H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Plasma Tacho Astra H

• Opel Astra H Ticker
  • Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
  • Opel Astra H Blogs
  • Opel Astra H FAQ
  • Opel Astra H Tests
  • Opel Astra H Marktplatz
Opel Astra H

Plasma Tacho Astra H

Themenstarter

Hallo Leute, ich bräuchte etwas Hilfe.

Ich habe einen Plasma Tacho von Latronix bekommen, ihn auch schon in den Tacho eingebaut und angeschlossen, läuft alles, läuft sogar zu gut, er geht nämlich nicht mehr aus. Und das ist mein Problem, es ist eine Art Travo dabei, den man an plus und minus anschließen muss, ich finde aber nur Dauerstrom.

Habt Ihr eventuell eine Idee, wo man ihn in der nähe des Tachos noch anschliessen könnte, so das er wie alles andere aus geht?

Hallo,

denke mal am Zündschloss müsste ein geschalteter plus sein?Ansonsten halt messen...

Gruss

• 1x

Am Lichtschalter kann auch abgegriffen werden:p

vg

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Am Lichtschalter kann auch abgegriffen werden:p

vg

Ja, sowohl Lichtschalter (eigentlich dessen Beleuchtung) sowie Beleuchtung Zigarettenanzünder. Bei beiden ist aber vorher die Stromaufnahme deiner Plasma Tachobeleuchtung zu prüfen, da beide Anschlüsse, so denke ich, nicht für allzu große Ströme ausgelegt sind. Eine richtig geschaltete Klemme 15 ist bei einer CAN Bus Elektrik relativ schwer zu finden, da in aller Regel nur eine digitale Info an das jeweilige Gerät gegeben wird. Dort liegt dann ein Dauerplus (Klemme 30) an und das Gerät schaltet sich sozusagen selbst an und aus.

• 1x
Themenstarter

Ich habe mir jetzt überlegt es mit einem Schalter zu versuchen, quasi direkt von der Batterie zu zapfen.

Plasma Tacho Astra H

Zitat:

Original geschrieben von Boogie-Wu

Ich habe mir jetzt überlegt es mit einem Schalter zu versuchen, quasi direkt von der Batterie zu zapfen.

Hi,

und wo willst du den Schalter hinbauen?

Laß das lieber, das sieht einfach nur Sch*** aus.

Es gibt schon noch geschaltetes Plus (Stellen wurden ja schon genannt).

Ich glaube nicht daß die Scheibe so viel Strom zieht, falls doch kann man immer noch mit dem geschalten Plus ein Relais bedienen.

Gruß Metalhead

Haben die von Latronix am Trafo keinen Schalter? Gibt welche die haben direkt am Trafo bzw am Umschalter(farben) gleich den Ein/Aus mit dran

Vorschlag:

Du nimmst ein normales Arbeitsstromrelais.

Z.B.: Hella 4RA 003 510-361. Das ist dann gleich mit Sicherung.

Einbauort ist dann unter/hinter dem Zigarettenanzünder.

Die Klemme 86 verbindest du mit der Zigarettenanzünderbeleuchtung, Klemme 85 mit der Masse des Zigarettenanzünders.

Der Puspol des Zigarettenanzünder wird mit Klemme 30 des Relais verbunden. Die Tachobeleuchtung erhält dann ihr Plus von Klemme 87.

Vorteil dieser Lösung: Es ist alles schön kompakt zusammen und elektrisch "sauber".

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

Haben die von Latronix am Trafo keinen Schalter? Gibt welche die haben direkt am Trafo bzw am Umschalter(farben) gleich den Ein/Aus mit dran

Nein leider nicht, der einzigste Schalter, ist für die Umschaltung blau auf grün und ein dimmrad ist dran, das wars dann auch schon

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Vorschlag:

Du nimmst ein normales Arbeitsstromrelais.

Z.B.: Hella 4RA 003 510-361. Das ist dann gleich mit Sicherung.

Einbauort ist dann unter/hinter dem Zigarettenanzünder.

Die Klemme 86 verbindest du mit der Zigarettenanzünderbeleuchtung, Klemme 85 mit der Masse des Zigarettenanzünders.

Der Puspol des Zigarettenanzünder wird mit Klemme 30 des Relais verbunden. Die Tachobeleuchtung erhält dann ihr Plus von Klemme 87.

Vorteil dieser Lösung: Es ist alles schön kompakt zusammen und elektrisch "sauber".

Das hört sich wirklich gut und elektrisch voll korrekt.an, ich persönlich verstehe leider nur spanisch hehe. Sorry bin mit diesen Dingen nicht wirklich vertraut.

Plasma Tacho Astra H

Hi,

die Zahlen stehen an den Anschlüssen des Relais dran.

Gruß Metalhead

Themenstarter

Also... Ich hab jetzt einfach mal bei dem Laden angerufen, wo ich den Tacho her habe. Die sagen jetzt auch, dass ich den an die Schalterbeleuchtung anschließen soll, jetzt habe ich die Lichtschalterblende mal abgemacht. Da ich wie gesagt noch sehr unerfahren bin, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das dort machen würdet.

Opel Astra H & Astra TwinTop: Plasma Tacho Astra H

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Plasma Tacho Astra H : Opel Astra H & Astra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH