ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plasikteile in der Ölwanne-Turboladerschaden Z20net

Plasikteile in der Ölwanne-Turboladerschaden Z20net

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:41

Hallo miteinand,

ich habe das forum hier dursucht aber keinen passenden thred gefunden der mein problem wiederspiegelt, darum hier der neue Thred ....,wie der Betreff schon sagt hab ich einen Turboladerschaden . In der sache kein großes ding,teuer aber für mich als geübten hobbyschrauber machbar ... also turbo abgebaut, diagnose lagerschaden... deutliche verfäbung der läuferwelle, wohl wegen mangelnder schmierung(zu wenig Öl) ..... so LLK Komplett demontiert und gereinigt ,ansaugbrücke gereinigt,da recht viel öl überall war .. nun dacht ich ich bau die ölwanne runter um evt. metallspäne zu entfehrnen und die wanne zu reinigen und ich sah überall kleine schwarze plastik stückchen ,verschiedener größen zw 1mm -5mm und 2 schwarze plastikstreifen einer 5cm lang 0,5cmbreit und der kleinere etwa 3cm lang und 0,5cm breit . es sieht so aus als ob sie von einem ring stammen würden ...aber wo soll sich im kurbelwelen gehäuse solch ein ring befinden ? könnt es sein das es evt von der gleitschine stammt? ich bin im moment echt überfragt .. ich roch,bevor der Turbo den geist aufgab ein geruch nach verschmolzenem plasik, und keine 5km später rauchte der motor ohne ende ...turbotod eben ... der motor wurde nach 12stunden nochmals kurz (5-8sekunden) gestartet um das einem anderen befreundeten schrauber vorzuführen ..so ich hoffe ihr könnt mir nach diesem roman sachdienliche hinweise oder lösungsansätze bereitstellen....mfg aus franken , Daniel

edit: handelt sich um einen 2.0T sprich z20net

hab Fotos der besagten teile eingefügt und auf den plasikteilen steht " Aco 16"

Beste Antwort im Thema

Das Teil ist vom Kettenrad der Kurbelwelle. Da ist so ein Hartgummi um die Zähne als Komfortmerkmal zur Geräuschdämmung. Hab ich aber noch nie gesehen, dass das abgeht.

Ich such mal ein Bild raus von dem Teil.

Hier sieht man einmal das Teil im Neuzustand, in der Mitte das kleine Kettenrad:

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

und hier im eingebauten Zustand:

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

und hier noch mal etwas größer:

http://www.motorteiledirekt.de/media/catalog/product/p/1/p1080179.jpg

Du solltest über einen Tausch des Kettenkits nachdenken. Dazu brauchst du aber Spezialwerkzeug.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

so weit ich weiß, sind die Gleitschienen weiss. Ölpumpe? Oder der Innendeckel (ölseparator) im Zylinderkopfdeckel?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:51

ich hab gerade fotos von besagten teilen nachgefügt .... ich frage mich wie so ein teil dann vom zylinderkopf in die ölwanne kommt? ist ja nicht klein. oder ist da eine direkte verbindung die so groß ist ? könnte es , nach langen ansehn, es sich um ein teil vom simmering handeln? weil kettengehäuse ja eine große öffnung zur ölwanne hat

hi

habe auch an ein teil von einem simmering gedacht evtl VAICO ?

ok, vom Deckel ist es nicht. Gab es da nicht mal probleme mit dem Distanzring der Kurbelwelle, der das Axialspel verhindern soll? Habe schon mal gelesen. Weiß aber nicht, ob der nicht doch aus Metall war.

Oder ich verwechsel gerade was totall. Hoffen wir, morgen meldet sich jemand, der sich mit dem 2,0-Turbo auskennt.

Gute Nacht

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:34

das aco steht deutlich hintereinander und allein, aber danke!

... hab gerade alle möglichen dichtungen per teile katalog herrausgesucht und mit bilder angesehn zu den nummer ...sehn ähnlich aus haben allerdings nicht die segmentierte oberfläche...

mh

kann es teil 26 von hier sein ? habe den z20net selber gefahren war nicht schlecht das ding.

http://ecat24.com/.../

dann eher der Ring, wo die 6 steht. Die 26 ist die Dichtung vom Öl-Filter und ist außen montiert.

am 11. Februar 2016 um 11:00

Zitat:

@WHammi schrieb am 10. Februar 2016 um 23:46:43 Uhr:

so weit ich weiß, sind die Gleitschienen weiss. Ölpumpe? Oder der Innendeckel (ölseparator) im Zylinderkopfdeckel?

die Gleitschiene auf der ggüberlg.Seite vom Spanner ist schwarz u. auch von der Materialstärke deutlich schwächer wie die Weissen

Das Teil ist vom Kettenrad der Kurbelwelle. Da ist so ein Hartgummi um die Zähne als Komfortmerkmal zur Geräuschdämmung. Hab ich aber noch nie gesehen, dass das abgeht.

Ich such mal ein Bild raus von dem Teil.

Hier sieht man einmal das Teil im Neuzustand, in der Mitte das kleine Kettenrad:

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

und hier im eingebauten Zustand:

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

und hier noch mal etwas größer:

http://www.motorteiledirekt.de/media/catalog/product/p/1/p1080179.jpg

Du solltest über einen Tausch des Kettenkits nachdenken. Dazu brauchst du aber Spezialwerkzeug.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:28

Das sieht so aus ! Danke dir ! Ich werd das ganze angehen und dazu fotos posten ...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:35

Von welchem spezial werkzeug reden wir außer der arretierung der nockenwellen

Genau das ist gemeint :-)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:19

das kann ich mir besorgen..... ansonsten gehts ja mit normalem werkzeug?

Besorgen im Sinne von kaufen oder leihen?

Ja ansonsten normales Werkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plasikteile in der Ölwanne-Turboladerschaden Z20net