ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. PKW Import aus England

PKW Import aus England

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:28

Hallo

Bin am überlegen mir einen Oldtimer aus England zu importieren.Habe aber ein paar offene Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw hat das selber mal gemacht.

Der Wagen ist Fahrbereit und ich will ihn auf eigender Achse überführen.Werde mit einem Flugzeug hin und mit dem Auto wieder zurück.Wer kennt eine günstige Möglichkeit von England nach Deutschland zu kommen.Dachte an eine Fähre aber habe nichts brauchbares im www gefunden vielleicht hat ja jemand einen Tip.Wie sieht es da mit "Exportkennzeichen" aus?Wie/wo bekomme ich die da und was kosten diese? Welche Papiere brauche ich von dem Auto? Kaufvertrag! Haben die sowas wie einen Kfz-Brief? Möchte nur vorsorgen und nicht umsonst auf die Insel fahren und dann mit leeren Händen wieder zurück zu fahren.Zoll und Märchensteuer fallen in Deutschland nicht mehr an da der Wagen in GB schon gefahren wurde.Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist MOT sowas wie TÜV da,oder?Weiß jemand auf was die da achten?Ist das ähnlich wie bei "uns"? In welche abständen müssen die Engländer da hin?

Beste Antwort im Thema

Hier meine Erfahrungen, sollte es noch immer Fragen zu dem Thema geben.

Ich habe in den letzten 2 Jahren über 10 Jaguars von der Insel nach Deutschland gebracht. Hier meine Erfahrungen.

Nachdem Du Dich für ein Fahrzeug entschieden hast; so funktioniert's:

 

1) Laß' Dir vom Vorbesitzer eine Kopie oder einen Scan des V5C-Dokumentes senden.

2) Mit diesem Dokument fährst Du zu einer ADAC Geschäftsstelle und kaufst Dir eine Grenzversicherung. Diese kostet für PKW 105 Euronen/ Monat. Die Grenzversicherung wird auf die englischen Kennzeichen ausgestellt. Hinweis: In England verbleiben die Kennzeichen immer am Fahrzeug, werden bei einem Eigentümerwechsel also nicht verändert, wie in Deutschland üblich.

3) Fahr oder flieg nach England, hol' Deinen Wagen ab und mach Dich auf den Heimweg. Laß Die in jedem Fall das komplette V5A Dokument aushändigen und mach einen Kaufvertrag. Diesen benötigst Du für die Punkte 4) und 6). Die Unterlagen der Grenzversicherung solltest Du bei der Abholung dabei haben. Ich wurde 1x am Hafen Dover kontrolliert. Habe die Versicherungsunterlagen, Kaufvertrag und V5A Dokument vorgezeigt, und alles war paletti. Du zahlst übrigens keinerlei Steuer beim Kauf eines Gebrauchten, weil England der EU angehört.

4) Kontaktieren den Hersteller/ Importeur Deines Wagens in Deutschland. Dieser muß Dir ein Datenblatt des Fahrzeuges erstellen, damit Du die deutsche Vollabnahme machen kannst. Die meisten Hersteller/ Importeure benötigen den Kaufvertrag als Legitimation.

5) Fahr zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle und laß die Vollabnahme machen. Ggfs musst Du Scheinwerfer tauschen, sollten die am Wagen befindlichen nicht original sein oder keine E-Kennzeichnung aufweisen.

6) Mit erfolgreicher Hauptuntersuchung, dem englischen Brief und dem Kaufvertrag gehst Du zu Deiner örtlichen Zulassungsstelle. Diese macht ggfs. eine Anfrage in Flensburg, ob das Fahrzeug als gestolen gemeldet ist.

 

6 Punkte, reichlich Text aber es ist weniger dramatisch, als viele denken.

Meine Erfahrung ist, daß sich in Deutschland keiner interessiert, ob das Fahrzeug eine aktuell gültige MOT hat oder in England versteuert ist.

Richtig ist, daß die MOT jährlich erfolgt, aber sie entspricht eher unserem 2-Jahrestüv, als der AU. Die AU ist in England bis heute nicht verbindlich. Eine MOT bekommt man sich in England genauso leicht oder schwer wie eine TÜV-Plakette in Deutschland.

Wir wissen alle, daß eine neue TÜV-Plakette kein Persilschein ist, ein fehlerfreies Fahrzeug zu betreiben.....

 

Gruß zum Wochenende

 

Ralf

 

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

es ist eine CCM Ft 35 Bj.07

Motor ist von Suzuki DRZ

 

Ich werde mal beim Tüv anrufen...mal sehn was die dazu sagen!!!!

 

hier, aber noch nicht ganz kompl.

http://imageshack.us/photo/my-images/842/20120715184243.jpg/

 

Sooo.....war heut mal mit meinen Daten die ich hab bei der Dekra, und die sagen:

 

Dieses Motorrad bekomm ich nur zugelassen bzw. das Technische ok für die Zulassung wenn ich eine große Fahrzeugabnahme mache, und die würde ein paar Tausend € kosten.

 

Begründung: die Papiere die Vorliegen reichen ohne COC nicht aus.

 

Ich solle mich an die HÄndler bzw. Importeur wenden der schon andere Typen des Herstellers

per Einzellabnahme eingeführt hat.

Da bei den anderen Modellen der gleiche Motor, Fahrwerk usw. wie bei meinen Modell verwendet wurden..

 

Das kann doch nicht die einzige möglichkeit sein...oder????

.....grad mit TÜV Nord telefoniert, und die sagen das ist Dekra angelegenheit da ich aus Sachsen-Anhalt komme.

Klassssseeeeee...

Nene....ich komme auch aus Sachsen Anhalt (Nord) und es macht auch der Tüv Nord......ruf den Tüv Nord in Magdeburg an.

Danke für die Info...

 

hab auch gleich bei denen angerufen, und die Auskuft war:

Wenn ein Fahrzeug, schon einmal in den EU Ländern zugelassen war, dann muss es auch

in Deutschland zugelassen werden.

 

 

also machen die nun deinen Tüv ????

...icha habe nun alles zu der Dekra nach Dessau gefaxt, und die wollen sich die Sache genau anschauen.

 

Klar ich seh es ein das es ohne COC Dokument nicht ganz so einfach ist, aber wenn man sieht was für "Billig Moped´s" bzw. Kleinkrafträder in Deutschland verkauft werden dann frag ich mich wie die alle so ein Dokument überhaupt bekommen konnten bzw. das das hier dann keinen mehr interessiert.

 

 

 

 

na mal abwarten was dir die Dekra dafür aus der Tasche zieht......der Tüv ist um vielfaches Günstiger weil die nicht solch ein Riesen Fass aufmachen wie die Dekra.......wie gesagt...§21 Vollabnahme mit BSU 10 Tonner für 183 Euroüv Nord........ und Aussage der Dekra ,300-400 Euro.

Hallo...

 

 

Die Dekra hat sich nun bereit erklärt sie mit der Abnahme 21 die erforderlichen Papiere auszustellen.

Haben sich aber offen gelassen noch eine kopl. Abgasuntersuchung zu machen.

"Das müssen wir vor Ort dann sehen" war die Aussage.

 

Preis Info am Tel. die 21er 200€ und wen es zur Abgas kommt nochmal so viel.

 

Man muss dazu sagen, CCM hat auf den Datenblatt das sie mir geschickt haben sehr komische

Angaben was die Leistungdaten angeht: 

kw.7,5

drehzahl max. 5500

max speed: 100

 

Weis nicht wie sie den Motor auf 7,5kw gedrosselt haben sollen..denn Sie hat ja 39PS.

 

Sooo.....

Dekra sagt nein zur Zulassung bzw. zur 21iger.

 

Laut Prüfer fehlen die wichtigesten Daten wie Abgas und Lärm, und selbst mit der Messung

ist dann noch die Frage ob sie es schafft. Dann müsste sie gedrosselt werden, und eine Dynamische Fahrprüfung gemacht werden... usw.

Viele Hürden die sich die Dekra schön bezahlen lässt.

 

Alles in allem würde das den Rahmen sprengen..

 

 

Wenn ihr noch eine Idee habt, meldet euch!!!!

 

 

Mfg.

am 21. Juni 2013 um 7:12

in heikendorf bei kiel gibt es einen, der macht fahrzeuugtransporte von england nach deutschland. car port autohandels gmbh heikendorf oder so. musst du mal googlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugtransport England - Deutschland / Kostenpunkt?' überführt.]

am 21. Juni 2013 um 8:36

Der Thread ist 4,5 Jahre alt und du meldest dich hier extra an, um das loszuwerden....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugtransport England - Deutschland / Kostenpunkt?' überführt.]

am 21. Juni 2013 um 9:18

.... hoppla.... nicht gesehen. nun gut, dann war meine "Hilfe" ja keine wirkliche. aber danke für den hinweis. ich werde dann wohl erstmal besser schauen bevor ich was schreibe. vielendank!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugtransport England - Deutschland / Kostenpunkt?' überführt.]

am 21. Juni 2013 um 9:38

Ist trotz Datum viell. akut.

Einfach Speditionen fragen wegen Beiladung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugtransport England - Deutschland / Kostenpunkt?' überführt.]

am 21. Juni 2013 um 11:52

Toll wer holt denn so einen alten Tread aus dem MT Keller ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugtransport England - Deutschland / Kostenpunkt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. PKW Import aus England