ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Anhänger selber bauen ?

PKW Anhänger selber bauen ?

Themenstarteram 3. März 2007 um 21:00

Hallo , ich möchte mir meinen zukünftigen Anhänger selber zusammenbauen. Also mit Achse und Deichsel und alles für die

Beleuchtung , ungebremst 750 kg.

Welcher Anhängerbauer gibt mir nützliche Tipps ? Welche bürokratischen Hürden muss ich in Berlin überwinden ?

Für den AUFBAU brauche ich weniger Tipps. Also welche Wege

in welcher Reihenfolge , was kommt an Zulassungsgebühr hinzu ?

Vielen Dank für Tipps. Gruß bonni25

Beste Antwort im Thema

Ob diese Definition nach ziemlich exakt 10 Jahren noch für irgendwen von Interesse ist???

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. März 2007 um 21:25

Hallo,

soll es ein Anhänger für einen besonderen Zweck sein? Ansonsten ist einer von der Stange billiger.

Suche dir in Berlin die entsprechende Stelle die es abnimmt. Könnte im Westen der TÜV, im Osten die Dekra sein. Frage dort nach ob sie ihn dir abnehmen.

Ansonsten bekommst du eingentlich für einen Standardanhänger alles gekauft was für einen Zusammenbau notwendig ist.

Vor der Fahrt zur Prüfstelle musst du den leeren Anhänger wiegen lassen. Die Prüfstelle fertigt ein Einzelgutachten, mit dem du dann zur Zulassengstelle gehst und den Anhänger zulässt.

 

Gruß Ronald

am 4. März 2007 um 9:09

Moin ,

 

ich hab mir einen PKW Anhaenger aus der ehemaligen DDR neu aufgebaut daran ist nichts mehr orginal von der Achse -bis zu den Kabeln alles selber gemacht der sieht nun aus wie einer von der Stange nur entefeckt kommt das billiger sich einen zu kaufen . Allein was man alles bus zur Abnahme von Tuev da wirste weich in der Birne .

will ja keine werbung machen aber frag da mal nach was einer kostet ist nachbar von mir

www.trailerzentrum.de

ps.zahl mitlerweile fuer den Anhaenger mehr Steuern als Versicherung :(

Hallo bonni

denke mal Du machst einen Gedankenfehler:

ungebremst 750kg ????????????????

mit welchem Zugfahrzeug willst den denn ziehen?

Wenn Du einen Geländewagen hast, dürftest es ziehen, aber dann wirst lieber einen ziehen, der auch mal eine Tonne Gewicht zuladen darf, also wirst den überladen, normale PKW dürfen keine 750kg ungebremst ziehen, also kommst in Gesetzeskonflikt wenn mal den belädst.

Dein Anhänger wird dann sicherlich 200kg leer wiegen, ungebremst darf so ein PKW ca 500kg ziehen, also bist mit 300kg, also 6 Zentner, bereits vom Gewicht her voll.

Solltest den für Holz haben wollen, darfst mal grad einen halben Meter Birke aufladen und bist schon überladen.

Kurze Rede klarerer Sinn:

Schau nach, was sinnvoll ist, ungebremste sind zwar einfacher zu bauen, aber legal selten sinnvoll, werden fast immer überladen.

Nordjoe

am 4. März 2007 um 15:21

wieso gedankenfehler versteh das alles grad nicht und mit den gelaende wagen

der fahrzeughersteller sagt doch was er ziehn darf und soneben bei bis 750 kg sind alle ungebremst die 750kg kommt auf den Hersteller drauf an sind ja auch ungebremst .

Und warum sollte der Anhaenger 200kg wiegen dann muß der Rahmen ja aus voll Eisen sein und 1 cm dick sein . Glaub krieg grad ein Kind

http://www.otto-just.de/ da hatten wir sachen immer bestellt als ich noch lernte und pkw und bootstrailer bauten da gibt es alles

am 4. März 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Dein Anhänger wird dann sicherlich 200kg leer wiegen, ungebremst darf so ein PKW ca 500kg ziehen, also bist mit 300kg, also 6 Zentner, bereits vom Gewicht her voll.

das stimmt doch nciht, oder?

haben nen 300euro anhänger vom hornbach.

der darf auch 750kg haben und ziehen kann und darf man den meines wissens nach z.B. mit unserem astra.

eine bremse hat der anhänger selbstverständlich nicht.

hab ich aber auch noch bei keinem 750kg anänger gesehen, und über 750kg darf man mit dem pkw führerschein eh nicht (mehr).

Zitat:

750kg darf man mit dem pkw führerschein eh nicht (mehr).

Kommt darauf an wie alt dein Führerschein ist. Wenn du die alte Klasse 3 gemacht hast, hast du ein Gewohnheitsrecht und kannst.

Mit den neuen Führerscheinverordnung wird das ganze noch komplizierter. Dann spielt das zGG. des Zugfahrzeugs noch eine Rolle u.s.w..

Üprigens steht im Farzeugschein meines Passats das die Anhängelast auf 630 kg begrenzt ist. Also muss man mal schaun was geht. :)

am 4. März 2007 um 15:54

das mit der neuen fuehrerscheinverordnung stimmt ja alles nur der muell mit den gelaendewagen und das der anhaenger dann 200 kg dann wiegt und was ein Fahrzeug ziehn darf steht ja in Brief bzw im Schein nur dazu muß man lesen koennen :-P

Ich hatte den einen Fiat Punto Td und hab mir mal autoanhaenger aus geliehen um Fahrzeug abzuholen als ich den leuten sen schein zeigte waren die erstaund was der ziehn darf nur mal so als beispiel

Hallo Leute

ich hab ja geschrieben: Gedankenfehler!!

schaut mal in Eure Papiere, wieviel Euer Auto ungebremst ziehen darf, dann werdet Ihr alle sehen, das die Anhängerhersteller Euch seit langem etwas vorgaukeln, sowie Euch permanent in die Punktefalle treiben.

Sorry, aber ich habe es selber erlebt, durfte 480kg ungebremst ziehen und hatte mehr wie 30% dieses überschritten, das gab 3 Punkte und 159 Euro Geld, nur aus diesem Grunde hatte ich das geschrieben.

In den Papieren stehen derzeit bis zu 4 Gewichtsangaben für einen Anhängerbetrieb:

die geringste Angabe ist für ungebremste Anhänger, d.h. Anhänger ohne Auflaufbremse oder Druckluftbremse

die nächste Angabe ist für gebremste Anhänger auf Strecken bis 8% Steigung

dann kommt die für über 8% Steigung

Neuerdings steht bei diversen Modellen noch ausserdem das Gesamtzuggewicht, was in der Summe fast immer geringer ist, wie das zul Gesamtgewicht des Auto und der erlaubten maximalen Anhängelast.

Nochmal: Es ist eine Warnung und zugleich der Hinweis nicht den fehler zu machen, den bereits tausende machen, da Anhängerhersteller Euch blenden.

Nordjoe

am 4. März 2007 um 17:43

Hallo,

das mag es geben, aber bei mir steht nur gebremst und ungebremmst drin.

Astra F

gebremst: 950kg

ungebremst: 550kg

Ein Anhänger der 500kg laden darf wiegt i.d.R. nicht mehr wie100kg.

Der neuwertige sperrmüll aus dem Baumarkt, also die 300€ Anhänger wiegen manchmal nur 50-60kg. Diese Bauform ist für den Transport von etwas Grünschnitt gedacht. Die max. Zuladung ist sicher nur theoretisch.

Gruß Ronald

am 4. März 2007 um 18:50

nix, 1,5 tonnen beton, wurde sogar ohne diskussion oder kommentar aufgeladen von dem werk.

seitdem brauch die tür zwar einen tritt zum zugehen aber der anhänger hat sich trotzdem gelohnt.

unter täglichem einsatz währe sowas natürlich nix, aber ist praktisch wenn man einen hat.

darf man den wohl mit dem astra doch nicht ausgeladen ziehen.

was ist den entscheidend, die tatsächlich geladene masse oder die theoretisch erlaubte des anhängers?

weil ich weiß das ich einen 1500kg anhänger selbst leer nicht ziehen darf wegen meiner späten geburt

Astra G Caravan:

ungebremst 625 Kg

gebremst 1300 Kg (1150 Kg über 10% Steigung)

Ihr habt beim Führerschein aber schonmal zugehört was euch der liebe Fahrlehrer da erzählt hat? :D

Klasse B:

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

Also nichts mit nur 750kg oder gar ungebremst. Einmal einen ungebremsten hinten dran gehabt - nie wieder :(

Entscheidend für die Anhängelast des Autos ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers. In der Führerscheinfrage das zulässige. Würde also aus meiner Sicht immer einen gebremsten Anhänger kaufen/bauen und dann nach Bedarf genau auf das Maximum der Klasse B ablasten lassen.

Wären am Beispiel meines Autos mit 1140kg Leergewicht eben diese 1140kg da mit 1700kg zGG des Autos und 1140kg zGG des Anhängers die 3500kg noch nicht überschritten werden. Passendes ablasten kostet m.W. was um 40€ beim Tüv.

Gruß Meik

Einen Anhänger selber zu bauen, ist vom Prinzip her schon möglich. Irgendwo her braucht man eine Achse mit Deichsel. Beleuchtung und Elektrik kann man fertig kaufen und der Aufbau ist nicht in Einzelheiten vorgeschrieben. Ein Schlosser kann das schon machen.

Was man aber auf alle Fälle braucht, sind Papiere zu Achse/Deichsel als Grundlage für die spätere Abnahme beim TÜV. Ansonsten kann man das Vorhaben vergessen.

Am einfachsten wäre es vielleicht noch, sich einen heruntergekommenen Hänger mit Brief zu beschaffen und diesen neu aufzubauen.

pfisti

P.S.: Unser T4 darf ungebremst auch nur 700 kg ziehen.

Ähnliche Themen