ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Plötzlicher Leistungsverlust(CB450S)

Plötzlicher Leistungsverlust(CB450S)

Honda CB 450
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:44

Hatte ja schon einige Zeit immer wieder mit weh wehchen zu kämpfen.

Ich habe immer wiederkehrend das Problem wenn ich ne weile fahre oder die Maschine nach einer Warmfahrt abstelle das von jetzt auf gleich die Leistung im Volllastbereich weg ist.

Sie patscht dann auch bzw. macht üble Fehlzündungen im Schiebebetrieb. Als ob sie aushungert.

Ausgeschlossen sind der Vergaser, die Ansaugstutzen sowie das Ventilspiel.

Vergaser wurde mehrfach gereinigt, auch mit Ultraschall.

Dichtungen, die Membranen, Düsen und Nadeln sind ebenfalls Nagelneu.

Veraser wurde Synchronisiert mit Synchronuhr.

Ventile schließe ich aus da ebenfalls eingestellt und der Motor ein Austauschmotor ist, das Problem bestand auch mit dem alten Motor.

Zündspule schließe ich aich vorsichtig aus, da diese nicht überhitzt. Sie ist wenn dann Lauwarm von der Abstrahlungshitze des Motors.

Masseverbindungen schließe ich ebenfalls aus, da mit dem Motortausch alles einmal ab war. Es wurde alles gesichtet und Kontakstellen gereinigt.

Zündkabel und Kerzenstecker sind auch ebenfalls neu.

Meine Vermutung liegt jetzt also auf der CDI, sprich die Zündvorverstellung auf Früh findet nicht mehr statt.

Nur kenne ich von diesen als Fehlerbild immer nur geht oder geht nicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie du schon richtig gesagt hast: ....Warmfahrt.

 

Es deutet alles auf einen temperaturabhängigen Fehler hin.

Entweder CDI oder Generator defekt bzw. sinkender Isoaltionswiderstand bei Temperaturanstieg..

Was für eine Lichtmaschine hat deine CB 450 S, mit Dauermagnet Erregung oder elektrische Erregung. (mach mal Fotos bitte)

Auch müsste man wissen, ob in die Zündverstellung mechanisch über einen Fliehkraftregler oder die in der CDI integriert ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:46

Die Frühzündung passiert mittels außen und innen liegenden Impulsgeber und einem Magnet. dass Signal wird dann durch die CDI verarbeitet bzw. gezündet.

Die LiMa würde ich aber auch erstmal ausschließen da wie erwähnt der Komplette Motor getauscht wurde.

Das schließt auch die LiMa sowie den Verbauten Impulsgeber mit ein.

Das Problem bestand also mit beiden Motoren mit absolut gleicher Fehler Charakteristik.

Nur die CDI ist die gleiche.

werde heute Abend wenn es dunkel wird das Motorrad nochmal auf wandernde Zündfunken beobachten.

Blöd ist nur das ich sie erstmal wieder warm fahren muss...

am 27. Oktober 2014 um 16:54

Ja CDI scheint mir die richtige Spur zu sein . .Hab das fast Gleiche an einer Kawa KLR 600 . Nach 10 bis 20 Jahren , so sagen alle mir bekannten Elektroniker , geben die Kondensatoren ihren Geist auf . Reparatur nicht möglich , da alles fest vergossen , und alle angebotenen ja das gleiche Alter haben, kaufe ich auch erstmal keine Andere .Such noch ne Firma , die die Dinger repariert , und mir erstmal eine Versuchsweise zur Verfügung stellt .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:27

Ich denke ich konnte den Fehler Reproduzieren.

Habe jetzt die Zündkabel und Zündstecker sowie die Zündspule mit wasser fein benebelt.

Funken konnte ich es leider nicht sehen, aber

so war auch im kalten Zustand die Leistung Urplötzlich weg.

Da sucht der Strom sich bei Ausdehnung durch die Wärme den geringeren Widerstand denke ich.

ich werde also erstmal die Zündspule wechseln.

Mal unabhängig von dem durchaus nachvollziehbaren Verdacht, dass die CDI ein Problem haben könnte, würde ich auch noch mal den Ansaugweg ins Auge fassen und checken, ob die nicht doch irgendwo Falschluft zieht, wenn der Motor und damit die motorseitigen Anschlüsse der Ansaugstutzen warm werden. Wenn ich mich noch recht an meine alte 450S erinnere, war das Montieren der Teile eine gewisse Fummelei. Mal mit Bremsenreiniger die Verbindungen ansprühen. Wenn der Motor dann hochdreht, doch nicht ganz dicht.

Wegen der Felzündungen mal den Krümmer kontrollieren., Ich hatte damals auch massiv mit Fehlzündungen zu kämpfen. Ursache war ein Riss im Krümmer am linken Zylinder am Motorauslass.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 16:22

Die Fehlzündungen treten Zeitgleich mit dem Leistungsverlust auf, vorher knallts nur beim Abtouren aus 9k/umin.

Das knallen aus hohen Drehzahlen schiebe ich auf die Auspuffanlage, denn es handelt sich um eine 2in1 Selbstbauanlage.

Der Fehler tritt auch plötzlich auf, nicht schleichend. Somit hatte ich Gemischseitig alles ausgeschlossen.

Ja der Vergasereinbau ist eine Qual bei dem ding.

Wie gesagt, ich habe die Zündspule im Verdacht, da nach dem absprühen mit Wasser das Problem sofort im kalten Zustand auftritt.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:08

Habe heute gegen eine andere CDI gewechselt und das Problem ist weg.

Danke an alle helfenden.

am 2. November 2014 um 17:40

Na prima ! Danke für Rückmeldung.

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:45

Habe im übrigen, um alles auszuschließen erst die Spule gewechselt.

Hatte das Glück einen kompletten Kabelbaum inkl. allen anbauteilen, Ausgebaut für einen schmalen Taler zu erwerben.

Die CDI tauschte ich direkt nachdem der Fehler auftrat.

Gruß

Dave

Sehr schön. Ich hätte nicht an die CDI gedacht. Als bei meiner Transe die CDI defekt war, zündete ein Zylinder gar nicht, das Leistungsproblem trat quasi schon bei Standgas auf. :) Dafür hat sie nicht geknallt. :) Aber nu geht ja wieder alles.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:27

Die Zündung auf Frühverstellung entsteht erst über der Leerlaufdüse, sprich ab ca. 4000U/mim.

Durch einem Magnet der am Impulsgeber vorbei läuft wird eine Spannung erzeugt die auf die Tyristoren der Zündspule geladen werden.

Erst wenn eine Bestimmte spannung erreicht wird entlädt der Tyristor und die CDI Zündet auf Früh durch.

So oder so ähnlich wurde es mir erklärt.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:27

Die Zündung auf Frühverstellung entsteht erst über der Leerlaufdüse, sprich ab ca. 4000U/mim.

Durch einem Magnet der am Impulsgeber vorbei läuft wird eine Spannung erzeugt die auf die Tyristoren der Zündspule geladen werden.

Erst wenn eine Bestimmte spannung erreicht wird entlädt der Tyristor und die CDI Zündet auf Früh durch.

So oder so ähnlich wurde es mir erklärt.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:27

Die Zündung auf Frühverstellung entsteht erst über der Leerlaufdüse, sprich ab ca. 4000U/mim.

Durch einem Magnet der am Impulsgeber vorbei läuft wird eine Spannung erzeugt die auf die Tyristoren der Zündspule geladen werden.

Erst wenn eine Bestimmte spannung erreicht wird entlädt der Tyristor und die CDI Zündet auf Früh durch.

So oder so ähnlich wurde es mir erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Plötzlicher Leistungsverlust(CB450S)