-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
743 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.151 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.955 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
30 Beiträge
Plötzlicher Drehzalverlust und Motor geht während der Fahrt aus!
|
Hallo liebe Gemeinde,
Nach nem Fehlkauf, nem Motorwechsel geht die Leidensgeschichte nun bei meinem Rover 45 1.6 2001 weiter.
Es dauert nicht mehr lange bis ich meinen Neuwagen bekomme, ich hatte jedoch vor die Dreckskarre der Marke Rover zu verkaufen!
Erkläre mal das Problem:
1. Start dauert manchmal länger und springt insbesondere bei kaltem Zustand nicht immer sofort an!
2. Nach dem ersten Schalten in den 2ten Gang, trettet plötzliches Ruckeln ein, gib dann mehr Gas, geht es geht wieder.
3. Bei zügiger Fahrt (Landstrasse oder Autobahn) tritt das Problem nicht auf!
4. Bei Stadtfahrt im warmen Zustand fängt der Wagen dann an zu Ruckeln und geht (wenn ich keinen Gas gebe) dann aus. Tourenzähler fällt, steigt, fällt und der Motor stirbt dann ab wenn man keinen Gas gibt!
5. Wenn ich bergab das Gaspedal nicht mehr betätige, spielt der Tourenzähler ( bei ca. 3000-4000tr) erneut verrückt, Motor stirbt jedoch nicht ab.
6.Es leuchtet keine Fehlanzeige auf.
So jetzt seid ihr gefragt :-) Hab schon eine Vermutung, doch ich spiel mal den Publikumsjoker :-)
Danke im Voraus!
mfg
petz
5. |

Tja, würde zuerst mal auf Drosselklappenventil, Leerlaufregler, Geschwindigkeitssensor, Kurbelwellenentlüftungsventil und Lambdasonde tippen.
Die können solche Merkwürdigkeiten verursachen.
Nur die Lambdasonde würde im kalten Zustand das Startverhalten nicht beeinflussen.
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Dein Tipp?
Gruss
Zsolt
Hmm ok,
Also leerlauf und luftfilter gecheckt. Nun macht der Motor es nicht mehr! Bei kaltem Zustand dauert der Start nur etwas länger!
Könnte es nicht der Benzinfilter sein?
Hallo,
wurde der Wagen nicht in der Werkstatt repariert ? Lass' die doch das
Problem suchen. Vielleicht steckt ja einfach der Stecker vom
Drosselklappenpoti nicht richtig drauf. Vielleicht haben auch KWS
oder NWS eine Macke. Das müßte aber im Fehlerspeicher stehen.
Zu dieser Art Problem lässt sich schwer etwas sagen.
-RFH
Hallo der WAgen wurde in einer Werkstatt repariert, also der Motoraustausch wurde in einer Fachwerkstatt gemacht. aber ich glaube ich habe das Problem lokalisiert.
Und zwar scheint es die Spannrolle (Abspannrolle des Klimakompressors) zu sein. Die Rolle scheint manchmal aus einem bis dato unerklärlichem Grund nicht mehr zu drehen und dadurch gehen die Drehzahlen in den Keller. Wenn mann dann Gas gibt läufts wieder.
Also es manifestiert sich nur wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird und/oder warm ist und die Klima läuft. Neulich hatte ich im Leerlauf die Klima eingeschaltet und der Motor ging aus.
Hab heute den Motor im warmen Zustand und im Leerlauf ca. 5min laufen lassen und hab die Abläufe unter der Haube beobachtet. hierbei fiel auf, dass ein paar Minuten nach Einschalten der Klimaanlage dessen Spannrolle ein paar Maal hintereinander stecken blieb und dadurch der Motor anfing zu Ruckeln.
Was könnte zu diesem Problem die Lösung sein? Einfetten? oder was kann dazu führen dass die Rolle plötzlich ins Stocken kommt?
Mfg
Petz
Plötzlicher Drehzalverlust und Motor geht während der Fahrt aus!
Hallo,
also der letzte von mir erstellt Beitrag ist totaler Blödsin. Das Problem manifestiert sich nun seit fast 1 Woche nach dem selben Schema und zwar folgendermaßen:
Wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird, dann fängt er an nach ca. 20sekunden total verrückt zu spielen und die Drehzahlmesser geht auf und ab, Gas kann man gar nicht geben es kommt dann nichts mehr. Dies dauert dann so etwa eine Minute und wenn der Motor, resp. die Kreislauf warm ist, dann verschwindet es wieder und tauch gar nicht mehr auf.
Das ganze Prozedere fängt 20sekunden nach dem Start an und hält etwa 2 Minuten an. Bei warmem Motor oder bei einem Start mit warmem Motor taucht dieses Fehlfunktion gar nicht mehr auf.
Ist das die Lambdasonde? Kann man die Reinigen oder sind die immer sofort hinüber? Hab auch schon versucht die Lambdasonda vom Stecker zu nehmen und das Problem besteht weiterhin.
Würde mich über Hilfe freuen. Muss den Wagen gleich verkaufen und ich würde ungern noch hunderte von Euros drin stecken.
Mfg
Petz