Pinbelegung Benzinpumpenrelais NG Motor
|
Hallo, fahre einen VW Bus T3, in den ein Audi 5-Zyl.-Motor, MKB NG mit 98 kw verbaut ist. Umbau so gekauft und festgestellt, dass die Benzinpumpe über ein normales Relais über Kl 15 geschaltet ist, also dauerhaft bei eingeschalteter Zündung läuft.
Habe mir jetzt das Relais Nr. 4DO 951 253 besorgt, das folgende PIN's hat:
30 -> Dauer + T -> kommt an PIN 14 des Zündungs-Steuergerätes 86 -> Zündungs+ 87a ????? 87 -> Ks Pumpe über Sicherung
Fragen: Was kommt an PIN 87a? PIN 14 des Steuergerätes schaltet beim Drehen des Zündschlüssels auf Masse. Theoretisch müsste ich doch beim Messen der Spannung zw. Zündungsplus und PIN 14 des Steuergerätes also beim Einschalten der Zündung für 2-3 Sekunden etwa 12 V messen können, oder? Dies müsste dann beim Betätigen des Anlassers ebenso sein. Hier messe ich aber nur etwa 7,5 V, beim Starten fällt es auf 5,5V ab. Mache ich einen Denkfehler?
Habe die Sufu benutzt und einen gleichen Beitrag gefunden, mit den Antworten komme ich aber nicht klar.
Danke für die Hilfe |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.151 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.955 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
30 Beiträge -
Peugeot 2er Forum
Scheibe quietscht
3 Beiträge

von 87a gehen 2 kabel weg (farbe sollte bei beiden grün/schwarz sein) eines mit querschnitt 0,5 über eine steckverbindung im motorraum auf das einspritzventil vom 1sten zylinder,
das andere mit querschnitt 1,0 über eine sicherung im zusatzsicherungsbehälter auf die lambdasonde und ist da für die sondenheizung verantwortlich
hoffe ich konnte helfen
edit: so ist es beim audi 80
PIN 14 des stg sollte zum drosselklappenpoti gehen
Hallo,
die Kl.87 + 87a sind Relaisintern verbunden. Die Benzinpumpe wird hierüber versorgt und, je nach Steuergerät und Kabelstrang auch die Lambdasondenheizung. Für genauere Angaben müßtest du mal die VW Nummern der beiden Steuergeräte posten.
Die Kl.14 hast du schon am VEZ- und nicht am KE-Jetronik- Steuergerät gemessen?
Dann kannst du mal zw. Kl.30 und Kl.14 VEZ die Spannung prüfen und auch mal den Durchgang zw. Kl.14 VEZ und Masse messen. (da die Messanzeige von den Multimetern bei letzterem schneller reagiert falls du den Motor währenddessen nicht laufen läßt)
Hast du eine Lambda Sonde verbaut?
Denkfehler sind keine auszumachen!
Gruß
@uuu
Danke für die Antwort!
Habe schon am VEZ gemessen, Farbe des Kabels stimmt auch mit dem entsprechenden PIN überein.
Nummern:
VW 443 907 397 K KEZ
und
443 906 264 C
werde jetzt mal wie beschrieben messen und alle Kabel des Zündungssteuergerätes nachgehen, ob sie auch richtig angeschlossen sind.
Meine Vermutung tendiert dahin, dass das Steuergerät defekt ist. Aber erst einmal messen.
Danke noch einmal und Gruß
Noch etwas: Lambda ist verbaut.
Kleinblogschreibbert
Pinbelegung Benzinpumpenrelais NG Motor
Was hast denn du für einen Stromlaufplan?
Der NG hat weder ein elektrisches erstes Einspritzventil, noch ein Drosselklappenpoti???
hups, hab da wohl was durcheinander gebracht
entschuldigung
Hallo,
dann läuft auch nur die Benzinpumpe über's Relais und die Lambdaheizung über's Jetronic- Steuergerät.
Die Masseanschlüsse Nr. 20 und 22 am Zünd.-Steuergerät wären da mal prüfenswert.
Gruß
Masseanschlüsse an PIN 20 und 22 habe ich geprüft, sind ok.
Gemessen zw. Kl. 30 und PIN 14 bei ausgeschalteter Zündung: 12,5V, sobald die Zündung angemacht wird sackt der Wert auf 7,5V ab (wie bei Kl. 15).
Habe die anderen Pinbelegungen des Zündungssteuergerätes überprüft und nur einen Fehler gefunden: Plus und Minus sind am Hallgeber vertauscht, das dürfte aber für das Benzinpumpenrelais keinen Einfluss haben.
Steuergerät defekt?
Die Kabelenden von 20 und 22 würde ich mal noch direkt mit der Batterie- Masse (z.B. Überbrückungskabel) verbinden, nochmal Pin 14 bei Zündung ein innerhalb der 1. Sekunde messen und ansonsten als defekt kennzeichnen.