ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Plausible erklärung für Preisunterschied?

Plausible erklärung für Preisunterschied?

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:39

Hy Leute,

wie schon in der Überschrift steht, was ist der unterschied zwischen dem 1150.- Chiptuning von Rothe und dem 499.- Chiptuning von Siemoneit ? Der Preisunterschied von 650.- ist ja nicht so wenig in angesicht dessen das ich mit Siemoneit dann 24ps und 44nm mehr habe.

Die 272ps variante kann man doch sicher als standfest bezeichnen? Sprich kurze sprints, AB beschleunigungen,... normale Leistungsausnutzung halt aber ohne langen Vollgasfahrten.

mfg

Bergsi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. kauft sich Rothe seine Tuningsoftware von anderen anbietern zu???

Zitat:

Original geschrieben von Bergsi

Hy Leute,

wie schon in der Überschrift steht, was ist der unterschied zwischen dem 1150.- Chiptuning von Rothe und dem 499.- Chiptuning von Siemoneit ? Der Preisunterschied von 650.- ist ja nicht so wenig in angesicht dessen das ich mit Siemoneit dann 24ps und 44nm mehr habe.

Die 272ps variante kann man doch sicher als standfest bezeichnen? Sprich kurze sprints, AB beschleunigungen,... normale Leistungsausnutzung halt aber ohne langen Vollgasfahrten.

mfg

Bergsi

Wieviel PS und Nm die Leistungssteigerung letztendlich mit sich bringt, entscheidet eine ordentliche Prüfstandsmessung.

Der Preisunterschied kommt imho deswegen, weil Rothe (wie schon erwähnt) die SW zukauft und einen höheren Bekanntheitsgrad hat.

 

So sieht es aus, außerdem bezahlst du den Namen mit... Sie was ABT und MTM verlangt...

Ich fahre die Software von Siemoneit, kann dir versprechen das du dein Auto neu kennen lernen wirst ;) bin begeistert, bisher 3 Monate unterwegs und er rennt und rennt und rennt!

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Der Preisunterschied kommt imho deswegen, weil Rothe (wie schon erwähnt) die SW zukauft und einen höheren Bekanntheitsgrad hat.

Hallo.

zu kaufen tun 99% aller Tuner, man braucht sich nur mal den Aufwand anzusehen, dann weiß man was es heißt selbst zu entwickeln und zu programmieren.

Die einen halt ganz offiziell, da ist der Entwickler z.B. CSW.

In der Regel tauschen die Billigen ihre Software in bestimmten Foren aus, und holen sich da auch oft Rat.

Es gibt schon gewaltige Preisunterschiede.

Hier mal ein Beispiel am 225er

Rothe 248 PS 346 Nm 1150,-

Wendland 260 PS 350 Nm 799,-

MTM 250 PS 370 Nm 800,-

Wetterauer 250 PS 350 Nm 594,-

Wimmer 260 PS 350 Nm 1250,-

siemoneit-racing 265 PS 370 Nm 409,-

XBM-Tuning 255 PS 365 Nm 399,-

fts-tuning 255 PS 365 Nm 419,-

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Der Preisunterschied kommt imho deswegen, weil Rothe (wie schon erwähnt) die SW zukauft und einen höheren Bekanntheitsgrad hat.

Hallo.

zu kaufen tun 99% aller Tuner, man braucht sich nur mal den Aufwand anzusehen, dann weiß man was es heißt selbst zu entwickeln und zu programmieren.

Die einen halt ganz offiziell, da ist der Entwickler z.B. CSW.

In der Regel tauschen die Billigen ihre Software in bestimmten Foren aus, und holen sich da auch oft Rat.

Es gibt schon gewaltige Preisunterschiede.

Hier mal ein Beispiel am 225er

Rothe 248 PS 346 Nm 1150,-

Wendland 260 PS 350 Nm 799,-

MTM 250 PS 370 Nm 800,-

Wetterauer 250 PS 350 Nm 594,-

Wimmer 260 PS 350 Nm 1250,-

siemoneit-racing 265 PS 370 Nm 409,-

XBM-Tuning 255 PS 365 Nm 399,-

fts-tuning 255 PS 365 Nm 419,-

Gruß

TT-Eifel

Aha, da hat sich der Herr Eifel auch schon mit Tuning auseinander gesetzt... :D

Wann ist es soweit? ;)

 

Gruss

Hallo,

 

beim 3.2er muss man sich über günstiges Tuning zum Glück nicht so viele Gedanken machen.:D

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

beim 3.2er muss man sich über günstiges Tuning zum Glück nicht so viele Gedanken machen.:D

Grüße

Manfred

Warten wir mal bis nächste Woche... ;)

 

Gruss

Bist du der Versuchung erlegen?:p

 

Ich habe mal angefragt bei DEM Tuner, es gibt leider keinen TÜV für die Änderung.:(

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Bist du der Versuchung erlegen?:p

Ich habe mal angefragt bei DEM Tuner, es gibt leider keinen TÜV für die Änderung.:(

Grüße

Manfred

TÜV ist freilich möglich - via Einzelabnahme.

Lt. Aussage einer unserer Forentuner beläuft sich eine solche Abnahme auf ca. 300-400€ ;)

 

Gruss

am 22. Oktober 2014 um 20:39

Nur mal so rein geworfen.

Falls du die TÜV Eintragung nur für den Fall eines Unfalls machst, damit sie Versicherung trotzdem zahlt, kann ich dich beruhigen. Falls es zu einem Unfall kommen sollte: Leistungsoptimierung (sprich Softwaretuning) ist weder auslesbar noch sonst irgendwie nachweisbar. Das einzige was möglich ist, ist anhand der im Motorsteuergerät hinterlegten Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu erahnen das der Wagen optimiert ist. Das kann aber nicht nachgewiesen werden. Die wirklich einzige Möglichkeit herauszufinden das der Wagen optimiert ist, ist eine Fahrt auf den Leistungsprüfstand & ich denke das ist mit einem Unfallwagen nicht mehr möglich.

Also "eigentlich" ist die Eintragung unnötig.

Alle Angaben sind nur theoretisch und keine Empfehlungen. Ein optimiertes Fahrzeug zu fahren ohne Eintragung ist immer auf eigene Gefahr.

Zitat:

@abba01 schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:39:38 Uhr:

Leistungsoptimierung (sprich Softwaretuning) ist weder auslesbar noch sonst irgendwie nachweisbar. Das einzige was möglich ist, ist anhand der im Motorsteuergerät hinterlegten Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu erahnen das der Wagen optimiert ist. Das kann aber nicht nachgewiesen werden. Die wirklich einzige Möglichkeit herauszufinden das der Wagen optimiert ist, ist eine Fahrt auf den Leistungsprüfstand & ich denke das ist mit einem Unfallwagen nicht mehr möglich.

Schon mal was vom Counter gehört ? Manche Tuner hinterlassen sogar ihren Namen in der SW.

am 23. Oktober 2014 um 4:51

Dann empfehle ich dir das du zu nem gescheiten Tuner fährst. Ich kann hier nur von meiner theoretischen Erfahrung sprechen und die besagt das das was ich da geschrieben habe möglich ist.

Man kann ja fragen ob der jenige "Tuner" seine Wurstfinger im SG hinterlässt

Zitat:

Man kann ja fragen ob der jenige "Tuner" seine Wurstfinger im SG hinterlässt

Hallo,

das braucht er nicht, man kann ohne Probleme feststellen ob an der Software was verändert wurde.

Und was verändert wurde natürlich auch.

Wir leben im PC Zeitalter, da kann man sogar gelöschte Dateien und Festplatten wieder herstellen.

Die einzige Möglichkeit ist das STG mechanisch zu zerstören, auf gut deutsch mit einem Panzer drüber fahren, dann kann man nichts mehr feststellen.

Gruß

TT-Eifel

am 23. Oktober 2014 um 18:12

Ok wenn TT-Eifel das sagt dann nehme ich alles zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Plausible erklärung für Preisunterschied?