ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Plötzlich alles "defekt" ????

Plötzlich alles "defekt" ????

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:53

Hallo an Alle,

habe seit November einen Picasso C4, BJ 2007, Benziner mit LPG. Schaltgetriebe.

Jetzt bekam ich die Fehlermeldungen....

Fernlicht defekt

Abgassystem defekt

ESP defekt

Feststellbremse defekt

....alles auf einen Schlag.

Was kann das sein? Wenn ja dürfte das nach dieser Zeit schon sein?

gruß und vielen Dank für brauchbare Antworten

Andy

Ähnliche Themen
25 Antworten

ESP defekt und Feststellbremse defekt

können mit einem defekten ABS-Sensor zusammen hängen.

 

Fernlicht defekt und Abgassystem defekt

dürften aber mit dem Sensor nichts zu tun haben.

 

Sind diese Meldungen alle gleichzeitig aufgetaucht?

Ich hatte so etwas ähnliches und war total überrascht.da es Ohne Vorwarnung nach dem Tanken passierte. Haube auf und alle Kabel bewegt und beim Anlassen war wieder alles ok. nach dem Urlaub konnte auch niemand mir in der Werkstatt etwas sagen.das hielt dann drei Jahre Ich hatte dann die unterschiedlichsten Anzeigen. Das Auto wurde dann von einem drittbesitzer gekauft.mehr kann ich leider auch nicht sagen. Also alle erreichbaren Stecker etwas bewegen.evtl Hilfts.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:27

Hallo Terminator,

ja, alle Meldungen tauchten plötzlich zur gleichen Zeit auf. Auto lässt sich starten und Feststellbremse manuell lösen.

Bei Aufschließen des KFZ rauscht oder summt etwas im Motorraum!! Komisch, komisch!!

Das Geräusch war nie.

könnte ein nahendes ende der batt bedeuten. wenn beim starten die spannung soweit zusammenbricht, daß einige steuergeräte kurzfristigen strommangel haben, kommt es gerne zu solchen fehlermeldungen.

Hallo,

hatte ähnliche Symptome. Bei uns gab die Batterie den Geist auf. Neue Batterie rein und es gab keine Meldungen mehr. Meiner war BJ 12/2010. Servicetechniker meinte bei Unterspannung funktionieren die Steuergeräte nicht mehr richtig.

mfg

Toni

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:50

Vielen Dank an Alle!

Wenn's nur die Batt ist gebe ich einen aus!!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:03

Batterie ist super, an dem liegt es nicht.

Fehlerdiagnose konnte die freie Werkstatt nicht machen, da von Citroen alles gesperrt ist. Da ist man gezwungen zum Freundlichen zu gehen. :(

Werde mal die Batt abklemmen und ein zwei Tage stehen lassen. Eventuell fängt sich der Bordcomputer wieder und die Fehler sind weg.

Mal sehen.

Also ich weiss es ja auch nicht mehr genau aber ich glaube, das irgendjemand mir damals gesagt hat, das man die Fahrertür auflassen soll und dann starten und warten um dann die Tür erst zuzumachen. Wie gesagt ich weiss es nicht mehr genau. Ansonsten viel Glück

Ich hatte ähnliches bei meinem alten Pic. Warv allerdings noch dazu dass die Parksensoren im Leerlauf gepippst haben. Ursache war deffekten Sensor für Rückwertsgang Kosenpunkt 10,20 mit Fehlerdiagnose und Arbeit knapp 100€

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:39

alsoooo!

Es war die Batterie!! So weit so gut!

Neue Batterie war drin und Auto machte komische summ Geräusche!! Was ist das?? Komisch!

Am nächsten Morgen, Auto springt nicht an....alles tot! Schei**! KFZ'ler kam, überbrückte und nahm

die blöde Kiste mit! Dann der Anruf. Das ist was kompliziertes, sagte er. Die Einspritzpumpe läuft

ständig mit!!! Zieht dadurch Batterie leer. Kable kaputt?? Kurzschluss?? Fehlersuche kann teuer werde.

Was kann ich denn jetzt machen? Auto habe ich von einem freien Händler gebraucht geholt, habe ihn gerade 3 Monate.

Gruß und schönes WE

Zum Händler zurückbringen :)

Sofern du eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen hast . Ansonsten kann dir glaube kaum einer helfen außer du begibst dich selbst auf der Suche nach dem Fehler :) Masse oder den kabelstrang von der einspritzpumpe prüfen

Frage springt er denn mit voller Batterie an? Wenn ja. Dann nach dem Abstellen des Motors alle Sicherungen einzeln ziehen und messen ob dann kein Strom mehr fliesst. Also alle VERBRAUCHER einzeln durchprüfen.Ärgerliche Sache. Aber den Verkäufer darauf aufmerksam machen Verdeckter Mangel ?Mängelrüge und Verbraucherzentrale befragen. Ansonsten nach Beendigung der Fahrt sonst als Notbehelf die Bat. abklemmen und erst dann wieder anklemmen wenn das Auto gebraucht wird.Gibt es da ein Relais über das alles geschaltet wird und hängt dieses ? Viel Glück!

Gebrauchtwagengarantie ist hier völlig falsch. Der Gebrauchtwagenhändler MUSS mind. 12 Monate Gewährleistung bieten (das ist Gesetz). In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei ihm, danach bei dir. Somit MUSS er den Schaden beheben. Ruf den Verkäufer an, schilder ihm dein Problem und frag ob der Wagen bei ihm repariert werden soll oder er die Kosten einer anderen Werkstatt übernimmt. Du musst nichts bezahlen. Manche Händler versuchen das auf die Gebrauchtwagengarantie abzuscheiben die sie manchmal mitverkaufen, hier aber haftet der Verkäufer selbst.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:40

Danke für eure Antworten!

Die Mühle macht jetzt nix mehr und die Werkstatt mein es ist die Elektronik. Fahrzeug

muss jetzt zu Citroen und der Verkäufer möchte einen Kostenvoranschlag!

Er wird dann auch mit der Werkstatt telefonieren. Da der Verkäufer 130km weiter weg

ist, gestalltet sich die Sache etwas komplizierter.

Er meine nur, wären es 20-30km, würde er das Auto holen und reparieren lassen.

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

Frage:

Ist die Elektronik ausgenommem von Garantie?? Habe da mal was gelesen.

Falls im Vertrag drin steht, außer Elektronik, trotzdem Anspruch auf kostenlose

Reparatur durch Verkäufer, da es in den ersten 6 Monaten passierte??

Werde weiter Berichten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen