ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Platinium Modell erster Eindruck nach 2 Tagen

Platinium Modell erster Eindruck nach 2 Tagen

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:20

Hallo zuammen

Gestern war es soweit, ich durfte meinen weissen Platinium Sportage abholen und gleich einmal durch 2 Drittel der Republik heim fahren.

Zur Hinfahrt hatte ich einen neuen A4 2 Liter Diesel und konnte somit direkt vergleichen. Auch wenn beide Autos natürlich unterschiedlich sind kann man Haptik, Fahrverhalten, Laufruhe, Motor und diverse andere Dinge durchaus vergleichen. Und siehe da, der Sportage ist mir nach der langen A4 Fahrt nicht negativ aufgefallen. Ist doch schon was....

Und nun zu meinem grossen Angstthema, dem Spritverbrauch. Man liest ja teilweise regelrechte Horrorgeschichten (unter 10 Liter geht gar nicht usw...) .

Ich bin gestern 650 KM Autobahn gefahren, meistens zwischen 130 und 160 KM/H. Der Bordcomputer errechnete 8,4 Liter und heute beim Nachttanken waren es echte 8,1 Liter. In Anbetracht der schweren Karre ist das ok.

Wer also allen ernstes meint das Ding nicht unter 10 Liter zu bekommen sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen!

Bin mal gespannt ob die Therorie stimmt dass nach ein paar Tausend Kilometern der Spritverbrauch noch weniger wird.

Nach 2 Tagen mit vielen Sportage Kilometern ist der erste Eindruck echt gut. Es vibriert nix, der Motor zieht gut an und durch, die Audio Anlage klingt erstaunlich gut, das Navi funktioniert, der Wagen ist ein Hingucker und wie geschrieben, der Spritverbrauch ist akzeptabel und weit weg von jeder Horrorgeschichte.

Grüsse

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:20

Hallo zuammen

Gestern war es soweit, ich durfte meinen weissen Platinium Sportage abholen und gleich einmal durch 2 Drittel der Republik heim fahren.

Zur Hinfahrt hatte ich einen neuen A4 2 Liter Diesel und konnte somit direkt vergleichen. Auch wenn beide Autos natürlich unterschiedlich sind kann man Haptik, Fahrverhalten, Laufruhe, Motor und diverse andere Dinge durchaus vergleichen. Und siehe da, der Sportage ist mir nach der langen A4 Fahrt nicht negativ aufgefallen. Ist doch schon was....

Und nun zu meinem grossen Angstthema, dem Spritverbrauch. Man liest ja teilweise regelrechte Horrorgeschichten (unter 10 Liter geht gar nicht usw...) .

Ich bin gestern 650 KM Autobahn gefahren, meistens zwischen 130 und 160 KM/H. Der Bordcomputer errechnete 8,4 Liter und heute beim Nachttanken waren es echte 8,1 Liter. In Anbetracht der schweren Karre ist das ok.

Wer also allen ernstes meint das Ding nicht unter 10 Liter zu bekommen sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen!

Bin mal gespannt ob die Therorie stimmt dass nach ein paar Tausend Kilometern der Spritverbrauch noch weniger wird.

Nach 2 Tagen mit vielen Sportage Kilometern ist der erste Eindruck echt gut. Es vibriert nix, der Motor zieht gut an und durch, die Audio Anlage klingt erstaunlich gut, das Navi funktioniert, der Wagen ist ein Hingucker und wie geschrieben, der Spritverbrauch ist akzeptabel und weit weg von jeder Horrorgeschichte.

Grüsse

Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 19:35

Gratuliere zum neuen Auto, ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen. Welchen Motor hast Du denn ?

Gewöhne Dich schon mal an weitere Horrorgeschichten, besonders von Leuten die noch nie einen Kia gefahren haben.

Also, allzeit Gute Fahrt...

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:59

Beim Platinium Modell ist der grosse Diesel, Automatik und die komplette Extraaustattung drin.

War echt interessant gleich mal fast 1000 Kilometer in 2 Tagen zu fahren. Klar habe ich vor dem Kauf 2 Probefahrten gemacht, es ist aber einfach ein Unterschied ob man mal kurz um den Block fährt oder eben eine richige Fahrt macht.

Und auch der Vergleich mit dem A4 war spannend.

Wie auch immer, nach dem ersten Eindruck habe ich anscheinend eine gute Wahl getroffen.

Werde hier weiterhin berichten.......

Also Probefahrt ist nicht um den Block, sondern ab 3h und das war kein Problem bei meinem Händler.

Hallo Michael,

Glückwunsch zum neuen Auto.

Meiner kommt erst im nächsten Jahr.

Ich war nach einer sehr ausgiebigen Testfahrt auch sehr überrascht was den Spritzverbrauch anbelangt.

Habe ihn über eine Strecke von 150 km fahren können und bin auf erstaunliche 7,5 Liter / 100 km gekommen, war ein neueres Modell 4x4 mit 184 PS mit 4500 km auf der Uhr.

Gruß

am 24. Oktober 2014 um 6:42

Hallo BodenseeMicha,

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch :)

ich fahre das Platinium Modell jetzt ein habes Jahr (übrigens in Schwarz) und ich freu mich immer noch morgens die Garage aufzuschließen :D

was den Verbrauch angeht kann ich dir sagen, irgendetwas um die 10 Liter sind im Berliner Großstadtverkehr schon normal auch wenn man sich zurückhält. Wenn ich Landstresse oder Autobahn fahre geht der Verbrauch um ca. 2 Liter runter. Ist halt Kraft benötigt den "Dicken" in Bewegung zu versetzen

Hallo, mein Sportage ist von 2013, wäre jetzt ein Neuwagenkauf von nöten würde

ich ohne zögern wieder einen Sportage erwerben.

Mein Verbrauch liegt bei momentan 8 bis 9 Liter, die ersten 6 000 Km waren es noch

gut 10 Liter.

Im Frühjahr und Sommer fahre ich fast nur Roller, aber ab Herbst auf Grund meines

Alters wieder Sportage.

Die Opel und Ford die ich vorher fuhr, hatten alle schon nach der Übergabe vom

Händler die ersten Mängel.

Der Sportage ist jetzt nach etwas über einem Jahr ohne Probleme, so habe ich den

Kauf nicht einen Tag bereut.

Leider baut Kia kein Cabrio, und meine Frau wolte unbedingt wieder Cabrio fahren

so mußte ich Kia leider untreu werden.

Seit 5 Wochen ist meine Frau mit einem neuen Klappdachcabrio eines anderen

Herstellers unterwegs.

Den Sportage werde ich die nächsten Jahre fahren, und immer wieder meine Erfahrungen

im Forum mitteilen.

 

Gruß, und allen viel Spass mit ihrem Sportage.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:07

Zitat:

@Team06 schrieb am 24. Oktober 2014 um 06:14:46 Uhr:

Also Probefahrt ist nicht um den Block, sondern ab 3h und das war kein Problem bei meinem Händler.

"Um den Block" war sicher etwas untertrieben, aber mehr als eine Stunde durfte ich den Sportage nicht probe fahren. Und da z.B. keine Autobahn verfügbar war konnte ich das Verhalten bei höheren Gechwindigkeiten nicht testen.

Von daher hatte die lange Fahrt direkt nach Übernahme nochmal so einiges an Spannung :)

Man stelle sich das Gefühl vor wenn man danach gleich das Gefühl hat eine Gurke gekauft zu haben. Zum Glück ist mir das Gefühl erspart geblieben, bei mir kam eher Freuen auf....

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:13

Zitat:

@morpheus 2199 schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:42:57 Uhr:

was den Verbrauch angeht kann ich dir sagen, irgendetwas um die 10 Liter sind im Berliner Großstadtverkehr schon normal auch wenn man sich zurückhält. Wenn ich Landstresse oder Autobahn fahre geht der Verbrauch um ca. 2 Liter runter. Ist halt Kraft benötigt den "Dicken" in Bewegung zu versetzen

Ich kann mir schon vorstellen dass in echtem Stadtverkehr der Verbrauch explodiert. Man muss sich ja nur anschauen wohin die Momentanverbrauchsanzeige geht wenn man aufs Gas steht. Das dann bei Stop and Go ist sicher weniger spritsparend.

DIe Horrorgeschichten die ich meine beziehen sich auf Aussagen dass man den Wagen NIE unter 10 Liter bekommt. In einem Kia Forum hat einer geschrieben dass er selbst bei konstant 100 auf einer Bundesstrasse 11 Liter braucht. Sowas meinte ich mit Horrorstories.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:16

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:28:56 Uhr:

Mein Verbrauch liegt bei momentan 8 bis 9 Liter, die ersten 6 000 Km waren es noch

gut 10 Liter.

Dass der Verbrauch noch sinkt habe ich schon oft gelesen. Bin gespannt, vielleicht komme ich ja auf unter 7 Liter :):D (ist unrealistisch, ich weiss)

Übrigens war ich überrascht als man mir bei der Übernahme sagte dass der Sportage kein Einfahren benötigt.

Ist das bei modernen Autos immer so?

 

am 24. Oktober 2014 um 10:13

Zitat:

 

Übrigens war ich überrascht als man mir bei der Übernahme sagte dass der Sportage kein Einfahren benötigt.

Ist das bei modernen Autos immer so?

dazu findest du zwei Lager, die einen sagen ja ein Motor muss eingefahren werden und die anderen sagen die modernen Fertigungsverfahren machen das überflüssig.

ich hab das so gehandhabt Motor immer erst warm fahren bevor man ihn hochdreht. Ansonsten bin ich normal gefahren.

650 km sind aber schon eine weite Anreise zum Autokauf. Hat sich dies gelohnt? Mir ist schon klar, dass es etwa grosse EU-Import Händler gibt, aber ja nicht nur einen in ganz D.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:19

Ist kein EU Import.

Ich hätte ihn mir auch für 460€ extra zur sowieso schon nicht niedrigen "Servicepauschale" an einen örtlichen Kia Händler liefern lassen können. Und das wars mir einfach nicht wert.

Ein PKW hätte nur um die 250€ extra gekostet, das hätte ich noch gemacht. Aber es passen wohl weniger SUVs auf einen Transporter, deshalb ist das viel teurer.

Wenn man im tiefen Süden wohnt muss man ab und an weite Wege gehen :)

Bei Werksabholung eines VW müsste ich nach Wolfsburg, das wäre noch weiter. Und die wollen dafür auch noch über 1.000€ haben.

Viel Spass mit dem Sportage im tiefer Süden.

Hallo, meine Frau ihr Cabrio ist mit 6,4 Liter laut Hersteller angegeben, der

Verbrauch liegt laut BC momentan 9,8L.

Noch ist der Wagen nicht richtig eingefahren, bei 1000Km die er bis jetzt

auf dem Wegstreckenzähler hat, wird der Verbrauch später noch sinken.

Meine Frau fährt aber auch nur Stadt, so gehe ich mal davon aus dass sie

knapp 8,0L verbrauen wird auch nach dem Einfahren.

Genauso die Jahreszeiten die vor uns liegen dürften noch mal für einen Mehr-

verbrauch sorgen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Platinium Modell erster Eindruck nach 2 Tagen