Wirkungsgrad im Bereich des Verstärkers

des Radios (also so bei 10 Watt)...kommt da mehr Leistung zum Einsatz, dann

überfordert das i.d.R. die Lautsprecher und es klingt nur noch "schrecklich"..

Zudem, die 13cm Lautsprecher, denen fehlt sowieso schon der Bass bzw. die

Freq. unterhalb ~ 200HZ.

Somit, nu ja..vom Regen in die Traufe, dafür "lauter" :)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:00

Vielen Dank für die verständliche Erklärung Guzzi. Damit hat sich das Thema vorerst erledigt. Hinsichtlich neuer Lautsprecher werde ich mich wohl doch nochmal erkundigen müssen und erneut abwägen ob es sich lohnt oder nicht.

..Anmerkung:

wenn Du allerdings mit dem Klang soweit zufrieden bist, Dir aber nur mehr "Bass" fehlt,

wie wärs dann mit so einem Untersitz-Woofer ?

Der ergänzt i.d.R. richtig gut das "normale" Radio und das ohne störend zu "wummern"..

z.b. sowas hier :

-> http://www.toms-car-hifi.de/.../ts-wx120a?c=408

schnell eingebaut..und auch wieder schnell entfernbar (z.b. beim Verkauf)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:30

Im Grunde fehlt es mir an allem. Mir schwebt ein besserer "Raumklang" da momentan alles sehr fade klingt.

Der Link funktioniert leider nicht.

Mein Problem ist das Verlegen der Kabel. Da ich leider nicht sonderlich gewandt bin im Umgang mit KFZs, kann das nur schief gehen. Deswegen kam für mich nur der Isotec Verstärker im Frage. Dieser wird Plug & Play angeschlossen und der Verstärker kann in einer Art Box verstaut werden die beim E39 ohnehin für Verstärker gedacht sein soll.

..wg. i-sotec, etc. ja, das stimmt, der Verstärker ist sehr klein und kann

dementsprechend Platzsparend, etc. eingebaut werden.

Zudem passen die Anschlüsse.

Aaaber, wie schon gesagt, mit den OEM-Lautsprecher wird das nix und, die neue 13er

LS erzeugen zwar nen besseren Klang, aber es fehlt Dir dann denoch die "tiefe" (Bass).

D.h. Du kommst nicht drumherum, dzusätzlich einen Subwoofer einzubauen..

Oder aber versuchen, 16er anstelle der 13er zu verbauen..dann könnte das auch ohne

einen Sub "klappen".

So, hier der Link zu einem Untersitzwoofer..der ideal das OEM-System ergänzt.

Dazu dann das LS-System auch Mittel und Höhen "einstellen" und schon hört

sich datt janze besser an.

http://www.pimpmysound.com/.../-dimension-glow-08100.html

am 16. Oktober 2016 um 8:32

Hast du Stereo oder Bose? Bei Stereo würde ich mir nicht den Aufwand machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:55

Danke nochmals, der Subwoofer sieht interessant aus.

Gestern hatte ich mich mit dem Umbau von 13cm auf 16cm Lautsprecher auseinandergesetzt und bin schnell zum Entschluss gekommen dass das nichts für mich ist aufgrund da der Umbau verhältnismäßig aufwändig ist und sich daher nicht rentiert und der OEM Zustand leiden würde. Da ist so ein Subwoofer interessanter.

@Aiskalt: Stereo wie Eingangs erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Plug & Play Verstärker für BMW E39? 4 Kanäle?