ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Plug-In Hybrid Modelle?

Plug-In Hybrid Modelle?

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:20

Kennt jemand eine Liste wo alle Plug-In Modelle ersichtlich sind welche es zu kaufen gibt? Ich suche etwas günstigere Alternativen zum Volvo V60 Plug-In Hybrid.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

160 ohne verbrenner sind möglich.

aber egal. zahlenspiele.

Keine Zahlenspiele. Bitte über Ampera informieren. Stätestens ab 120 Km/h schaltet der Verbrenner zu auch wenn der Akku noch voll ist. Damit wird der E-Motor geschont. Der Verbrenner treibt dann nicht nur den Generator an sondern greift direkt über einen geschlossenen Planetensatz ( Hohlrad ) in den Vortrieb der Vorderachse ein damit überhaupt die 160 Km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit liegen dann aber auch Verbräuche um die 9-10 Ltr. auf 100 Km an. Hybriden spielen ihre Vorteile in der Stadt und im Überlandverkehr aus. Wer viel BAB fährt sollte sich keinen Hybriden kaufen. Er fährt mit einem normalen Benziner oder Diesel günstiger, ganz abgesehen vom Kaufpreis.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Schlüssige Begründung: Ziel war es den Ampera so effizient wie möglich zu entwickeln. Durch diese Verteilung der Motorkraft wird der gesamte Antrieb zehn bis fünfzehn Prozent sparsamer.

Wie kann die Beimischung der Motorkraft des Verbrenners zur Verbesserung der Effizienz beitragen, wo doch der E-Motor in jedem Betriebszustand effizienter ist als der Verbrenner?

das betrifft nur den reichweitenverlängerungsmodus wenn der benziner sowieso läuft. der kann dann in optimalen lastbereichen betrieben werden da die geschwindigkeit über den hauptmotorgeregelt wird.

Wenn der Akku leer ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Motordrehmoment direkt auf die Räder zu übertragen (d.h. ab Kurbelwelle ca. 98% Wirkungsgrad).

2. Mit dem Motordrehmoment im Generator Strom erzeugen (vielleicht 85% Wirkungsgrad), in den Akku laden (vielleicht 95% Wirkungsgrad), aus dem Akku entnehmen (vielleicht 95% Wirkungsgrad) und im E-Motor in Rotationsenergie verwandeln (ca. 85% Wirkungsgrad). In Summe also ein Wirkungsgrad von 65.2%.

Was ist wohl effizienter, eCarFan?

Gruß

SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Wie kann die Beimischung der Motorkraft des Verbrenners zur Verbesserung der Effizienz beitragen, wo doch der E-Motor in jedem Betriebszustand effizienter ist als der Verbrenner?

die kraft wird eben nicht starr übertragen.

oder worum gehts jetzt hier?

Ich habe bis jetzt Mercedes, VW und Audi boykottiert. Nun hat sich diese Liste um einen weiteren Autohersteller erweitert. Adam Opel AG. Betrüger! Lügner! Dachte Mercedes wär die Krönung, aber der Opel schoss echt den Vogel ab.

Haste wat schlechtet jeroocht?

Mein Lieber Du warst früher ganz anders, da macht man sich Sorgen...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Haste wat schlechtet jeroocht?

Mein Lieber Du warst früher ganz anders, da macht man sich Sorgen...

Ich denk darüber nach ;)

 

Aber, wenn mit mir etwas nicht stimmen soll, dann zieht Euch mal das hier rein :D

Hier ist etwas aus dem Ampera-Forum:

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Hat denn nun Opel uns betrogen oder nicht?

Mein Wissensstand laut Opel:[...]

Was stimmt denn nun? Hat Opel AG die deutsche Bevölkerung belogen oder nicht? :confused:

Du bist ein SPAMMER und ein TROLL. Aber scheinst ja dann hier gut aufgehoben. DAS TOITSCHE VOLKE BÄLOGÄÄÄN. CHRR CHRR CHRR. Ich würde scheiss opel verklagen.

So jetzt kannste auf beitrag MELDEN!!! Klicken dass ich einen PERMBAN erhalte

hier wurde deine "Frage" schon beantwortet. aber das ist ja hier im ampera froum normal und toleriert.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

In Ordnung. Habe gerade NUR bei Spiegel.de - deren eigene Wikipedia oder so was in der Art gefunden, und dort wirds tatsächlich so beschrieben. Sonst nirgendswo mehr?

Ja, der Verbrennungsmotor wird, laut deren Beschreibung dort, tatsächlich an die Vorderräder gekuppelt :eek:

SO. Das lass ich mal so stehen.

Und jetzt, Falls es zutrifft, was die dort beschreiben, aber nur Falls, heisst es dann: Betrug. Opel AG verkauft ganz was anders, als der deutschen Bevölkerung erzählt wird. Lügner? :mad:

http://www.motor-talk.de/.../plug-in-hybrid-modelle-t4161433.html?...

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Und ich verstehe nicht, was du nicht verstanden hast. Zugegeben, ich habe nicht zu ende gelesen, weil der Anfang schon so sch*** war.

Adam Opel AG hat gelogen, was das Antriebskonzept angeht. 100% ge Lüge.

Sag mal, wenn ich behaupte, dass der Verbrennungsmotor, keinen MECHANISCHEN Anschluss an die Antriebsräder hat, und NUR, AUSSCHLISSLICH dem Antrieb des Stromgenerators dient. Und in der Wirklichkeit, trifft diese Aussage NICHT zu. Dann ist das, was?

ja der ampera ist der letzte scheisshaufen, du hast eine meinung kundgetan. was spielt denn das überhaupt für eine ROLLE, ob der Verbrenner die Räder DIREKT oder INDIREKT antreibt. Solange das Auto fährt

Ich glaube, Opel ist an allem schuld :rolleyes:

(ist alles aus einem Post)

Ich weiß jetzt wieder einmal warum ich das Amperaforum nicht mehr besuche...

Dir ein schönes WE

Hellmuth

Und ich habe mein Opel - Ampera - Forumabo gelöscht :D

Dir und allden Anderen auch ein schönes WE :cool:

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich weiß jetzt wieder einmal warum ich das Amperaforum nicht mehr besuche...

Dir ein schönes WE

Hellmuth

Ich bin mit Dir absolut einer Meinung. Ist auch nicht mein Niveau.

Tschüss.

Nun mal wieder zurück ins Forum Plug in Modelle.

Hatte ja schon mal über VAG gemosert das die nicht zu Potte kommen. Besonders Audi mit seinen Ankündigungen und Rückzügen.

Neueste Meldung: Vorstellung des Audi A3 Sportback als Hybrid Plug in auf dem Genfer Salon im März.

Nach den ersten bekannten Daten kommen mir aber erhebliche Zweifel.

Ausgerüstet wird der Wagen mit einem 210 PS Turbobenziner und einem 27 PS Elektromotor.Dazu ein 7-Gang DSG .Der LI-Akku hat eine Kapazität von 8 kWh und soll an der Steckdose in wenigen Stunden aufladbar sein.

Die elektrische Reichweite wird mit 50 Km beziffert. Im Herbst soll der Golf VII mit gleichem Antrieb folgen.

Ich frage mich wie Audi den A3 bei mindestens 1,5 to Leergewicht auf Trab bringen will. 27 PS, selbst wenn durch Druckfehler 27 Kw im Elektromotor werden zum Anfahren und in der 30 Km/h Zone reichen aber wie dann weiter?. Wo sollen bei diesem E-Motörchen die 50 Km elektrische Reichweite herkommen?. Wird das wieder ein Mild-Hybrid wie Q5, A6, A8 oder die vergleichbaren Fahrzeuge von BMW und Mercedes?.

Und warum ein 210 PS Turbobenziner?. Es liegen doch wunderbare Diesel im Programm. Die Preisdifferenz zum normalen

A3 Sportback soll übrigens ca. 8000,00 € betragen.

Wie ist Meinung im Forum zu diesem Konzept?.

Unbrauchbar, außer als Mildhybrid.

Die 8 kWH reichen für 30 Km im rollenden Betrieb bei 50 kMH.

Oder für 5 mal kräftig anfahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Wo sollen bei diesem E-Motörchen die 50 Km elektrische Reichweite herkommen?

Die Reichweite wird natürlich vor allem durch die Akkukapazität bestimmt. Was den Motor betrifft: Je kleiner das Motörchen desto geringer die Geschwindigkeit und desto größer die Reichweite.;)

Für so schlecht halte ich das Konzept mit dem relativ kleinen Akku gar nicht. Alles was zur Zeit darüber hinaus geht sprengt schnell den Kostenrahmen und wird somit für die meisten Käufer uninteressant.

Durch das vorhandene Getriebe (sechsfache Erhöhung des Drehmoments!) und der Drehmomentcharakeristik des E-Motors sind sicher brauchbare Beschleunigungen und für den Stadtbereich ausreichende Geschwindigkeiten möglich.

Auch wenn dann die Reichweite in der Praxis auf wahrscheinlich sogar unter 30km schrumpft kann man damit bei entsprechendem Fahrprofil einen Großteil der Kurzstrecken abdecken.

Leider ist da von BMW immer noch nichts angekündigt, wäre für mich das derzeit einzig denkbare "E-Auto". Auf den Benzinmotor möchte ich auf keinen Fall verzichten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Wo sollen bei diesem E-Motörchen die 50 Km elektrische Reichweite herkommen?

Die Reichweite wird natürlich vor allem durch die Akkukapazität bestimmt. Was den Motor betrifft: Je kleiner das Motörchen desto geringer die Geschwindigkeit und desto größer die Reichweite.;)

Für so schlecht halte ich das Konzept mit dem relativ kleinen Akku gar nicht. Alles was zur Zeit darüber hinaus geht sprengt schnell den Kostenrahmen und wird somit für die meisten Käufer uninteressant.

Durch das vorhandene Getriebe (sechsfache Erhöhung des Drehmoments!) und der Drehmomentcharakeristik des E-Motors sind sicher brauchbare Beschleunigungen und für den Stadtbereich ausreichende Geschwindigkeiten möglich.

Auch wenn dann die Reichweite in der Praxis auf wahrscheinlich sogar unter 30km schrumpft kann man damit bei entsprechendem Fahrprofil einen Großteil der Kurzstrecken abdecken.

Leider ist da von BMW immer noch nichts angekündigt, wäre für mich das derzeit einzig denkbare "E-Auto". Auf den Benzinmotor möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Nach meiner Info soll der E-Drive auf dem Genfer Salon stehen. Wahrscheinlich zunächst wie auch bereits geplant als reines E-Mobil. Aber seit Ing. Weber von GM zu BMW gewechselt ist wird auch mit einem Range Extender ( Benziner ) gearbeitet. Dieses Modell soll dann auf der IAA stehen. In Deutschland tut sich endlich was, hoffentlich noch in 2013.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Weber von GM zu BMW gewechselt ist wird auch mit einem Range Extender ( Benziner ) gearbeitet. Dieses Modell soll dann auf der IAA stehen. In Deutschland tut sich endlich was, hoffentlich noch in 2013.

Und hoffentlich ein Diesel. Beziner nerven schon langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen