E39
BMW 5er E39:

Pixelfehler bei Klimakontrollmodul?

• BMW 5er E39 Ticker
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

wenn ich die Suche bediene finde ich vieles über Pixelfehler im Tacho oder MID aber nix von Pixelfehlern in der Anzeige des Klima-LCDs.

Bei mir sind seit einiger Zeit unten links im Display wo auch "AUTO" steht einige (ca.10-15) Pixel in dem Bereich über diesem Text ständig an.

Was mich nur wundert, in diesem Bereich wurde nie was angezeigt bisher, ist das überhaupt ein Punkt-Matrix LCD an dieser Stelle?

Gruß

JB

Hallo JB,

der von Dir beschriebene Fehler im KBT ist recht selten und somit ungewöhnlich. Aus diesem Grund findest Du zu diesem Thema auch kaum passende Beiträge.

Die verwendete Displaytechnik im KBT vom E39 ist eine andere als bei dem MID oder Instrumentenkombi.

Ich habe jedoch einmal innerhalb der nun 7 Jahren in denen ich diese Reparaturen bei Pixelfehler durchführe dieses "Phänomen" in einem E39-KBT gesehen.

Meßtechnisch lag die Ursache darin, daß der zuständige Displayprozessor Pixel angesteuert hat, die er gar nicht ansteuern soll/darf. Somit lag der Defekt - zumindest bei dem Fall den ich vor mir hatte - an diesem Prozessor.

Eine Reparatur habe ich nicht vorgenommen da gfls. der Displayprozessor ausgetauscht werden müßte. Dieses ist zwar grundsätzlich möglich, aber der Aufwand um dieses fachgerecht durchzuführen ist recht hoch. Aus diesem Grund hat der Besitzer sich ein gebrauchtes Gerät für billiges Geld (im Vergleich zum Neukauf) besorgt.

Eine weitere Ursache für unerwünschte "helle Flächen" in der Displayanzeige sind auch geplatzte Displays! Allerdings sehen diese hellen Stellen nicht wie normale Pixel aus, sondern sind eher unförmig. Dieses passiert sehr schnell, wenn man zum Beispiel etwas zu fest auf das Displayglas drückt oder ein Gegenstand auf das Display gefallen ist. Auch durch eine Anpreßdruckerhöhung, wie in einigen unsinnigen "Reparaturanleitungen" empfohlen wird, kann es entweder sofort oder im Laufe der Zeit zu Haarrissen im Display kommen.

Wenn das Display selbst durch Haarrisse etc. beschädigt ist, treten die im Display befindlichen Flüssigkristalle teilweise aus. Somit wird das im Hintergrund befindliche Licht teilweise und unförmig durchgelassen. Dieses sind dann die hellen Flächen (bei einigen Ebay-Angeboten immer wieder mal zu sehen ....). Eine Reparatur wäre gfls. nur durch die Erneuerung der kompletten Displayanzeige möglich.

Gruß aus Werne

Guido

Themenstarter

Hallo Guido,

danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.

Ja, ich finde das auch etwas komisch, sieht aber definitiv aus wie einzelne Pixel. Habe auch das Gefühl dass es mal mehr und mal weniger sind, die leuchten.

Scheinst dich ja gut mit dem Thema auszukennen: Macht es deiner Meinung nach Sinn, das mal auszubauen und zu prüfen? Ist das LCD gelötet oder per Flachbandkabel verbunden? Diese Zebrastreifen wie beim MID werden anscheinend nicht benutzt.

Werde mal nebenbei in der Bucht schauen, ob ich das was günstiges finde....

Gruß

JB

Themenstarter

Noch eine Frage hinterher: Meiner ist BJ2001 525d VL, muss ich bei einem gebrauchten Teil auf irgendwas aufpassen, wie Baujahr, FVL/VL oder so?

Mein KBT hat z.B. die Taste "Max" links neben der Gebläsestufe Taste, andere aber eine "Rest" Taste.

Wenn ich mich recht erinnere hat meiner diese Rest Funktion auch, ist nur nicht auf der Taste aufgedruckt, oder?

Gruß

JB

Moin, habe anscheinend ein ähnliches Problem.

Allerdings sieht es bei mir in der Anzeige so aus, als ob sich gerade "ein Wurm" durch die Anzeige frisst. Sol heißen, unregelmäßige Spuren, defintiv kleiner als die normalen Pixel - sehen fast wie arabische Schriftzeichen aus. Die Funktion scheint aber insgesamt nicht beeinträchtigt.

Der Meister bei BMW meinete nur, hätte er noch nie gesehen und wollte mir für 500.- gleich ein komplett neues Modul verkaufen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

@JaiBee vielleicht kannst Du mir sagen, wie du dein Problem jetzt gelöst hast.

jgjghsv jgjghsv

210.237

@ M8-ENZO

Du kennst dich anscheinend gut mit elektronik und lcd´s aus und wie ich deinen beitrag entnehmen kann reperierst du auch tachos und mid´s .

Wie macht ein fachmann das dann wenn nicht mit druck oder spray?

Hab auch ein e39 tacho mit den bekannten fehler wie viel kostet die reperatur bei dir?

Themenstarter

@Oman

Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, lebe einfach damit.

Gruß

JB

BMW 5er E39: Pixelfehler bei Klimakontrollmodul?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pixelfehler bei Klimakontrollmodul? : BMW 5er E39 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH