ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Plötzliches Spiel im Kupplungszug

Plötzliches Spiel im Kupplungszug

BMW
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:44

Hallo,

Ich bin gerade auf die Autobahn aufgefahren und hab beim Schalten spontan riesiges Spiel im Kupplungszug gehabt.

Dort wo der Zug in die Einstellschrauben am Lenker läuft sitzt eine Metalhülse. Diese sitzt nun wahnsinnig locker und kommt fast ganz aus der schwarzen Schraube heraus.

Der Griff geht auch nicht wieder zurück in die Ausgangsposition und der Schleifpunkt der Kupplung liegt gefühlt einige Millimeter vor Anschlag.

Bin dann nächste Möglichkeit runter und hab geschaut ob die Kupplung noch trennt (aufgebockt, Motor an und ersten Gang rein), Tat sie also weiter gefahren.

Ich konnte bei Sichtprüfung auch nix finden.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Teil der Seele gerissen ist, das Drahtseil sich ein Stück aufgezwirbelt hat und dadurch länger wurde.

Liege ich richtig oder gibt's da ne andere Möglichkeit?

 

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

gelöscht von mir selbst!

Weiss ja nicht, was du für ein Krad pilotierst, aber die Annahme klingt zumindest bei einer Seilzug-betätigten Kupplung plausiebel.

Könnte aber auch an einer gelockerten Einstellschraube sowohl am Lenker oder am Getriebe liegen, wenn auch eher weniger wahrscheinlich.

Servus,

also das Gefühl kenne ich, bei fast allen diesen Fällen reißen die Stahlsehnen oben unmittelbar nach dem Nippel, bei mir haben sage und schreibe noch drei Sehnen den Kupplungshebel leicht auf Spannung gehalten, konnte mir im ersten Moment auch keinen Reim darauf machen, ist zu sehen wenn du den Kupplungshebel leicht anziehst, kommt fast immer (Alterungsvorgänge ausgeschlossen, meiner hat bei 125´den Geist mitten in NORGE aufgegeben) von zu wenig Pflege, der Nippel muß immer gefettet werden, auch bei grösseren Touren immer Sichtkontrolle ob noch Schmiere da ist???

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:09

Moppelkotze :D

Ich fahre eine R 1100 R. Die Schraube oben am Griff sitzt bombenfest. Die rührt sich wohl nur mit Zange. Unten am Getriebe hab ich auch nix entdecken können. War die erste Idee.

Ich wohne in Dresden, bin jetzt gerade für ein paar Tage beruflich nach Freiberg (keine Lust morgens um 0400 zu Pendeln) und hier gibt's zumindest keine BMW Niederlassung.

Ich versuche morgen früh zur Arbeit zu kommen und danach Schnurstracks zu irgendeiner Werkstatt aber die werden wohl kein BMW Teil bekommen. Oder ist das universell?

Sowas passiert auch nur wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist -_-

Ich geh gleich mal runter und guck den angesprochenen Punkt an.

Wie verschwenderisch geht denn der ADAC mit Ersatzfahrzeugen um? Für irgendwas muss die Plusmitgliedschaft ja gut sein.

LG

da was zu bekommen ist nicht so unwahrscheinlich, diese Züge verwendet BMW für eine ganze Reihe verschiedener Moped´s aus dieser Bauzeit-/Reihe, wie geschrieben, ich war mitten in NORGE und hab tatsächlich in Aalesund auf Anhieb bei einem Händler der mehrere Marken in Vertretung hatte, einen ORIGINALEN NEUEN PASSGENAUEN KUPPLUNGZUG BEKOMMEN, waren ein paar Teuro´s mehr, aber in diesem Fall war ich überglücklich!!!

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:21

Jo. Ich versuch morgen mal mein Glück. Einbauen sollte ja kein Hexenwerk sein.

Habe eben geschaut und wenn man in die Durchführung rein leuchtet, sieht man Schäden am Draht.

LG

Sorry, zwischen FREIBURG und FREIBERG ist wohl ein kleiner Unterschied!!!:mad::confused::mad:

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:31

Danke aber blöderweise sitze ich in FreiBERG, Sachsen und nicht in FreiBURG.

Habe eben selber mal gegooglelt und zumindest BMW finde ich nicht. Die Straße runter ist Aprillia, werde morgen Nachmittag dort mein Glück versuchen.

Müsste ich den Tank dafür abnehmen oder bekomme ich den Zug da so durchgepfriemelt wenn ich den mit Panzerband an den alten klebe und durchziehe?

LG

man kann auch prima ohne Kupplungsseilzug fahren...

WENN man es kann - es gibt aber auch von Tante Louise ein Ersatzzüge set....

und das kannst du dir zuschicken lassen!

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:25

Erklär mir mal wie man bitte anfährt und anhält ohne Kupplung.

Schalten mit ohne Kupplung kenn ich.

Zuschicken fiel raus wegen Zeitdruck. Die Maschine ist alltagsfahrzeug und muss laufen.

BMW hat mir den Zug vorbei gebracht. Einbau hab ich gemacht. Kostenpunkt 32€.

LG

anfahren muss man nur einmal!-

dann halt SO langsam fahren dass der erste Gang reicht- bin schon 150km so gefahren

MIT Sozia!

wenn du tatsächlich stehen bleiben musst:

Motor aus schieben und 2 gang rein - (zur Not mit dem anlasser nachhelfen - bei Japsen!)

GEHT- wenn man "MUSS"-

wie alt bist du? wenn ich fragen darf!

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:46

Stimmt. Im zweiten anschieben ist ne Idee. Nur ich muss jeden Tag zweimal durch die Stadt, da NICHT anzuhalten wird schwierig ;)

22, wenn du jetzt denkst "ach so Jung, der kennt gar kein Zwischengas mehr", doch! ;)

Bin in Australien LKW gefahren. Und de Amis können/wollen keine synchronisierten Getriebe in ihre LKW bauen...

LG

nein.. ich denke nur. zu meiner Zeit (44) war man laufend am improvisieren!....

deswegen die frage nach dem Alter....

Gas gerissen war das beste....

Mit dem Schraubendreher dreimal rum und dann... am Seil pur gezogen

HEUTE hat man ein Handy-

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:56

Jo das kenn ich von meiner alten Simson und der Honda CX 500.

der dämliche Zug war mitten in der Führung gerissen. Sonst hätt man sich da bestimmt was basteln können. Ist nicht so, dass mal sich nicht immer irgendwie behelfen kann, hab halt auf gut Glück mal bmw angerufen und wollte gucken was die so sagen. Dass die das Ding gleich vorbei bringen war natürlich um so besser ;)

Also: BMW-Dresden ist zu empfehlen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Plötzliches Spiel im Kupplungszug