ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Plötzlich keine Höhen mehr!

Plötzlich keine Höhen mehr!

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:19

Hallo, ich hab schon hier und im Golf 4-Forum gesucht, jedoch nur etwas gefunden, was mit nachträglichem Einbau zu tun hat.

In meinem Bora sind urplötzlich (gestern noch normal funktioniert) keine Höhen mehr zu vernehmen. Ich hab schon direkt an den Hochtönern versucht herauszuhören und meine, dass auf beiden Seiten die Hochtöner nicht klingen. Nun hab ich die Frage: Was ist der wahrscheinliche Fehler? Problem am Radio (Kenwood)? Oder hat der Golf 4/ Bora eine (oder 2) Frequenzweiche(n)?

Mir kommt das halt seltsam vor, dass es plötzlich über Nacht nicht mehr funktioniert. Da ich bei Lautsprechercheck- oder tausch die ganze TV abbauen muss, würde ich evtl. erstmal hinter dem Radio suchen. Oder falls es das Radio direkt sein könnte, dieses gleich ersetzen.

Im Handbuch "So wirds gemacht" ist auch nur der Ein- und Ausbau der LS beschrieben, keine Info zu Frequenzweiche

Danke für Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@speaker66 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:47:10 Uhr:

 

Yep, hab auch grad mal gegoogelt. Bin mir nur nicht sicher, weil z.B. bei amzn für Golf4 auch passende Einbaulautsprecher in 165mm angeboten werden. Sind die 5mm irrelevant?

Ja, sind se.

Man spricht im Allgemeinen von 16ern, meint damit aber 16,5cm Lautsprecher. Das ist ne DIN-Größe.

MfG

Chris

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ist zwar eine Art Weiche, aber das ist nur ein Kondensator vorm Hochtöner. Und wenn nur die Höhen weg sind, kommt das Radio auch nicht direkt in Frage, bzw. die Verkabelung bis Durchgang Tür sollte OK sein (erst danach wird ja aufgeteilt).

Der Kondensator kann schon mal austrocknen oder platzen, das wäre also zumindest denkbar, habe ich aber selten gehört dass das passiert... schwer zu sagen.

Einstellungen am Radio stimmen? Hast du hinten auch Hochtöner (Radio Gamma ab Werk)?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 23:07

Zitat:

@_RGTech schrieb am 2. Mai 2016 um 20:17:40 Uhr:

Da ist zwar eine Art Weiche, aber das ist nur ein Kondensator vorm Hochtöner. Und wenn nur die Höhen weg sind, kommt das Radio auch nicht direkt in Frage, bzw. die Verkabelung bis Durchgang Tür sollte OK sein (erst danach wird ja aufgeteilt).

Ja, Verkabelung scheint in Ordnung, die Koax-Boxen unten funktionieren ja.

Zitat:

Der Kondensator kann schon mal austrocknen oder platzen, das wäre also zumindest denkbar, habe ich aber selten gehört dass das passiert... schwer zu sagen.

Einstellungen am Radio stimmen? Hast du hinten auch Hochtöner (Radio Gamma ab Werk)?

Nein, ich hab nur vorne Lautsprecher. Aber wie kann es denn sein, dass über Nacht auf beiden Seiten die Hochtöner ausfallen?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:38

Hallo, es hat sich scheinbar die Antwort gefunden. Beim VW-Händler wird grad Türschloss komplett getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass die Boxen wohl nachgerüstet wurden inkl. Frequenzweiche etc. Beim (unfachmännischen) Zusammenbau (oder Ausbau) des Aggregateträgers, ist die Dichtung zerstört und nun stand unten in der Tür Wasser und Frequenzweiche usw ist abgesoffen...

Kann ich nun einfach irgendeine bestellen/kaufen, um die bei Gelegenheit zu ersetzen?

Nein, die Weichen sind schon auf die Lautsprecher abgestimmt. Ich würde dir vorschlagen, kaufe einfach ein vernünftiges Komposystem, dann hast du a) alles passend zusammen und b) die richtigen LS an der richtigen Stelle. Koax im Fußraum ist kurz vor Blödsinn ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:50

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 3. Mai 2016 um 11:03:27 Uhr:

Nein, die Weichen sind schon auf die Lautsprecher abgestimmt. Ich würde dir vorschlagen, kaufe einfach ein vernünftiges Komposystem, dann hast du a) alles passend zusammen und b) die richtigen LS an der richtigen Stelle. Koax im Fußraum ist kurz vor Blödsinn ;)

Ich nehm einfach mal an, dass das KOAX sind, evtl auch nur MT. Hab es selbst noch nicht gesehen. Ich wollte eigentlich nur wieder Höhen haben und die abgesoffene Weiche ersetzen. Der Klang hat mir bis vorgestern ausgereicht

Ist ok, wenn dir das reicht. Nichtsdestotrotz, ein komplettes System wird nicht umwerfend viel mehr kosten als zwei fertige Weichen (die dann immer noch nicht perfekt passen), insofern würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du nicht ein fertiges System nimmst. Muss ja kein hochpreisiges sein, gibt ja auch günstige und trotzdem gute Systeme bis sagen wir mal 100€.

Günstige Weichen bekommt man aber schon für 20,- das Paar....

Wenn der TE weiß was er verbaut hat, kann man auch sagen was er braucht....

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:19

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 3. Mai 2016 um 11:53:53 Uhr:

Ist ok, wenn dir das reicht. Nichtsdestotrotz, ein komplettes System wird nicht umwerfend viel mehr kosten als zwei fertige Weichen (die dann immer noch nicht perfekt passen), insofern würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du nicht ein fertiges System nimmst.

Mag sein, aber früher hab ich noch Bock gehabt, sowas zu basteln. Mittlerweile nicht mehr und ein starker Grund dafür ist, dass der Kram in den Türen immer mehr ist, man muss aufpassen auf Scheibe und und und... Dann die Befestigung der LS, ohne dass sie danach klappern (dämmen) usw. Deshalb bin ich froh, dass da bisher nix klappert, schrammelt sondern einfach nur angenehm klingt.

Morgen mal schauen, was die bei VW fotografiert haben davon, damit ich mehr weiß, bevor ich mich an die Arbeit mache

Zitat:

Muss ja kein hochpreisiges sein, gibt ja auch günstige und trotzdem gute Systeme bis sagen wir mal 100€.

Welche Größe passt denn in der BORA-Tür? 13 oder 16cm ?

Bora=Golf IV=16cm

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:47

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:44:26 Uhr:

Bora=Golf IV=16cm

Yep, hab auch grad mal gegoogelt. Bin mir nur nicht sicher, weil z.B. bei amzn für Golf4 auch passende Einbaulautsprecher in 165mm angeboten werden. Sind die 5mm irrelevant?

z.B. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

oder: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_107_37?...

Zitat:

@speaker66 schrieb am 3. Mai 2016 um 21:47:10 Uhr:

 

Yep, hab auch grad mal gegoogelt. Bin mir nur nicht sicher, weil z.B. bei amzn für Golf4 auch passende Einbaulautsprecher in 165mm angeboten werden. Sind die 5mm irrelevant?

Ja, sind se.

Man spricht im Allgemeinen von 16ern, meint damit aber 16,5cm Lautsprecher. Das ist ne DIN-Größe.

MfG

Chris

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:13

So, hier ist die Antwort, es sind ETON Lautsprecher eingebaut.... Damit bin ich auch schlauer, was die Weiche angeht :-(

Ich hab die jetzt erst mal aus dem Feuchtbiotop rausgeholt und hinter die TV gepackt. Wo ich die neue einbaue weiß ich noch nicht....

Das sind übrigens Lautsprecher und keine Boxen ;) Aber gute. Frag am Besten bei Eton nach, ob man da was machen kann www.eton-gmbh.com :)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:01

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 4. Mai 2016 um 12:19:58 Uhr:

Das sind übrigens Lautsprecher und keine Boxen ;) Aber gute. Frag am Besten bei Eton nach, ob man da was machen kann www.eton-gmbh.com :)

Ok, ist kein Gehäuse drum ;)

geändert :D

ist das jetzt ne 3 Wege Weiche? Hab mal auf der Webseite geguckt und ne Nachricht geschrieben... mal schauen.... Sonst kauf ich einfach eine. Auf der Weiche war ne Möglichkeit der Einstellung per Brücke - 0db, 3db, 6db - hier ist sie bei 6db gesetzt. Ist das sehr relevant? Ich hab keine ext. Endstufe dran

:eek:ach du lieber Himmel, n Satz ETON-Weichen kostet ja schon 80 €. Aber 4Stück brauch ich eh nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen