ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzlicher Rostbefall auf allen Bremsscheiben !

Plötzlicher Rostbefall auf allen Bremsscheiben !

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:52

Hallo,

mein am 11.5 gekauftes Cabrio, an welchem zum damaligen Zeitpunkt alle Bremsscheiben rostfrei waren (die vorderen wurden erst vor 10.000 km getauscht), hat heute auf einmal auf allen VIER Bremsscheiben in meinen Augen heftigen Rostbefall (s. Foto).

Das Foto ist von der Scheibe hinten rechts, aber irgendwie sehen die alle so aus, ich kann da optisch keinen Unterschied feststellen.

Das sah vor wie gesagt vor 2 Wochen noch komplett anders aus! Ich bin seitdem nicht gefahren und das Auto stand ganz normal draußen.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich bin ratlos. Und jetzt muss ich dann wohl alle vier Scheiben ersetzen oder wie? Was ein Scheiss :mad:. Was kostet sowas bitte? 500 Euro locker, wa? So krieg ich ja auch bestimmt keinen TÜV, ne? Boah neee was ist das wieder...

Beste Antwort im Thema

Du standest 2 Wochen bei dem Wetter draußen herum, und wunderst dich? Ist das dein erstes Auto?

Du kannst natürlich für Unsummen alles erneuern. Alternativ einfach losfahren und ein- zweimal kräftig bremsen, und alles ist wieder gut.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du standest 2 Wochen bei dem Wetter draußen herum, und wunderst dich? Ist das dein erstes Auto?

Du kannst natürlich für Unsummen alles erneuern. Alternativ einfach losfahren und ein- zweimal kräftig bremsen, und alles ist wieder gut.

oooch, über sowas regst Du Dich auf ? Spritzwasser vom Regen wahrscheinlich. Oder Gartengießen. Oder so was in der Richtung.

Fahr mal'n Stück, das bremst sich alles wieder weg.

Kannst Dir ja für die Zukunft einen regenfreien Stellplatz suchen

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:00

Ja ist es (sorry). Naja war doch jetzt nicht so schlimm das wetter? Ist das kein richtiger Rost oder wie? Was soll ich sagen... Hab keine Ahnung davon.

Okay, kein Stress :) Hat es bei euch nicht geregnet? Außerdem wird es nachts auch so feucht genug. Einfach wegbremsen!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:03

Okay, was es nicht alles gibt. Ja doch hat geregnet (1-2 mal), aber wusste nicht, dass sich da so schnell rost ansetzt überall und vor allem, dass das auch so einfach wieder weggeht. Naja fahre nächste Woche in die Werkstatt zum TÜV im Juni, vorher wollt ich das Auto nicht bewegen, da unbedingt Öl gewechselt werden muss (schon 3 Jahre alt aber nur 10.000 km). Es sei denn, dass ich hier auch nur wieder gefährliches Halbwissen habe?

Danke für die Info! Ich dachte schon ich hab hier richtig ins Klo gegriffen :)

"Heftiger" Rostbefall ;D ATU verkauft Dir gern täglich neue. Bremsscheiben können über Nacht so aussehen. Beim E36 ist die Regel jedes Jahr oder 10000 km beim Ölintervall nicht verkehrt. Wenn man viel fährt, kann man auch etwas weiter fahren.

Benutz bloß keinen Felgenreiniger, sonst kriegst nen Herzinfarkt :D

Und ein regenfreier Stellplatz ist ziemlich sinnlos, er müßte dann schon luftfrei sein - eine Vakuumgarage sozusagen ;)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:19

Okay, dann ist es also echt höchste Zeit Öl zu wechseln bzw. war gut, dass ich damit jetzt nicht noch rumfahre.

am 23. Mai 2015 um 10:24

Du kannst auch so noch fahren mit dem öl das wird nicht gravierend sein. oelwechsel wird vom Herstellers vorgegeben aber ist kein sofortiger muss.

Meine Erfahrung ist, dass ein wochenlanges rumstehen mehr Defekte verursacht als ein regelmäßiges normales Fahren.

Deine Bremsscheiben sind lediglich vom Flugrost befallen, dass ist nach der ersten Bremsung wieder blank;)

Hatte mal einen Kolegen mit fast identischen Fahrzeug, bedingt durch seine Wohnortnähe zum Job, nutzte er immer das Fahrrad und nur selten den PKW. Der hatte ständig Defekte wie undichte Wellendichtringe an Motor Getriebe Diff, festgegammelte Bremssättel/Handbremse, Servo undicht, Batterie war nach 2 Jahren Tod u.s.w.

Das Highlight war der elktrische Fensterheber auf der Beifahrerseite, wurde nach seinen Aussagen mal nach 1,5 Jahren wieder betätigt, da gab es ein knacken und die Scheibe blieb in Mittelstellung stehen--> Mechanik Defekt:rolleyes::D

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:49

Oh gott, schon etwas peinlich so viel Unwissenheit meinerseits! Danke für die Hilfe.

Dass mit den ganzen Mängeln bei standzeit ist interessant. Wird Zeit den hobel endlich zu bewegen :D

am 23. Mai 2015 um 13:19

Dann setz dich ins Auto und fahr ne Runde.

am 23. Mai 2015 um 13:23

Hab gelesen das ihn eh verkaufen willst ! Mit den rostigen Scheiben gebe ich dir sofort 500€ dann sparst dir die wöchentliche Reparatur :)

Zitat:

@coaler27 schrieb am 23. Mai 2015 um 14:49:01 Uhr:

Oh gott, schon etwas peinlich so viel Unwissenheit meinerseits! Danke für die Hilfe.

Das ist ja nicht schlimm, du fragst ja nur mal nach.

Besser als Leute bei denen Motorkontrollleuchte/Öl und Bremsen leuchten und nichts unternommen wird weil das Auto ja fährt;)

Vom Verständnis her dürfte es ja klar sein, oder? Durch das Bremsen bildest du immer eine schöne blanke Schicht Metall auf der sich ganz hervorragend oberflächlicher Rost bildet.

Carbon-Keramikscheiben würden das Problem beheben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzlicher Rostbefall auf allen Bremsscheiben !