Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Platten trotz Runflat Reifen

Platten trotz Runflat Reifen

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:04

Liebe Freunde,

Leider gab es im Urlaub in Italien ein Plattfuß, was ja vorkommen kann. Jedoch dachte ich mir mit Runflat Reifen etwas mehr gegen einen Platten abgesichert zu sein. Am meisten überraschte mich die BMW Elektronik, denn dies zeigte auch noch bei dem Umstand auf der Felge fahrend immer noch an, dass mit den Reifen alles in bester Ordnung sei ??

Wie kann das sein und was ging dabei schief?

BG EFG2000

Beste Antwort im Thema

...wie der Name "Runflat" sagt, kann man auf einem platten RFT - langsam - weiterfahren, ohne die Felge zu beschädigen, was bei einem Normalreifen passieren kann.

Kaputt ist er trotzdem und muss ersetzt werden.

Ob der "Mobilitätsvorteil" die nach wie vor bestehenden Komforteinbußen (schlechteres Dämpfungsverhalten), den Nachteil höherer ungefederter Massen und den Preisaufschlag bei RFT-Verwendung wettmacht, muss jeder selbst entscheiden.

Meine einzigen (PKW)-Reifendefekte hatte ich beidseitig auf der HA eines E6135D: Es waren GOODYEAR-RFTs, an deren Innenschultern die Karkassdrähte herausguckten - weil bei RFTs die Walkarbeit - wegen der steiferen Seitenwand - in der Reifenschulter stattfindet und diese stärker belastet.

RFTs sind die Antwort auf eine nie gestellte Frage, da Reifendefekte doch eher selten sind.

In der Gesamtabwägung - Kosten, Gewicht, Platz (Reserverad, Wagenheber) - ist es für die Hersteller sicher vorteilhaft, RFTs zu propagieren.

Ich denke, das ist der einzige Grund.

mm

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi EFG2000,

bist Du sicher Runflats zu haben? Bei mir war es schwierig zu erkennen welcher überhaupt der betroffene Reifen war. Ich bin dann zur Tanke um Luft zu holen und hatte 0,0 drin. Damit konnte ich noch einige Tage weiter fahren und immer mal wieder nachfüllen. Das Fahrgefühl war ganz leicht schwammig aber immer noch völlig problemlos. Ich LIEBE Runflats :-)

VG Brini

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:12

Das hat auch der BMW Techniker gefragt. Klar habe ich diese. goodyear excellence 225/55/17 run on Flat steht auf dem Reifen.

BG eFG2000

Hallo

hast Du evtl. ein Foto wie dies dann aussah ?

...wie der Name "Runflat" sagt, kann man auf einem platten RFT - langsam - weiterfahren, ohne die Felge zu beschädigen, was bei einem Normalreifen passieren kann.

Kaputt ist er trotzdem und muss ersetzt werden.

Ob der "Mobilitätsvorteil" die nach wie vor bestehenden Komforteinbußen (schlechteres Dämpfungsverhalten), den Nachteil höherer ungefederter Massen und den Preisaufschlag bei RFT-Verwendung wettmacht, muss jeder selbst entscheiden.

Meine einzigen (PKW)-Reifendefekte hatte ich beidseitig auf der HA eines E6135D: Es waren GOODYEAR-RFTs, an deren Innenschultern die Karkassdrähte herausguckten - weil bei RFTs die Walkarbeit - wegen der steiferen Seitenwand - in der Reifenschulter stattfindet und diese stärker belastet.

RFTs sind die Antwort auf eine nie gestellte Frage, da Reifendefekte doch eher selten sind.

In der Gesamtabwägung - Kosten, Gewicht, Platz (Reserverad, Wagenheber) - ist es für die Hersteller sicher vorteilhaft, RFTs zu propagieren.

Ich denke, das ist der einzige Grund.

mm

Servus BG eFG2000,

zerstöre bitte nicht meinen Glauben an die runflat Technologie. Ich habe zwar noch nie ein Problem mit diesen Reifen (fahre nun seit ungefähr 5 Jahren damit), gehe aber davon aus, dass im Falle eines Falles ich die Erfahrung von Brini teilen kann.

Bitte teile uns nähere Umstände mit (Nagel im Reifen, wo - Lauffläche oder Seite, sonstige Beschädigung, usw.).

Nach meiner bisherigen Auffassung müsste doch ein "Fahren auf der Felge" bei diesen Pneus eigentlich gar nicht möglich sein.

Gerne lasse ich mich aufklären.

Grüße

Heinz

auch einem RFT kann die Luft ausgehen. Ich hatte einen Nagel in der Lauffläche und keine Luft mehr drin. Die Elektronik hat das auch angezeigt. Optisch ein kaum wahrnehmbarer Unterschied zu den anderen Reifen, beim Fahren in der Kurve schwammig, aber ohne Probleme bis zum Reifenhändler gekommen.

Einmal bisher "Platten" durch Loch mitten auf der Lauffläche. Bin noch 400 Kilometer damit gefahren, weil die Luft schleichend bis Umgebungsdruck entwich. Ich mag RFT. Hat's du Bilder von deinem Platten?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. Juli 2015 um 18:12:41 Uhr:

...

RFTs sind die Antwort auf eine nie gestellte Frage, da Reifendefekte doch eher selten sind.

In der Gesamtabwägung - Kosten, Gewicht, Platz (Reserverad, Wagenheber) - ist es für die Hersteller sicher vorteilhaft, RFTs zu propagieren.

Ich denke, das ist der einzige Grund.

mm

Ist auch meine Meinung. Hinzu kommt sicherlich auch noch der Umsatz. Denn die RFTs lässt man sich ja auch gut bezahlen. Und wenn man keine RFTs möchte lässt sich das BMW mittlerweile ebenfalls bezahlen (300,- EUR, und Betrag X bei der Luxury Line, die ja eigentlich teurere Felgen beinhaltet). Das bringt sicherlich mehr Umsatz, als die Möglichkeit mit Ersatzfelgen Geschäft zu generieren, wenn es denn mal einen Platten gibt. Denn letzteres kommt eben selten vor.

*Klopf auf Holz* Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine richtige Reifenpanne (fahre seit 25 Jahren Auto) und auch in unserem Fuhrpark (7 Fahrzeuge) in den letzten 13 Jahren noch keine einzige. Ich war bis vor ca. 8 Jahren Vielfahrer mit ca. 60.000 Km pro Jahr.

Ich habe lediglich 2 x erlebt, was eine Schraube im Reifen ausmachen kann. Alle 3 Tage war etwas weniger Luft auf dem Reifen, was ich aber am parkenden Fahrzeug gesehen habe. Problem identifiziert, die Schraube war sichtbar, neue Reifen auf die Achse, Problem gelöst.

Von richtigen Reifenplatzern hört man doch eher selten. Erlebt habe ich es noch nicht und auch im näheren Umfeld hatte das noch keiner.

Das Geschäft mit der Angst...

Aber wenn es mal passiert, ist man natürlich gerüstet. Ich bin ja auch für die Helmpflicht im Auto... ;)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:48

Hallo Leute,

Es stimmt, der F11 war in der Kurve etwas schwammig, aber nachdem es 40 Grad hatte und wir eine Bergstraße gefahren sind, haben wir uns nichts gedacht.

Ergänzend kommt hinzu, dass ich der Technologie vertraute und ich mir dachte, wenn ein Problem wäre, würde es mir das Auto schon melden..

Anbei die Bilder vom Reifen und von der Anzeige im Display, dass auch nachdem wir keine Luft mehr im Reifen hatten, der Meinung war, dass alles in Ordnung ist ??

BG EFG2000

Servus,

ich bin beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass das optisch so deutlich erkennbar ist. Die Flanken sollten doch viel steifer sein! So sah mein Rad auch aus, als ich vor Jahren einen Plattfuß auf einem Normalreifen hatte.

Die Pannenanzeige ist dann offensichtlich auch für die Pfeife. Wenn das keine Drehzahlunterschiede ausmacht fress ich den berühmten Besen.

Ich bin entäuscht.

Gruß

Heinz

Der Beschreibung und dem Bild nach müsste man davon ausgehen, dass keine RFT verbaut ist.

Bei mir wurde hinten rechts ein Luftverlust gemeldet, die optische Kontrolle ließ mich erstmal zweifeln, da der Reifen genau somaussah, wie die restlichen drei. An der Tanke zeigte sich, dass nur noch 0,4 bar drin waren.

Erklär doch mal bitte einer, wie man mit dem Reifen auf dem Bild noch gefahrlos 80-200 weit fahren können soll? Und ohne die Felge zu ramponieren?

Da würde ich aber dringend Ursachenforschung empfehlen.

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:48:22 Uhr:

Anbei die Bilder vom Reifen und von der Anzeige im Display, dass auch nachdem wir keine Luft mehr im Reifen hatten, der Meinung war, dass alles in Ordnung ist ??

BG EFG2000

Sorry, ich glaube nicht, dass das ein Runflat-Reifen ist! Kannst Du bitte mal ein detailierteres Foto machen, auf dem man die Beschriftung erkennen kann?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:39

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Juli 2015 um 20:23:31 Uhr:

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:48:22 Uhr:

Anbei die Bilder vom Reifen und von der Anzeige im Display, dass auch nachdem wir keine Luft mehr im Reifen hatten, der Meinung war, dass alles in Ordnung ist ??

BG EFG2000

Sorry, ich glaube nicht, dass das ein Runflat-Reifen ist! Kannst Du bitte mal ein detailierteres Foto machen, auf dem man die Beschriftung erkennen kann?

Vielleicht. Das Auto steht in der Werkstatt und bekommt morgen neue Reifen. Aber ich dir garantieren, dass RFT Reifen sind.

BG EFG2000

Ich bin über eine Woche mit einen Runflat noch rumgefahren und bis der neue Reifen geliefert werden konnte. So ca. 250km, dann ging das auch mit dem kaputten Reifen nicht mehr, da es ihn immer mehr zerlegt hat.

Aber der Reifen sah platt so aus, aus fehlte im vielleicht 1/4 Luft, obwohl ich ein Fingergroßes Loch seitlich hatte.

Damit konnte ich aber immer noch 80 km/h schnell fahren, Kurvenfahrten natürlcih erheblich langsamer!

Bei dem Foto oben schaut das schlimmer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen