Car Audio Produkte
Car Audio Produkte Forum

Pioneer AVH-1400DVD Erfahrung/Einstellung

Themenstarter

Heyho!

Ich habe nun das Pioneer AVH-1400DVD, dazu die Crunch MXB4100i Endstufe sowie einen 1200W Sub mit 30cm.

Nun, im Radio habe ich die erste Reihe im EQ ganz unten, die letze Reihe für die Höhen leicht erhöht, um das Ganze brillianter wirken zu lassen. Bin da soweit zufrieden. Meine eigentliche Frage:

Habe meine Trennfrequenz beim Sub auf 80HZ. Da bin ich mit HipHop und Techno ganz zufrieden. Techno finde ich aber, dass dort die Bässe etwas komisch klingen. Da fehlt die "Action/Dynamik"! Eventuell habt ihr ja ähnliche Komponente oder Einstellungstipps. Dann würde ich gerne aus reinem Interesse wissen, ob ihr im Auto eher Wert auf lauten tiefen Bass legt, oder aber mehr auf den Hörgenuß zielt. Also leiser tiefer Bass, aber noch gut hörbar, sodass ein top "Raumklang" entsteht.

Uiuiui, mit richtig Anlauf in fast jedes HiFi Fettnäpfchen. ;)

Ich will dir jetzt nich viel über Stereo, Raumklang, Wattzahlen oder Linearität erzählen, das kann man an anderer Stelle wesentlich umfassender nachlesen.

Der Subwoofer sollte keinerlei Wirkung auf die Räumlichkeit der Musik haben. Er sollte nicht ortbar das frontsystem unterstützen. In einer wirklich guten Anlage hört man den Subwoofer nicht!

Ohne deine Anlage gehört zu haben ist es völlig unmöglich einzuschätzen wie sie kingt. Mit Begriffen wie "Dynamik" werden dann oft auch ganz unterschiedliche Eigenschaften gemeint. Ohne Hörprobe redet man schnell aneinander vorbei.

Beschreib mal genauer was du damit meinst. Es gibt in meinen Ohren nämlich keine Musik die einen Subwoofer in Sachen Dynamik weniger fordert wie Techno...

Wenn ich beim einstellen verzweifel leg ich immer Techno ein und lass es einfach :D

Linearität ist Geschmacksache. MMn sollte der Sub im Auto so laut sein wie möglich, ohne aus dem Frontsystem heraus zu stechen. Und zum Schrecken jeder MCDonnals Gang ist das nicht sehr laut. ;)

Themenstarter

Okay, Du scheinst zu denen zu gehören, die Ahnung haben!

Also: Nehmen wir mal den aktuellen Song von Scooter. Wenn ich diesen höre und dann den Subwoofer abschalte, habe ich nur noch die Front- und Rearlautsprecher im Golf 4 (3-Türer). Vom Sound her ist es nun egal ob Klassik, Rock, Techno oder sonstwas. Der Klang gefällt mir sehr sehr gut. Aber: Höre ich Techno, dann hört es sich eben so an, als kommt der Sound von Subwoofer einige ms verzögert bei mir an. Bei HipHop ist alles wieder so wie es sein soll. Eventuell verstehst Du was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Höre ich Techno, dann hört es sich eben so an, als kommt der Sound von Subwoofer einige ms verzögert bei mir an. Bei HipHop ist alles wieder so wie es sein soll

Sorry, ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Eine mögliche Abhilfe wäre es, nur noch Hiphop zu hören.

Eine andere wäre, mal verschiedene Trennfrequenzen und Pegeleistellungen durchzuprobieren und falls es einen Phasenschalter gibt, dann testet man mal mit dem noch die Einstellungen. Klappt das auch nicht, fährt man zu einem Fachmann. Dieser kann die Probleme dann meist besser einstufen, weil er direkt vor Ort das Klangergebnis hört

Es könnte auch sein, daß der Sub einen recht schwerfälligen Klang hat und mit den teilweise etwas höher liegenden, kürzeren Bässe der elektronischen Musik nicht so gut klarkommt.

Was für Komponenten sind angeschlossen ? Diese :

Zitat:

1x Pioneer DEH-3300UB

1x Crunch BlackMaxx MBX 4200i

1x Magnat 800W 30cm Sub

Naja, dass der Sound vom Subwoofer ein paar ms verzögert ankommt ist eine Tatsache. Schließlich steht er auch ein Stück weiter weg. Aber das bewegt sich in einem Bereich der nicht als Verzögerung wahr genommen wird. Vielmehr geligt es einfach nicht eine räumliche Bühne zu erzeugen wenn die Lautsprecher unterschiedliche Entfernungen und somit unterschiedliche Laufzeiten haben. (Stichwort Laufzeitkorrektur)

Ich könnte mir vorstellen dass der Subwoofer vll nicht in Phase mit dem Frontsystem spielt. Hör dir mal ohne Subwoofer einen Basstest, am besten einen 80Hz Sinus Ton an, und dreh den Subwoofer dann langsam dazu. Wenn der Klang schlechter wird, leiser oder sogar völlig kaputt klingt laufen Sub und Front gegenläufig. Dann vertauschst du einfach Plus und Minus am Subwoofer.

Den selben Test kannst du auch mal ohne Subwoofer zwischen links und rechts machen.

Aber vll ist diese Verzögerung nur irgend eine Resonanz der Karosserie, die nach dem eigentlichen Basschlag noch nachschwingt.

Vll lässt das Gehäuse des Subwoofers auch einfach keine präzisen Schläge zu.

Um was für einen Subwoofer geht es denn genau und in was für einem Gehäuse steckt er?

Ich hatte mal einen crunch fertig Bandpass. Der war so mies abgestimmt dass man richtig mitbekam, wie sich schnelle Schläge langsam zu einem durchgehenden Brummen aufgeschauckelt haben.

Themenstarter

Es ist einer von Magnat. Also mit "offenem" Teller und ohne Luftauslass.

Hört hört ihr denn eher mit lautem tiefen Bass oder habt ihr den Subwoofer dezent zu den Frontboxen laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Dann vertauschst du einfach Plus und Minus am Subwoofer.

Er kann Phase im Submenü umschalten (BDA Seite 11, letzter Kasten)

http://docs.pioneer.eu/Manuals/DEH_3300UB_CRD4524_manual/GetPDF.ashx

Zitat:

Hört hört ihr denn eher mit lautem tiefen Bass oder habt ihr den Subwoofer dezent zu den Frontboxen laufen?

Nach Lust und Laune ! Ich kann es unter dem Armaturenbrett mit einer Fernregelung einstellen, die mit einem Kabel an der Endstufe hängt. War bei der Endstufe dabei. Da kann ich einstellen wie ich will, von zart bis hart.

Es muß in der beschriebenen Hinsicht aber immer passen, egal ob man es neutral oder mit Bassüberschuss einstellt.

OK, Komponenten stehen oben, habs gesehen.

Zitat:

Nun, im Radio habe ich die erste Reihe im EQ ganz unten

Heisst das, die Bässe wurden in den Minusbereich gedreht ?

Zitat:

Also mit "offenem" Teller und ohne Luftauslass.

Die Benennung dafür lautet "geschlossenes Gehäuse"

Sowas : http://www.avtozvuk.com/az/2008/12/box%20sub/sub-magnat-01.jpg ???

Car Audio Produkte: Pioneer AVH-1400DVD Erfahrung/Einstellung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pioneer AVH-1400DVD Erfahrung/Einstellung : Car Audio Produkte (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH