ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. PIONEER Radio mit Apple CarPlay ?

PIONEER Radio mit Apple CarPlay ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. März 2016 um 4:47

Hallo,

hat jemand mit diesem Gerät bereits Erfahrungen ?

PIONEER SPH-DA120 AppRadio Smartphone-Receiver

Von der Idee her finde ich das hervorragend; einige Hersteller bauen so etwas ja schon ab Werk ein. Hat das schon mal jemand in einen W203 verbaut ?

Gruß

Fred

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juni 2016 um 16:30

Hey fredibaer08,

Habe das SPH-DA 120 in meinem W203 verbaut.

Bin im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden, allerdings gibts da ein paar Sachen, die mich stören/ verbessert werden könnten:

- Wenn du dein Iphone ansteckst und dann den Motor erst startest, startet auch das Radio und somit CarPlay neu -> es kann zu Fehlfunktionen und neuen relativ langen Ladezeiten führen. Abhilfe kann ein Spannungsstabilisator bringen (ca.50€)

- Ein digital Av Adapter wäre sinnvoll, wenn man alles, was nicht von CarPlay unterstützt wird, auf dem Display des Radios wiedergeben will (auch ca. 50€)

- Eine Rückfahrkamera wäre auch ein nettes Gadget (unterschiedliche Preisklassen)

- Sinnvoll wäre es, das Kabel fürs Iphone in die Mittelkonsole zu legen

- Um die Lenkradfernbedienung benutzen zu können, muss man einen Adapter kaufen (60€)

Also im Großen und Ganzen lässt sich viel machen, aber man muss sich etwas auskennen und sich auch rantrauen.

am 28. Juni 2016 um 16:31

Hier ein paar Bilder vom Radio

Hi,

sehr schöne Bilder, wenn man sie sehen könnte. :D

am 28. Juni 2016 um 19:03

Ooh, hat wohl nicht so funktioniert, wie ich wollte ??

Ich versumchs noch mal über die App ??

am 28. Juni 2016 um 19:13

Und smileys kennen die auch nicht ??

Hab es auch seit 3 Monaten verbaut.

Can Adapter mit Lenkradfernbedienung verbaut. Bin super Zufrieden!

USB Kabel fürs iPhone hinter der Verkleidung.

Das zweite USB Kabel in der Mittelarmlehne mit USB Stick.

Das Mikrofon bis zur A-Säule verlegt. GPS Antenne hinter den Tacho

Die Navigation ist super, Siri läuft super. Spotify offline Listen sind ein Traum. Warte nur noch auf Whatsapp.

 

Img-mt-8597592395574642503-image
Img-mt-4970801851424871730-image
Img-mt-258669719182792758-image
+2
am 28. Juni 2016 um 19:44

Da, wo dein Handy ist, ist bei mir s Mikro ??

Hab mir aber überlegt, es an den Originalplatz hochzuziehen, aber noch nicht gemacht

Meine GPS Antenne ist im Handschuhfach und mir wäre persönlich Google Maps lieber, aber Apple hat mittlerweile mit ihren Karten auch schon gut nachgezogen

am 28. Juni 2016 um 19:47

Wie ist es bei dir so?

Startet das Radio bei dir auch neu, wenn du den Motor anlässt

am 28. Juni 2016 um 20:53

Hallo Leute,

klinke mich gerade mal mit ein, da ich mir dasselbe Radio für meinen neu erworbenen W203 Vormopf kaufen möchte. Ich habe mich zwar etwas durchgelesen habe aber immer noch ein paar Fragen:

- Ist das Radio und alle Funktionen mit dem Vormopf kompatibel

- funktionieren alle Lenkradtasten mit dem Pioneerradio

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

am 28. Juni 2016 um 20:56

Ich habe den Mopf,

Weiß nicht, ob ich weiterhelfen kann,

- müsste aber halt über einen Adapter angeschlossen werden

Und die Lenkradfernbedienung funktioniert normal auch über einen Adapter

Also:

nein, mein Mikrofon habe ich in der oberen linken Ecke der Frontscheibe positioniert.

-Die beiden Telefon Tasten am Lenkrad funktionieren nicht, haben Sie aber mit meinem alten Radio auch nicht.

-Über das Lenkrad kann ich die Titel wechseln und die Lautstärke regulieren. Im KI steht bei mir nur Audio.

Das Radio startet sofort beim einschalten der Zündung und geht auch nicht aus. Auch nach ausschalten des Motors bleibt es an, bis der Schlüssel abgezogen ist. Dafür sorgt der CAN-Adapter.

Durch den CAN-Adapter braucht ihr keine Kabel anzapfen oder verlegen, mit dem richtigen Adapter ist das Radio Plug&Play und ihr müst nur die Stecker zusammenstecken.(und natürlich GPS u. Mikrofon verlegen)

Bei Interesse mache ich gerne ein Video von dem Gerät. Mir war wichtig, dass das System stabil und schnell läuft. Ich will nach einschalten der Zündung keine 30-40 sek. warten bis ich Radio hören kann. Das Pioneer hat mich außerdem von der Qualität der Hardware(kapazitiver Echtglas Touch) und der Software überzeugt.

am 28. Juli 2016 um 10:25

Das klingt ja alles recht gut. Vielen Dank für eure Postings.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative für mein APS30 in einem Vormopf C203/BJ2003 --> [url=http://www.motor-talk.de/.../...laydefektes-becker-aps30-t5763187.html].

Chris und Maximilian haben ja wohl beide IOS-Geräte, habt ihr oder sonst jemand auch Erfahrungen mit einem Android-Phone (momentan habe ich ein Samsung S5). Hier würde mich speziell die (Google- oder auch Samsung-)Sprachsteuerung und Navigation interessieren?

Zwei vielleicht "blöde" Fragen allerdings noch, da ich sicher nicht immer das Telefon einstöpseln werden wenn ich nur mal 10 Minuten zum Einkaufen fahre oder so :

  • Welche "Grundfunktionen" hat das Teil denn, wenn kein Smartphone verkabelt ist und
  • kann auch über BT telefoniert werden oder muss dazu das Smartie immer am Kabel hängen?

Aso ... doch noch eine Frage ...

  • Wie sieht es denn mit der Lesbarkeit des Displays bei hellem Licht/Sonne etc. aus?

Schon mal ein Dankeschön

Also ich kann nur von meinem Pioneer Radio sprechen, aber die normale Radio Integration klappt natürlich auch. Ohne angeschlossenes Handy(per Kabel) kann ich via Bluetooth trotzdem telefonieren oder Musik abspielen. Beim iPhone 6s geht auch Hey Siri über Bluetooth.

Am besten du gehst einfach mal in den Fachhandel und schaust dir Geräte und deren Funktionen an.

Gruß Max

am 28. Juli 2016 um 12:01

Hallo hugo_der_Erste,

Grundfunktion ist normal die letzte Einstellung, also wenn du als letztes dein Handy ausgewählt hattest, ist es beim Neustart normal das Handy, aber man kann auch sehr schnell nen anderen Eingang auswählen

Man kann auch über BT telfonieren, zumindest bei IOS.

Lesbar ist das Display meiner Meinung nach recht gut, allerdings sollte man das Display auch regelmäßig säubern, weil sonst überall Fettflecken sind. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man eine Sonnenbrille trägt, das Display manchmal nicht so gut lesen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. PIONEER Radio mit Apple CarPlay ?