ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. pixelfehler bei BC-display reparaturvorschlag!!!

pixelfehler bei BC-display reparaturvorschlag!!!

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:02

hi,

hatte auch das leidige problem mit den aussetzern im BC-display! dachte ich kann damit leben, da ein neues display sicher ein vermögen kostet (wie alles) :-(.

doch mit der zeit wurde es immer schlimmer!

konnte am ende kaum noch die uhrzeit erkennen und

betriebswerte konnte man nur verstehen, wenn man weiß was gemeint ist!

hatte im forum gelesen, dass es helfen soll, etwas dazwischenzuklemmen. bei mir leider nicht!

hab dann das teil komplett zerlegt (3 tastenkontakte auslöten) und einige empfindliche plasteklipse.

dann das ganze mit freihängendem glasdisplay angeschlossen um die fehlkontaktstelle zu lokalisieren!

wie ich schon dachte war es das geklebte flachbandkabel welches an platine/display geht.

hatte ein ähnliches problen bei meinem siemens gigaset mobilteil gelöst und dacht mir das muss hier doch auch gehen!

was jetzt kommt ist sehr abenteuerlich.

alles auf eigene gefahr!!!

hab die platine entlang der klebestelle gestützt und einen

teil des bandkabels mit einer ca. 4cm langen lötkolbenspitze

(80W) im abstand von ca 3-5mm erwärmt.

wenn die stelle heiß war, solange mit dem fingernagen angerieben bis sie abgekühlt war.

dann die nächsten 4cm und das ganze auf beiden seiten.

der erfolg war verlüffend, 100%'ige anzeige!

dies ist nun zwei monate her und ich hoffe es hällt noch seeehr lange!

wie gesagt es ist riskant, aber wer das display eh wechseln will kann es ja mal versuchen!

sicher kann man die vorgehensweise noch verbessern

zb.: mit kleinem gaslötbrenner!

viel erfolg!

fritz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2003 um 7:19

Neues Radio

 

Hallo alle zusammen,

hoffe mir kann hier jemand helfen denn ich bin kurz vorm verzweifeln.

Mein Problem:

Ich habe einen Omega MV6. In diesem habe ich das Originalradio rausgeholt, den Dreifachstecker vom Originalradio entfernt, an meinem Kenwoodradio das rote mit dem gelben Kabel vertauscht und dann den Stecker vom Kenwoodradio auf den Dreifachstecker von Opel aufgedrückt. Dabei bleibt ein Stecker bei Opel frei. Anschliessend habe ich mein Kenwoodradio ausprobiert und siehe da es funktionierte, jedoch leider nur auf der linken Lautsprecherseite. Ich kann also die kompletten rechten Lautsprecher nicht hören. Habe schon die Balance sowie den Fader verstellt aber nichts zu machen. Hoffe hier bei euch kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Peter

radioproblem

 

hi pkhsv,

dein problem hast du schon mal gepostet in einem eigenen thread, dein post passt nicht zu diesem thread aber schau mal hier!

es hat noch jemand so ein problem gehabt!

gruss support

das mit Erwärmen und dann Reiben, bis die Stelle kalt ist: kann man das Ganze nicht auch ohne Erwärmen machen? Bzw ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen was Du meinst, wo genau soll man denn reiben?

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:55

hi,

ohne wärme macht das ganze keinen sinn!

das bandkabel ist auf die platine geklebt und durch die wärme wird der klebstoff wieder weich.

reiben solltest du auf den paar millimetern der platine wo das kabel aufgeklebt ist.

das reiben während des abkühlens stellt sicher, dass sich der kontakt nicht wieder löst und hoffentlich eine dauerhafte verbindung gewärleistet.

deutlicher wird das ganze, wenn du das zerlegte teil vor dir liegen hast.

beide enden des flexiblen bandkabels bearbeiten.

viel erfolg!

fritz

Hallo Fritz_76!

Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich das Display ausbauen kann?

 

Grüsse

Lumpi25

Hallo Lumpi25!

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

In dem Zipfile findest du eine genaue Beschreibung von mir, wie du das Display ausbaust....

Du musst das Zipfile schreibgeschützt öffnen!

Danke für die Infos.

Wo bekomme ich die LED's her. Bei mir funtkioniert die Seite www.led-tachoumbau.de nicht.

Die Seite " www.led-tachoumbau.de " gibts anscheinend nicht mehr. Schau mal im ebay.

z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Umbau ist Dank meiner Beschreibung wirklich einfach.

am 28. Oktober 2003 um 11:09

hey Freunde,

ihr seit Spitze,das problem mit der Anzeige habe ich auch.Jetzt wird mir klar.warum mal alles geht und warum nicht.Wenn die die Kabel aufgeklebt haben(wenn ich das so richtig verstanden habe)Dann kann ich ja auch wieder mein Original Opel Radio mit CD Wechsler verwenden.Der freundliche meinte nähmlich das der Bordcomputer defekt währe,sei angeblich ein Obbel problem.Ich hatte da auch eher an ein Kontaktproblem gedacht.

Jetzt hoffe ich nur das das Ausbauen kein so Act wird.

Danke nochmals an alle

gruß

Jup66

Ich habe den BC bereits ausgebaut. Es ging echt einfach. Am besten ist es im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst beschrieben. Wenn jemand lust hat, kann ich ja die entsprechenden Seiten einscannen nd zum Download bereit stellen!!

 

Schreibt einfach eine Email an

info@opeldream-team.de

Habe auch Pixelausfälle. Wie komme ich denn überhaupt an meinen Bordcomputer, also das Display ran. Habe doch das Glas vor meinen Display. Oder muss ich von hinten heran? Aber wie?!? Wenn es nur ist, diesen Kontakt wieder anzulöten, dann geht es ja. Aber ich kann eben noch nicht meinen BC ausbauen.l

Ausbau (zipdatei)

 

Hallo, habe vor kurzem mein 35i gegen einen 3B gewechselt ^^.Aber das Multifunktionsdisplay macht mir noch zu schaffen.Ich habe Pixelausfall und die Zipdatei die oben zum download ist geht nicht bzw. ist fehlerhaft.Nun bin ich auch auf der suche nach eienr Anleitung wie ich es ausbaue.

Mit freundlichen Grüßen euer

Klinker

Moin,

willkommen im Omega / Senator Forum.

Kann es sein das Du Dich verlaufen hast? :D

Die Bezeichnung 3B gehört doch wohl eher in den Bereich VW, oder?

Ansonsten ist Dir wahrscheinlich aufgefallen das der Thread aus dem jahr 2003 ist, oder?

Wenn es sich bei Deinem Auto um einen Omega B handeln sollte der Pixelfehler im MID hast suche mal nach dem User m8enzo hier im Forum, der bietet die Reparatur von Pixelfehlern an.

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. pixelfehler bei BC-display reparaturvorschlag!!!