ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Plötzlich aus dem nichts seltsame Geräusche von hinten

Plötzlich aus dem nichts seltsame Geräusche von hinten

Mercedes
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 20:56

Hallo.

Mein Auto war in einer freien Werkstatt zwecks Hauptuntersuchung. Dabei wurden alle Bremsbeläge, zwei Querlenker und der hintere rechte Bremssattel (ohne meine Erlaubnis) gewechselt. :rolleyes: Nun war ich heute bei Euromaster und wollte die Spur einstellen lassen, was jedoch abgebrochen wurde, weil ein Radlager auf der VA wohl etwas Spiel hätte und ich dies erst einmal "neu einstellen" lassen soll beim Freundlichen.

Seit dem Besuch bei Euromaster höre ich von hinten (keine Ahnung wo genau) ein seltsames Geräusch. Ich kann es kaum Beschreiben. So ein Schleifen/Kratzen/Schlagen/Klopfen/Surren.

Mir ist es auf der Autobahn im Stau aufgefallen. Gehe ich vom Gas und lasse das Auto (aus)rollen ist das Geräusch da. Gebe ich Gas, ist es sofort weg. Als ich abends nach Hause fuhr (Auto kalt) war das Geräusch erst einmal nicht zu hören. Ein paar Kilometer später war es dann wieder da.

Es hört sich wie ein defektes Radlager an, aber von der "Kratz/Schleif/Schlagen/Kopfen/Surren" Sorte. Also kein heulen.

Was kann das sein?

Es kommt defintiv von hinten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. Dezember 2014 um 04:03:08 Uhr:

Du hast am 10. Oktober mit dem Beitrag angefangen!!

Jeder weiß das wenn man Räder gewechselt hat das man diese nach etwa 50 bis 100 km nachziehen lassen muss/sollte!!

Ich könnte kotzen wenn ich so etwas lese, solchen Fahrern sollte man den Führerschein mit dem Auto einziehen und verschrotten, kein Wunder das man so oft unerklärliche Unfälle sieht!

Wenn der Wagen nach einem Werkstattbesuch mehr Fehler hat wie vorher, sofort wieder hin.

Den Wagen auf den Hof stellen , Leihwagen auf Kosten der Werkstatt und dann geht man wieder weg.

Und Hoffentlich gehst du in diese Werkstatt nie mehr rein.

 

Auch wenn hier wohl der eigentliche Fehler bei der Werkstatt gemacht wurde, schon alleine das man solange mit einem Defekten Auto fährt ist Vorsatz, da freut sich jeder Staatsanwalt drüber.

Auch jetzt die Welle bei der Werkstatt zu machen ist ein Witz, den hättest du selber schon Direkt machen müssen,

spätestens aber nach den Hinweisen aus diesen Thread, aber NEE schön weiterfahren.

Was für eine Schuld du dir damit Auflegst Wochenlang mit dem Wagen durch Stadt und Land zu gefahren zu sein.

 

Überlege dir nur einmal die Folgen wenn durch dein Rad, bei einen Ausweichen mit dem Wagen,

ein Kind auf der anderen Seite der Straße getroffen hätte und tot gewesen wäre !!

Dann erzählst du der Polizei, ich hatte ja schon seit Wochen so ein komisches Geräusch gehabt,

seitdem letzten Werkstattbesuch aber dort war ich auch nicht mehr, keine Zeit und Lust gehabt!

Dann die armen Eltern die von der Polizei erzählt bekommen das ihr Kind tot ist

 

Man man man, egal wie alt du bist } denke einmal in Ruhe darüber Nach!!

Ein Auto ist auch als Waffe anzusehen und Hege und Pflege gehört als Pflicht jedes KFZ Halters und Führers dazu.

Denkt Bitte einmal Alle darüber Nach, was ihr für eine Verantwortung tragt mit einen nicht Verkehrssicheren Auto/Motorrad usw. am Straßenverkehr teilzunehmen!!!

Ich möchte nicht der sein, der diesen Unfall gemacht hat, egal ob an diesen Auslöser man Schuld hatte oder nicht.

Das selbe ist auch wenn man durch anbauen/verbauen von Fahrzeugteilen Birnen usw. die keine ABE für das Auto haben,

dann die Betriebserlaubnis verloren hat,

hier kommt dann noch der Verlust des Versicherungsschutzes hinzu.

Das nur weil der Wagen mit einer Blauen Birne cooler Aussieht, ohne Zulassung nach StVo geht das nun mal nicht.

Und ihr dürft z.B. eurer Lebenlang für sämtliche Folgekosten eines Behinderten Kindes Aufkommen.

Na dann Gute Nacht

---------------------------------------------------------------------------------

So schwarz wie du alles siehst, so ein dunkles schwarz gibt es gar nicht, lese schon

öfter über deine Pedanterie musst ja ein 1000%ger sein.

Wehe ich sehe dich mal mit 55 Km/h in der Stadt, dann könnte es sein, wenn ein

Kind am Straßenrand steht, das es auf versuchten Mord hinaus läuft.

Also reiß dich mal etwas zusammen und mach nicht immer alles madig.

---------------------------------------------------------------------------------

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Haste mal drunter geschaut ? Vielleicht kommt der Auspuff irgendwo gegen, beim Gas-geben/wegnehmen dreht er sich ja etwas. Wenn ein Bremssattel gewechselt wurde, vielleicht das Handbremsseil schlackert... Ich würde auf alle Fälle sehr sehr vorsichtig fahren, weil der Beschreibung nach und frisch dran rum geschraubt ... das klingt nicht gut.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 20:40

Ich habe mir das ganze heute bei der fahrt nach Hause noch einmal genau angeschaut.

Das Geräusch scheint von der Bremse (HA) zu kommen.

Folgendes Szenario:

Ich fahre 100 Km/h. Dann lasse ich das Gaspedal los. Das Geräusch ist da. Ich denke es hat sich seit gestern etwas verändert und ist nun ein "feines" Schleifen bzw. Schaben. Ich betätige die Bremse. Nach ca. 1 Sekunde ist das Geäusch weg. Ich habe es wieder und wieder ausprobiert und es verschwindet mit 1.) Gas geben (auch wenn es nur minimal ist) und 2. wenn ich Bremse (nach ca. 1 Sekunde).

Sobald ich Bremse, hört man von hinten eine veränderung des Geräusches. Es hört sich an, als würde "was auch immer" zum Stillstand kommen. Kurz bevor das Geräusch komplett weg ist, hört es sich an, als würde man von einem Flugzeug die Türen schließen. Ihr kennt sicher das Geräusch, wenn eine Tür oder so geschlossen wird die sehr dicht ist und so eine Art "Vakum" erzeugt.

Ich habe nun die Bremse in Verdacht. Bevorzugt die an der was gemacht wurde (Bremssattel*). Ich versuche aber gerade zu verstehen :confused: warum das Geräusch beim Gasgeben weg ist. :confused:

* Mein rechter Bremssattel (HA) war wohl so vergammelt, dass dieser überhaupt keine Funktion mehr hatte. Wurde ausgetauscht. Sicherlich kein Original MB Ersatzteil, aber zum Preis von zwei Originalen. :rolleyes:

normalerweise wird ja Achsweise gewechselt. Gerade bei Bremssattel ist das wohl zwingend, wenn dann auch noch ein anderer hersteller zusätzlich, dann würde sogar ich Bedenken äußern, zumindest was die Gleichmäßigkeit der linken mit der rechten seite angeht

am 12. Oktober 2014 um 0:12

Wie stehts denn mit der Feststellbremse? Kann sein, dass die nach dem Bremsscheibenwechsel zu stark gespannt wurden. Das ließe sich relativ leicht wieder beheben.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:49

Das wäre eine Möglichkeit. Ich bin noch zu wütend um mal nachzufragen...

Soviel ich weiss, kann man diese unter der hinteren Sitzbank - zum teil - einstellen oder? Nach dem ich den Wagen wieder hatte, hat sich die Handbremse auch (das Pedal) etwas kräfter angefühlt, war aber beim 3. mal wieder "lasch" wie vorher.

Ja und nein.

Was du meinst, ist der Seilzug an sich. Wenn es vorher so funktioniert hat, lass es so (die haben ja die Bremsen gewechselt und an der Stelle sicher nichts verstellt.). Was ich meine sind die Feststellbremsen selbst. Dazu musst du das Rad demontieren, dann drehst du die Bremsscheibe solange, bis du durch das Loch auf ein Zahnrad schaust. Dieses kannst du mit einem Schlitzschraubendreher drehen - und die Vorspannung der Feststellbremse reduzieren. Klingt kompliziert, ist aber ganz leicht, wenn man es mal gemacht hat.

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706739

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:41

Hatte längere Zeit keine Zeit...

Es ist auf jeden Fall der rechte Bremssattel auf der HA. Mittlerweile ist es kein Schleifen mehr, sondern ein richtig schreckliches Klappern und Knacken. Bremsen geht aber ohne Probleme. Man könnte meinen das die Beläge nicht richtig sitzen und dadurch klappern und sich manchmal auch verkeilen. Das würde das gelegentliche knacken erklären. Es hört sich schrecklich an. Auf der Autobahn hört man aber nichts.

Radlager vorn einstellen ist doch ein Klacks.

Zur Feststellbremse einstellen gehört mehr dazu, woher auch das Geräusch kommen könnte.

> http://www.motor-talk.de/.../...ellbremse-handbremse-t2029940.html?...

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:10

Radlager ist nicht das Problem.

Was könnte denn beim wechseln der Scheibe und Beläge mit der Feststellbremse passiert sein? Die von der Werkstatt wissen vermutlich nicht einmal das dort die Feststellbremse sitzt. Ich wusste damals nicht wie Blöde* die sind. Ich glaube nicht, dass die daran rumgefummelt haben.

Also soll ich die Feststellbremse auf jeden Fall "nachziehen"? Hört sich jedenfalls logisch an. Vielleicht ist die Bremse im inneren so locker, dass die schon Geräusche macht durch die Bewegungen. Nur warum sind die Geräusche beim bremsen weg? In der "Trommel" passiert doch nichts?

* Aussagen der Werkstatt:

- AGR am TDI deaktiveren -> Motorschaden

- LMM muss im Fehlerspeicher stehen sonst nicht defekt

- 2T-Öl in Diesel -> Motorschaden

Könnte es nicht die Feder von der Handbremse am Ankerblech sein? Die bricht doch sehr gerne bzw. wird vergessen. Sollte dann aber ein schleifendes Geräusch sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:33

Es war ein schleifendes Geräusch und hat sich in den paar Wochen verändert.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:33:06 Uhr:

Es war ein schleifendes Geräusch und hat sich in den paar Wochen verändert.

Schau doch ma hier oder hier rein.

Sorry, aber was ich hier lese ist mehr wie Grob Fahrlässig!,

Du fährst seid Wochen mit einer Defekten Ha Bremse herum, nicht nur das du dein Leben damit aufs Spiel setzt, nein sondern auch noch von uns Allen noch oben drauf.

Du schreibst die Werkstatt hat diese Bremse gewechselt, also hinfahren und die sollen den Schaden, das Geräusch beheben.

Dann zum Austausch eines Bremssattels auf einer Seite, man muss hier nicht die Teile auf beiden Seiten tauschen.

Das macht man nur bei Scheiben, Trommeln und Beläge.

Also fahre wenn nur noch zu deiner Werkstatt und lasse deine Bremse machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:31

Du hast Grundsätzlich recht. Klar. Zu der Werkstatt kann und werde ich nicht wieder gehen. Wir befinden uns aktuell kurz vor einem Rechtsstreit.

Ich habe mir das ganze noch einmal angeschaut und es ist auf jeden Fall die Handbremse. Alles deutet darauf hin. Es liegt nicht an der Bremse selbst. Ich werde das Instandsetzen lassen oder vielleicht sogar selbst Hand anlegen, je nach dem wie ich das Zeitlich schaffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Plötzlich aus dem nichts seltsame Geräusche von hinten