US Cars
US Cars Forum

PKWs als Übersiedlungsgut aus USA importieren

PKWs als Übersiedlungsgut aus USA importieren

Hallo,

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren in USA und werde Mitte 2008 zurück nach Deutschland zurückkehren.

Ich habe gelesen, dass man seinen PKW als Übersiedlungsgut mit nach USA nehmen kann, wenn dieser mind. 6 Monate auf mich in USA angemeldet war.

Ich hätte hierzu zwei Fragen:

1) Wieviele PKws darf man mitnehmen.

Ich möchte gerne zwei PKWs mitnehmen.

Gibt es hier eine Beschränkung ?

2) Ich habe gehört, dass der Fahrzeugimport als Übersiedlungsgut nicht zwingend bei der eigentlichen Übersiedlung geschehen muss, sondern bis 12 Monate nach dem Umzug nach Deutschland erfolgen kann.

Auf diese Weise könnte ich einen PKW, der beim eigentlichen Umzug noch nicht 6 Monate auf mich zugelassen war, einige Monate später separat verschicken.

Stimmt das so ? Ist dies möglich ?

Vielen Dank !

Viele Grüsse

maexi

plasmaenergy plasmaenergy

Lincoln Mark IV

Der Zoll hat eine gute Webseite, wo die wesentlichen Fakten allgemeinverständlich erklärt werden. Übersiedlungsgut

Zitat:

Zum anderen müssen die Waren dem Begünstigten tatsächlich gehören, und von ihm - im Falle nicht verbrauchbarer Waren - seit mindestens sechs Monaten vor der Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes in die EG benutzt worden sein

Das Formular ist da schon deutlich weniger allgemeinverständlich.

Soweit ich weiß wird das fehlende kommerzielle Interesse z.B. bei Fahrzeugen außerdem durch ein befristetes "Verkaufsverbot" erzwungen. Im Klartext: Wenn du die als Übersiedlungsgut importierten Autos innerhalb von 12 Monaten verkauft hast, wird der Zoll die Zollgebühren und MwSt nachfordern, da dir dann ein hauptsächlich wirtschaftliches Interesse beim Import der Autos unterstellt wird.

US Cars: PKWs als Übersiedlungsgut aus USA importieren