US Cars
US Cars Forum

PKWs als Übersiedlungsgut aus USA importieren

Hallo,

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren in USA und werde Mitte 2008 zurück nach Deutschland zurückkehren.

Ich habe gelesen, dass man seinen PKW als Übersiedlungsgut mit nach USA nehmen kann, wenn dieser mind. 6 Monate auf mich in USA angemeldet war.

Ich hätte hierzu zwei Fragen:

1) Wieviele PKws darf man mitnehmen.

Ich möchte gerne zwei PKWs mitnehmen.

Gibt es hier eine Beschränkung ?

2) Ich habe gehört, dass der Fahrzeugimport als Übersiedlungsgut nicht zwingend bei der eigentlichen Übersiedlung geschehen muss, sondern bis 12 Monate nach dem Umzug nach Deutschland erfolgen kann.

Auf diese Weise könnte ich einen PKW, der beim eigentlichen Umzug noch nicht 6 Monate auf mich zugelassen war, einige Monate später separat verschicken.

Stimmt das so ? Ist dies möglich ?

Vielen Dank !

Viele Grüsse

maexi

plasmaenergy plasmaenergy

Lincoln Mark IV

Der Zoll hat eine gute Webseite, wo die wesentlichen Fakten allgemeinverständlich erklärt werden. Übersiedlungsgut

Zitat:

Zum anderen müssen die Waren dem Begünstigten tatsächlich gehören, und von ihm - im Falle nicht verbrauchbarer Waren - seit mindestens sechs Monaten vor der Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes in die EG benutzt worden sein

Das Formular ist da schon deutlich weniger allgemeinverständlich.

Soweit ich weiß wird das fehlende kommerzielle Interesse z.B. bei Fahrzeugen außerdem durch ein befristetes "Verkaufsverbot" erzwungen. Im Klartext: Wenn du die als Übersiedlungsgut importierten Autos innerhalb von 12 Monaten verkauft hast, wird der Zoll die Zollgebühren und MwSt nachfordern, da dir dann ein hauptsächlich wirtschaftliches Interesse beim Import der Autos unterstellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von maexi

Hallo,

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren in USA und werde Mitte 2008 zurück nach Deutschland zurückkehren.

Ich habe gelesen, dass man seinen PKW als Übersiedlungsgut mit nach USA nehmen kann, wenn dieser mind. 6 Monate auf mich in USA angemeldet war.

Ich hätte hierzu zwei Fragen:

1) Wieviele PKws darf man mitnehmen.

Ich möchte gerne zwei PKWs mitnehmen.

Gibt es hier eine Beschränkung ?

2) Ich habe gehört, dass der Fahrzeugimport als Übersiedlungsgut nicht zwingend bei der eigentlichen Übersiedlung geschehen muss, sondern bis 12 Monate nach dem Umzug nach Deutschland erfolgen kann.

Auf diese Weise könnte ich einen PKW, der beim eigentlichen Umzug noch nicht 6 Monate auf mich zugelassen war, einige Monate später separat verschicken.

Stimmt das so ? Ist dies möglich ?

Vielen Dank !

Viele Grüsse

maexi

Hallo Themenstarter,

Ich werde naechstes Jahr nach 14 Jahre USA aufenthalt nach Deutschland zurueckkehren und wuerde gerne wissen was du fuer eine Erfahrung gemacht hast.

Hast du 1-2 Auto nach Deutschland mitgenommen? Wenn ja, gab es irgendwelche Probleme die als Uebersiedlungsueter einzufuehren?

Irgendwelche guten Tips die du mir noch mitgeben kannst?

Vielen Dank,

V.

Leichenschander.

Siehe mal auf den Zollseiten an. Ein Auto sollte unproblematisch sein. Zwei? als Einzelperson? Als Ehepaar JA.

Das Fahrzeug muss auch eine Bestimmte Zeit in deinem Besitz sein.

Besuche die Zollseiten.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von volkan10

Hallo Themenstarter,

Ich werde naechstes Jahr nach 14 Jahre USA aufenthalt nach Deutschland zurueckkehren und wuerde gerne wissen was du fuer eine Erfahrung gemacht hast.

Hast du 1-2 Auto nach Deutschland mitgenommen? Wenn ja, gab es irgendwelche Probleme die als Uebersiedlungsueter einzufuehren?

Irgendwelche guten Tips die du mir noch mitgeben kannst?

Vielen Dank,

V.

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Es gibt da keine Mengenbeschränkung. Nur die Fahrzeuge, müssen mindestesn seit 6 Monaten im Besitz sein, und es wird verlangt das man die Zulassung auf sich nachweisen kann. Nach Einfuhr besteht ja weiter die Zollamtliche Überwachung, das Übersiedlungsgut darf nicht verkauft, vermietet oder sonst an Dritte überlassen werden.

Da klinke ich mich doch auch gleich mit ein :-)

Also ich gehe vermutlich im März zurück nach D und hab das selbe vor.

Im Moment hab ich 1 Auto, aber bin aktiv auf der Suche nach nem Convertible.

Dann vielleicht noch ne neue Familienkutsche, mal sehen. Waeren dann schon 3.

Aber wir sind auch zu zweit, dann sollte das ja wirklich ok sein.

Weiss jemand wie das formal ablaeuft?

Hat man da viel Rennerei?

Bin auch am überlegen ob ich mir nen eigenen Container anmiete, weil das evtl. billiger kommt als 3 einzelne Fahrzeuge verschiffen zu lassen.

Gruss Marc

buckdanny99 buckdanny99

Captain Ultimate

Wenn die Unterlagen zusammen sind kein Problem.

Lass Dir Angebote machen. Abfertigung komplett gleich im Hafen mit Transport zu Dir nach Hause, oder Abfertigung bei deinem Binnenzollamt, da musst Du eine Möglichkeit organisieren den Container bei Dir Zuhause zu entladen oder im Bezirk(meistens der Landkreis) des Zollamt

Was ich da aber immer Frage Tausende für den Transport ausgeben aber dann zu knauserig sein dem Spediteur die paar Euro für die Abfertigung zu gönnen.

Wuerde den Container schon ueber den Spediteur laufen lassen, aber eben nicht das Auto mit einem professionellen Autoverschiffer transportieren.

Vorteil:

- Man kann noch mt anderen Dingen den Container "auffuellen" 

- Sollte guenstiger sein

Nachteil:

Man hat selber die Organisation des be und entladen am Hals, was aber in meinem Fall zumindest bei ersterem mit vorhandener LKW-Rampe einfach ist.

(Etwas komplizierter, wenn ich nen Zwischenboden brauch weil mehr als 2 Autos in den Container sollen.

Wir werden sehen...

Hat jemand hier schon mal Autos ruebergebracht, und kann ueber konkrete Kosten berichten?

Gruss Marc

Deine Antwort auf "PKWs als Übersiedlungsgut aus USA importieren"

zum erweiterten Editor
US Cars: PKWs als Übersiedlungsgut aus USA importieren