| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
PKW mit deutscher Zulassung in Österreich verkaufen?
|
Hallo Forum,
so ganz paßt das Thema irgendwie nirgendwo rein, ich hoffe ihr verzeiht mir. Ich weiß, daß etliche Österreicher hier mitlesen und vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Ich arbeite in Österreich, mein Auto ist aber noch in Deutschland zugelassen, weil ich dort noch einen Wohnsitz habe und zudem sehr oft hin und her pendele. Ich trage mich mit dem Gedanken, den PKW zu verkaufen, weil er kaum noch bewegt wird. Leider arbeiten in meiner näheren Umgebung keine richtigen Autoexperten und ich bin ja auch keiner, daher frage ich mal hier.
Ist es für mich (oder einen potentiellen Käufer) interessant oder überhaupt sinnvoll, den PKW in Österreich zu verkaufen (bzw. für den Käufer der Erwerb), auch wenn er hier erst umgeschrieben werden müßte? Allzu teuer wird die Kiste nicht mehr sein (schätzungsweise 3-4000 Euro). Oder doch in Deutschland inserieren wie üblich?
Grüße Rüdiger |
Ähnliche Themen zu: PKW mit deutscher Zulassung in Österreich verkaufen?
-
Deutsche zulassung für fahrzeug aus österreich
von: racemove zuletzt am: 19.08.2007 -
Abwrackprämie, wann kann ich das neue Auto verkaufen?
von: adadi2000 Antworten: 13 zuletzt am: 26.06.2009 -
Abmeldung des Alt-PKW bzw. Zulassung des Neufahrzeuges
von: Roland745 Kommentare: 5 zuletzt am: 13.05.2009 -
Finanziertes Auto privat verkaufen, wer hat Tips/Erfahrung!
von: flader2005 Kommentare: 28 zuletzt am: 22.11.2010 -
2 Autos zur Verfügung, welches verkaufen, welches behalten?!
von: TimHendrik Kommentare: 5 zuletzt am: 26.07.2009 -
Auto privat verkauft (auf Rate), jetzt kommt kein Geld
von: isy99 Kommentare: 28 zuletzt am: 16.08.2008 -
Verkauf ins Ausland ohne Brief möglich, wenn PKW angemeldet bleibt?
von: bidu zuletzt am: 25.08.2009 -
Verkauf eines bestellten PKW aus Krankheitsgründen
von: Roligo Kommentare: 3 zuletzt am: 02.02.2011 -
Auto verkaufen, vater steht im brief und versicherung
von: Schalensitz Kommentare: 15 zuletzt am: 28.01.2010
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Batteriekasten 8P
19 Beiträge -
VW T4 & T5 Forum
T5 Verbrauch - jetzt mal ehrlich...
47 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.287 Beiträge -
VW Golf III Forum
Wärmetauscher wechseln
52 Beiträge -
Car Audio Produkte Forum
Redcoon.de stößt auf den Car&Audio Markt vor
11 Beiträge

Hallo
Also ohne irgendwelche Details über dein Auto zu kennen, lehne ich mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und sage verkauf ein Auto mit dem Preis lieber in D.
Der Endpreis eines Neufahrzeugs ist in Ö wegen der höheren und zusätzlichen Steuern meistens höher als in D, auch wenn der Nettopreis gleich oder geringer ist. Deswegen sind auch die Gebrauchtwagenpreise in Ö höher als in D.
So gesehen könntest du in Österreich sogar ein bisschen mehr erzielen als in Deutschland.
Allerdings muss, wie du schon erwähnt hast, der Käufer österreichische Papiere besorgen (ca. €250) und zusätzlich muss für jedes das erste mal in Ö zugelassene Fahrzeug beim Finanzamt die NOVA entrichtet werden (je nach Normverbrauch bis zu 16%).
Dabei wird entweder der Preis laut Kaufvertrag oder laut Eurotax herangezogen, je nachdem was höher ist. Also hilft es auch nichts den Kaufvertrag ein bisschen niedriger anzusetzen
Wenn du das alles mit einrechnest und der Preis dabei für den Käufer noch niedriger ist, als ein vergleichbares Fahrzeug aus Ö, und der Preis für dich trotzdem noch höher ist, als du in D bekommen würdest, zahlt sich die Sache aus. Sonst verkauf es lieber in Deutschland.
Wenn es sich nicht um irgend ein spezielles Liebhaberfahrzeug handelt, oder der Preis deutlich günstiger ist, wird sich wahrscheinlich keiner gern die Mühe machen. Ich hab z.B. vor zwei Jahren einen alten Mini aus D importiert, das war mir den Aufwand wert.
LG, Elwood