Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Pleuellagerschaden Alfa GT 2.0 16V

Pleuellagerschaden Alfa GT 2.0 16V

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 3. April 2014 um 9:06

Guten Tag,

mein Alfa GT hat laut Werkstatt einen Pleuellagerschaden. Ich würde gerne mal wissen ob man das reparieren lässt oder was ich machen soll/kann.

Es hört sich auch nach einer sehr teuren Reparatur an.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen und mir einige Tips, Infos und Vorschläge geben, auch was so die ungefähren Kosten angeht.

Der GT hat jetzt ca. 160tkm drauf und ist Scheckheftgepflegt.

Vielen Dank schonmal

 

Gruß Blacky

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hab die letztens bei mir in eigenregie gewechselt.

Habe die Lager+ Kolbenringe bei einem Motorinstandsetzer für 250 € gekauft.

 

Wenn Du es machen lässt, dann noch bei Alfa, kann es natürlich um Einiges teurer werden.

 

Wie ist es überhaupt passiert, und was für ein Öl bist Du gefahren?

 

 

 

 

Schöne Grüße Toni 

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:14

Hi,

ist das viel Arbeit und kannst du mir irgendwie eine Vorgehensweise sagen/vorschlagen?

seit der Diagnose steht der Wagen. Sollte also nicht schlimmer werden.

Ich hab 5w30 von ligui moli drin, der Motor hat angefangen zu klackern.

Daraufhin bin ich zu einer Alfa Werkstatt und die meinten es sei normal auch der Öl-Verbrauch sei normal. Ich hab mir da keine weiteren Gedanken gemacht, nach einem Ölwechseln war es auch wieder ruhiger.

Letzte Woche kam es dann erneut, bin in eine andere Werksatt und der stellte fest das es ein Pleuellagerschaden sei.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von blacky609

Hi,

ist das viel Arbeit und kannst du mir irgendwie eine Vorgehensweise sagen/vorschlagen?

seit der Diagnose steht der Wagen. Sollte also nicht schlimmer werden.

Ich hab 5w30 von ligui moli drin, der Motor hat angefangen zu klackern.

Daraufhin bin ich zu einer Alfa Werkstatt und die meinten es sei normal auch der Öl-Verbrauch sei normal. Ich hab mir da keine weiteren Gedanken gemacht, nach einem Ölwechseln war es auch wieder ruhiger.

Letzte Woche kam es dann erneut, bin in eine andere Werksatt und der stellte fest das es ein Pleuellagerschaden sei.

LG

Hallo,

war auf jeden Fall schon mal das falsche Öl.

Alfa Romeo schreibt für Deinen Motor das 10 W 60 vor.

Wer hats denn eingefüllt, Werkstatt?

Viel Arbeit ist es nicht, kann man alles durch Abnehmen der Ölwanne von unten machen, aber ohne Hebebühne schon ein Problem.

 

Schöne Grüße Toni

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:24

Ja genau, das hat die Werkstatt eingefüllt. Klasse Werkstatt, wenns daran liegt. Am besten macht man alles selber!

Wo bekommt man denn die Teile her, braucht man Spezialwerkzeug dafür?

Hab bis jetzt nur am Audi geschraubt und dafür hab ich alles da.

 

Gruß Blacky

Zitat:

Original geschrieben von blacky609

Ja genau, das hat die Werkstatt eingefüllt. Klasse Werkstatt, wenns daran liegt. Am besten macht man alles selber!

Wo bekommt man denn die Teile her, braucht man Spezialwerkzeug dafür?

Hab bis jetzt nur am Audi geschraubt und dafür hab ich alles da.

 

Gruß Blacky

Hallo,

dann wäre zu überlegen, ob man die irgendwie belangen kann, dürfte natürlich schwer zu beweisen sein, dass das Öl ursächlich war.

War es eine Alfa Werkstatt?

 

Ich kann jetzt nur vom 2,0 T.S sprechen, Du hast ja den jts.

An Spezialwerzeug waren außer der Hebebühne ein paar lange Torx Schlüssel zum Abnehmen der Ölwanne nötig.

Du brauchst für die Lagerböcke anschließend die richtigen Anzugsmomente, aber dann kann Dir hier der eine oder andere User hier sicherlich weiter helfen.

Die Teile habe ich mir bei einem hier ansässigen Motorinstandsetzer besorgt.

Habe einfach die alten Lager mitgebracht, er hat sie vermessen und dann bestellt.

 

Schöne Grüße Toni

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:45

Ja das denke ich mir auch. Wird bestimmt nicht möglich sein das zu beweisen.

Meinste denn das da große Unterschiede sind vom Aufbau her? Also wenn ich den auf der Bühne hab und die Wanne demontiere, dann müsste ich doch die Kurbelwelle schon sehen.

Woran erkenne ich denn, wenn das Lager nicht in der Wanne liegt das es defekt ist? Blöd gefragt.

Gruß Blacky

Hi,

wenn die Wanne runter ist, hast Du auf jeden Fall freie Sicht.

 

Keine Ahnung wie man Prüfen kann.

Meine Lager waren auch nicht kaputt, habe sie nur gewechselt, weil der Motor eh offen war.

Das Lager sollte sich axial auf dem Kurbelzapfen schieben lassen, womöglich geht das bei einem defekten Lager nicht oder man kann radiales Spiel spüren, was nicht sein dürfte.

Aber ich denke, wenn die Wanne runter ist, würde ich auf jeden Fall die Lager öffnen, ist dann auch keine große Arbeit mehr.

Auf jeden Fall auch neue Dichtungen kaufen, nicht die alten verwenden, bspw. vom Ansaugschnorchel der Ölpumpe.

 

Schöne Grüße Toni

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:10

ok, ja das ist Sinnvoll mit den neuen Dichtungen.

Dann werde ich mich mal an die Teileliste wagen. Jetzt wär so ne Ex-Zeichnung sehr hilfreich ;-)

 

Gruß Blacky

Zitat:

Original geschrieben von blacky609

ok, ja das ist Sinnvoll mit den neuen Dichtungen.

 

Dann werde ich mich mal an die Teileliste wagen. Jetzt wär so ne Ex-Zeichnung sehr hilfreich ;-)

 

 

Gruß Blacky

Bei mir war es nur diese eine Dichtung, die Ölwanne wird mit Dichtmasse abgedichtet,

kann beim jts natürlich anders sein.

 

Ich musste den Schnorchel auch nur abschrauben, weil der Auspuff beim Abnehmen der Wanne im Weg stand und die Schwallbleche in der Wanne ein einfaches nach unten ziehen nicht zuließen, deshalb halt.

 

Trotzdem würde ich die Dichtung erneuern, nicht das da ein Leck ist und die Ölpumpe nicht den vollen Schmieröldruck aufbauen kann.

 

 

Schöne Grüße Toni

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:33

Ok, vielen Dank für die ganzen Infos. Hört sich dann noch nicht mehr so kompliziert an, die Reparatur.

Gruß Blacky

Go for it ;)

am 9. April 2014 um 10:39

Von ein paar tausend Kilometer 5W30 wird man keinen Pleuellagerschaden bekommen. Eine Zeit lang hat Alfa für den 1.6 sogar mal 5W30 freigegeben gehabt. Es gibt ja kein richtig oder falsch, sondern nur ein eher besser und eher schlechter geeignetes Öl. Für den 2.0 ist das Öl aber auf Dauer nix.

Die Frage ist eher, ob es jetzt was bringt, die Lager zu wechseln, wenn doch die Kurbelwelle wahrscheinlich auch schon Schaden genommen hat. Sonst kannst du jetzt alle 5000 KM die Pleuellager wechseln...? Bis dann schließlich der Öldruck komplett abreisst weil es so viel weggeschliffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Von ein paar tausend Kilometer 5W30 wird man keinen Pleuellagerschaden bekommen. Eine Zeit lang hat Alfa für den 1.6 sogar mal 5W30 freigegeben gehabt. Es gibt ja kein richtig oder falsch, sondern nur ein eher besser und eher schlechter geeignetes Öl. Für den 2.0 ist das Öl aber auf Dauer nix.

 

Die Frage ist eher, ob es jetzt was bringt, die Lager zu wechseln, wenn doch die Kurbelwelle wahrscheinlich auch schon Schaden genommen hat. Sonst kannst du jetzt alle 5000 KM die Pleuellager wechseln...? Bis dann schließlich der Öldruck komplett abreisst weil es so viel weggeschliffen hat.

Was wir nicht wissen, wie lange wurde schon mit dieser Ölsorte gefahren?

 

Und ob die Kurbelwelle Schaden genommen hat, kann er erst sehen, wenn er die Pleuel abnimmt.

 

 

 

Schöne Grüße Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen