9-5
Saab 9-5:

Pleuel- und Hauptlagerschalen wechseln

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5

Themenstarter

Hallo zusammen,

da sich an meinem 2,3 Aero turbo Bj.2001 nach 203890 km langsam der Turbolader

verabschiedet ist es sinnvoll einen Rundumschlag zu machen. Das heißt die

Pleuellagerschalen und Hauptlagerschalen zu wechseln.

Meine Frage: Muß dafür der Motor raus? Ja oder nein?

Vorab besten Dank für eure Antworten.

Man kann alles mach was keinen Sinn macht. Du kannst die Kurbelwelle sicher unten ausbauen und diese schleifen lassen und die Lager ersetzen.

Aber was ist mit den Peuelaugen, der Steuerkette und den Lager der Ausgleichswellen? Der Kopf ist dann auch nicht überholt. Die Kolben kriegt man wohl ganz schwer, warum einige auf Wössner Schmiedekolben umsteigen.

Mein Tipp: Alles oder gar nichts.

Themenstarter

Nach schnell gefahrenden Autobahnauf- bzw. abfahrten ging mit dem 0-W40 Mobil1 Öl die

Ölkontrolllampe an, auch arkustisch. Spaßhalber das ganze mit 10-W40 ausprobiert und

siehe da: Alles bleibt aus bzw. still.

Für mich ein Indiz auf Verschleiß der Lagerschalen die jetzt durch neue Standardmaßsätze erneuert werden wollen.

Die Kurbelwellen- und Pleuelzapfen dürften, sollten, keine Laufspuren anzeigen, das ist klar.

Der Steuerkettensatz wurde bei 192000 km gewechselt.

Ich kenne aus der Fan- Gemeinde ein paar Fälle, das ein nur erneuerter Turbolader nach 5000 - 7000km

das Motorinnere auseinanderhauen kann. Dann Totalschaden.

Original geschrieben von 93tid

Man kann alles mach was keinen Sinn macht. Du kannst die Kurbelwelle sicher unten ausbauen und diese schleifen lassen und die Lager ersetzen.

Aber was ist mit den Peuelaugen, der Steuerkette und den Lager der Ausgleichswellen? Der Kopf ist dann auch nicht überholt. Die Kolben kriegt man wohl ganz schwer, warum einige auf Wössner Schmiedekolben umsteigen.

Mein Tipp: Alles oder gar nichts.

Zitat:

Ich kenne aus der Fan- Gemeinde ein paar Fälle, das ein nur erneuerter Turbolader nach 5000 - 7000km

das Motorinnere auseinanderhauen kann. Dann Totalschaden.

Hallo Turbinos,

das hört sich doch sehr abenteuerlich an.

Einen neuen Lader zerlegst bestenfalls, wenn er nach dem Einbau keine korrekte Ölzufuhr hat und dir dann nach kurzer Zeit das Lager überhitzt. Und wenn es bei der Ölversorgung zum Lader klemmt, dann vermutlich auch an anderer Stelle.:confused:

Grüßle

Jazzer2004

Wahrscheinlich geht es hier um Ölkruste in den Ölleitungen der Turboladerölversorgung. Diese Leitungen sollten ersetzt oder gereinigt werden.

Ich hatte bei einem alten 93 TiD ohne Probleme bei ca. 180.000 km den Lader gewechselt.

Ein neuer Lader kann mehr Druck aufbauen und somit mehr Belastung an verschlissenen Lagern erzeugen.

Bei der Laufleistung würde ih einen Benziner kplt. überholen. Ich hätte da noch Bilder von einem abgerissenen und verbogenen Pleuels, was wegen Mangelschmierung verreckt ist...

Wenn Du auch akkustische Probleme hast, bzw. die Öldrucklampe angeht, dann kannst Du über eine Überholung sicherlich

nachdenken. Ich weiß nicht wie Du den Wagen bisher bewegt und gepflegt hast, aber 203000 km sind eigentlich nicht

viel. Kenne einige Aero Fahrer in München, die über 300.000 km mit dem org. Motor drauf haben, und immer noch problemfrei

fahren. Allerdings wechseln die auch spätestens alle 10.000 Öl+Kerzen. Ich mache es genauso und habe jetzt 175.000 km

drauf, ohne Probleme. Und mein Wagen hatte bei Km/Stand null das Hirsch Paket mit +300 PS bekommen.

Gruß

Für die Hauptlagerschalen muss der Motor raus,Pleuellagerschalen gehen ohne den Motor auszubauen.:o

Man frickelt eh nicht einfach nur die Lagerschalen neu rein. Hier ist wohl wirklich eine Überholung angesagt.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

Wenn Du auch akkustische Probleme hast, bzw. die Öldrucklampe angeht, dann kannst Du über eine Überholung sicherlich

nachdenken. Ich weiß nicht wie Du den Wagen bisher bewegt und gepflegt hast, aber 203000 km sind eigentlich nicht

viel. Kenne einige Aero Fahrer in München, die über 300.000 km mit dem org. Motor drauf haben, und immer noch problemfrei

fahren. Allerdings wechseln die auch spätestens alle 10.000 Öl+Kerzen. Ich mache es genauso und habe jetzt 175.000 km

drauf, ohne Probleme. Und mein Wagen hatte bei Km/Stand null das Hirsch Paket mit +300 PS bekommen.

Gruß

Ich habe das Fahrzeug, incl. Scheckheft letztes Jahr im März mit 192000 km übernommen.

Ausser dem Probeölwechsel, um zu sehen was passiert, mußte ich noch nichts machen.

Werde mich jetzt mal kümmern müssen.

9000 SP 44 9000 SP 44

1.Auto=Saab 9000 ;)

Ich habe vor 1 Monat einen 9-5er 2,3turbo MY98 Automatik gekauft, kurz darauf hat der Motor komische Geräusche von sich gegeben, besonderes im kalten Zustand und beim anlassen.

Also Ölwanne runter und alles kontrollieren lassen und siehe da, wie so oft, war das Ölsieb fast vollkommen zu. Wegen dieser mangelnden Schmierung, sind die Haupt und Pleuellager drauf gegangen. Gut dass ich es rechtzeitig erkannt habe sonst hätte wahrscheinlich auch die Kurbelwelle Schaden genommen.

Habe darauf neue Pleuel und Hauptlager einbauen lassen, und das von unten, also nix mit Motor raus...

Sieb gereinigt, neues öl rein 0W40 und das Teil läuft fast wie ein Uhrwerk;)

Saab 9-5: Pleuel- und Hauptlagerschalen wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pleuel- und Hauptlagerschalen wechseln : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH