Pleuele erleichtern und polieren

Themenstarter

hi,

ich bin grad dabei den motor meines 1er gti's zu überholen. ich spiele mit dem gedanken, die pleuele zu erleichtern und zu polieren. muß ich dabei auf irgendetwas besonders achten?

das die gewichts-tolleranzen zwischen den pleuelen so gering, als möglich zu halten sind, is klar. desweiteren will ich die pleuele nicht aufs maximum erleichtern, sondern ein gesundes mittelmaß.

also her mit euren vorschlägen!

gruß richy

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

finger weg!

sowas is mit heimwerkermitteln nicht zu erledigen!

hallo richy!

Habe das damals auch bei meinem 1.6Liter GTI gemacht.

Zum Anfang sollte man alles markieren.Also:Kolben 1 zu Pleul 1 zu Pleullager 1, usw.

Anschließend die Pleul von den Kolben lösen.

Als Waage habe ich mir eine Digitale Baybywaage aus der Apoteke geliehen.

Bei den Pleuel/Lagern habe ich die ganzen Ecken und Kanten weggeschliffen.

Zum Schluss habe ich -Pleul und Lager- verschraubt und auf die Waage gelegt um die Gewichtsunterschiede festzustellen.

Das Leichteste diente als Gewichtsmuster auf das ich die anderen angleichte.

Zum Schluß polierte ich alles über.Den Kolben spendierte ich noch neue Ringe.

Der Motor läuft heute noch 1a.

Als Werkzeug diente mir ein Bandschleifer.

Gruß,

Weltspiele

Nachdem die Pleuel ausgewogen u. entsprechend bearbeitet wurden, wäre es noch besser, wenn man die Oberfläche Rundkugel-Strahlt, (anstatt sie zu polieren) da hierdurch das Material etwas mehr verdichtet, u. dadurch belastbarer wird.

Gibt etliche Betriebe, wo man das relativ günstig machen lassen kann.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

finger weg!

sowas is mit heimwerkermitteln nicht zu erledigen!

Hallo!

Das finde ich nicht. Es ist erstaunlich, mit welchen preiswerten Geräten aus dem Baumarkt man das erreichen kann, wofür die Tuner massenweise Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bearbeite meine Pleuel schon seit etlichen Jahren mit bestem Erfolg.

Der Tipp mit dem Kugelstrahlen ist gut und preiswert. Polieren macht zu viel Arbeit und bringt auch nicht mehr.

Der größte Unsinn für mich sind Sonderanfertigungen aus speziellem Material, bei hobbymäßigem Einsatz.

Da wird dir nur mit großen Versprechungen dein Geld aus der Tasche gezogen.

Ich bin heute noch bei einem Tuner gewesen. Wenn man schon langjährige Erfahrung hat, klappen die Zehennägel hoch, von dem Blödsinn den die von sich geben. ( allerdings nicht alle, aber viele ).

Und wenn man dann mal etwes hinterfragt, merkt man schnell, daß das Wissen, was man vermutet auch nicht da ist.

Preise!!! , die kennen se am besten.

Gruß alpine

Gruß alpine

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

nunja, auch ich bin da nich ganz unbegabt und in sachen pleuel sollte man schon wissen was man macht. da is nich mal einfach schleifen wie wild und nachher bissle polierpaste drüber verteilen ;)

das endet dann ganz schnell in nem kapitalen...

Hi

Leinad78

Klar sollte man wissen was man macht. Vor allem wieviel man abnehmen kann. Ich wollte nur sagen, daß diese Arbeit beim Aufbau eines Motores slbst gemacht werden kann, neben vielen Dingen, die man wegen fehlender Maschinen nicht machen kann.

Ich bearbeite meine Köpfe auch selbst und setze auch selbst neue Ventilsitzringe in den Alukopf ein.

Ich empfinde es immer als sehr angenehm, wenn man möglicht viele Dinge selber machen kann.

In dem Zusammenhang eine Frage: ich suche 4 VAG-Pleuel, die vielleicht noch einer rumliegen hat. 144mm von Auge zu Auge.

Wenn du mal was weißt in der Richtung bitte melden. Danke

alpine

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

versuchs mal bei www.motorensuche.com ;)

preiswert und haben eigentlich alles. die besten preise bekommt man bei denen bei ebay :)

Themenstarter

joh, ich danke euch erstmal für eure zahlreichen tips.

wie gesagt, ich will die pleuele ja auch nicht bis zu ihrer schmerzgrenze erleichtern, sondern einfach nur die ganzen ecken und die T-flächen.

hiho

nur dran denken alles schön rund zu machen und keine eckigen übergänge zu fabrizieren sonst kanns da schnell nen dauerbruch geben wegen der Kerbwirkung. also in den ecken immer schön nen radius hin schleifen

Themenstarter

ja, das is schon klar - mit ein bisschen nachdenken, sollte da eigentlich auch jeder selbst drauf kommen können.

hiho

mm naja man weiß ja nie ;)

Bj92 Bj92

Student

das mit dem heimwerkermittelchen klappt schon ganz gut. wichtig ist das man eine sehr genaue waage hat.sonst kann man sich das ganze sparen.

nachdem man die pleuel auf's gleich gewicht gebracht hat, sollte man den kompletten pleuel aufjedenfall polieren bzw glätten. denn grate und sonstige oberflächenunreinheiten können zu einer so genannten kerbwirkung führen und damit als sollbruchstelle dienen. das ist der sinn des "polierens"

sandstrahlen, wie schon geschrieben wurde, ist auch eine günstige möglichkeit, das pleuel auf vordermann zu bringen.

Hi,

Ich hatte mal vor tausend Jahren das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller, darin war die Pleuelerleichterung drin beschrieben. Im Gegensatz zu den Kolben ist die Pleuelstange ein "dynamisches" Bauteil, weil es sich ja nicht nur hoch und runter sondern auch seitlich bewegt. Ich kann mich nur noch dran erinnern, daß das Pleuel durch das Kurbelzapfenloch auf eine Rundstange etc. aufgelegt wird und mit einer Federwaage am Kolbenbolzenloch gewogen wird. Das Pleuel hängt dabei waagerecht. Mehr weiß ich leider nicht mehr, aber die vom Tuner gemachten sahen gegen das Orginalteil recht radikal aus.

VW Motoren: Pleuele erleichtern und polieren

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pleuele erleichtern und polieren : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH