Oldtimer
Oldtimer Forum

Pistone ae Borgo...Fiat 500 kolben?Topolino??

Pistone ae Borgo...Fiat 500 kolben?Topolino??

Themenstarter

hi vieleicht kann mir ja hier jemand helfen ich habe vor mir eine schachtel liegen die 4 kolben beinhaltet...

liegt auch ein Kontrolzettel bei und sieht richtig alt aus....

leider war die schachtel zugeklebt eingelagert sodass man nun fast nix mehr darauf erkennen kann...

Das einzige ist D=52,4mm

und etwas gedrucktes das man nur teils lesen kann :fiat 50 (wird bestimmt 500 heissen)

und auf der seite Toposch oder so ich kanns echt nur bis topo erkennen

auf dem kolben selbst steht : Borgo 52 4-60320 B

Vieleicht kann mir ja jemand helfen für welches Auto diese Kolben bestimmt sind ich möchte sie verkaufen und finde einfach keine gewissheit darüber für welches modell sie sind.

Vieleicht hat ja auch jemand ahnung was die dinger noch an wert haben.

vielen dank

Der Motor vom Topolino hatte 52mm Bohrung u. 67mm Hub, egal ob Typ A, B od. C, also bei Vor- u. Nachkriegs-Typen. Frage mal die Jungs von www.topolino-club-deutschland, die können Deine Kolben bestimmt gebrauchen. Der Hersteller-Hinweis AE BORGO läßt übrigens erkennen, daß die Kolben nach 1960 produziert worden sind (Erklärung weiter unten).

Der Kolben-Hersteller BORGO bestand als Familien-Unternehmen seit 1923 in Turin, 1960 wurde er von der brit. ASSOCIATED ENGINEERING (AE) übernommen, in eine AG umgewandelt und in AE BORGO SpA umfirmiert, die dann neue Fabrikationsstätten in Alpignano (TO) bezog. In den 60er bis 80er Jahren prangte der Name an den Ferrari-Formel 1-Wagen, die mit BORGO-Kolben viele Siege einfuhren; zu jener Zeit hatte die Firma über 1000 Mitarbeiter, sie lieferte auch nach Deutschland an Audi, BMW u. Mercedes. Zuletzt als GmbH 18 Jahre zugehörig zum US-Konzern Federal Mogul wurde sie von diesem im Nov. 2006 geschlossen. Zu Federal Mogul gehören übrigens in Deutschland die Kolben-Hersteller Goetze und Nüral. - - möge denen ein gleiches Schicksal erspart bleiben....

• 1x
Oldtimer: Pistone ae Borgo...Fiat 500 kolben?Topolino??

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pistone ae Borgo...Fiat 500 kolben?Topolino? : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH