-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
741 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
28 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
83 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
153 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge
Pin Belegung Radio-Anschluß
|
Hallo,
wer kennt sich mit den aktuellen BMW-Radios aus ? Ich bräuchte bitte dringend die Steckerbelegung vom Business CD im 1er bzw aktuellen 3er. Insbesondere interessiert mich an welche Klemmen der AUX-Anschluß angeschlossen werden muß. Ich habe zwar einen Belegungsplan vom NewGeneration Anschluss vom e39 aber der scheint ganz offensichtlich abzuweichen. AUX wären PIN 3 (links) 4 (rechts) und 10 (Masse). Wenn ich es so anschließe kommt aber nichts raus. Auf dem vorliegenden Plan ist das Telefon auf PIN 6 und 12. Beim Radio ist das Telefon aber an 2 und 7 angeschlossen und funktioniert.
Vielen Dank !
Center
Wen das "Wieso und Warum" interessiert kann hier weiterlesen:
Vor ca. einem jahr hat mein Vater sich in seinen 1er eine Freisprecheinrichtung bei seinem BMW-Händler einbauen lassen. Die damaligen Aussagen und Fragen haben mich schon nichts gutes ahnen lassen. Letzendlich wurde die FSE doch so eingebaut, dass sie funktionierte. Von Anfang an war der Empfang allerdings sehr bescheiden. Da nun eine neue Halteschale für ein neues Handy angeschlossen werden musste und die Werkstatt die Anschlußkupplung hinter dem Radio versteckt hat, mußte alles wieder raus. Das Bild das sich mir dabei geboten hat ist im Grunde eine einzige Unverschämtheit. Von unisolierten Kabelenden (Dauerplus !) über einfach verdrillte Kabel die mit Gewebeband schlampig umwickelt waren bis hin zu teilweise abgebrochenen und eingerissenen Halterungen bei den Cockpitteilen ist alles dabei. Der schlechte Empfang klärte sich auch, es ist ein Antennenkabel angeschlossen bei dem ich nicht nachvollziehen kann wo es her kommt. Die extra eingebaute Antenne jedenfalls war nicht angeschlossen. Da hier ganz offensichtlich jemand ohne jeglichen Verstand am Werk war, wundert es mich auch nicht das der AUX-Anschluß aus dem Anschlußblock entfernt wurde (lediglich die Masse ist noch angeschlossen). Solange das Telefon in der Halterung ist, verursacht der Aux-Anschluß aber nur seltsame Summ- und Klopfgeräusche, bei eingeschaltetem Motor funktioniert er dann als"akustischer Drehzahlmesser". Bei entferntem Telefon ist absolute ruhe....
Bei dem Händler der das alles verbockt hat kann man leider nichts mehr reklamieren, der hat inzwischen dicht gemacht ! |

Nach dem Plan der mir zur Verfügung steht, müßte es am Radio einen 12 poligen Stecker oder Buchse geben (neben anderen) mit Pin2 = AUX_NF_L, Pin 7 = AUX_NF_R und Pin 8 = Masse/Schirm. Vom Radio führen diese 2 geschrimten Leitungen zu einem 4 poligen Stecker mit Pin4 = AUX_NF_L und Pin3= AUX_NF_R und Pin2 = Masse/Schirm. Von diesem Stecker gehen dann 2 geschirmte Leitungen zur Aux-Buchse (3,5mm Klinkenbuchse).
Das ist meine Interpretation des Plans, livehaftig habe ich das bislang noch nicht gesehen.
AB
Hallo AB,
zunächst vielen Dank für die Info. Da momentan das Telefon an Pin 7 angeschlossen ist, könnte das auch die seltsamen Geräusche erklären. Kannst Du mir noch die Info geben, an welchen PIN Telefon + und - angeschlossen werden solten ?
Vielen Dank
Center
Hallo AB,
kurzes Update, der AUX-Anschluß funktioniert jetzt wieder.
Jetzt ist nur die Frage wo muss das Telefon angeschlossen werden.
Vielen Dank schon mal !
Center
Hallo Center,
das mit dem Telefon ist etwas komplizierter. In der Mittelkonsole müßte es einen 18poligen Stecker/Buchse geben. Von dort führen zwei Leitungen zum "Sende-Empfangsgerät Telefon", das ist ein eigenes Modul und besitzt einen 54poligen Stecker/Buchse.
Und zwar geht Pin 13 des Steckers der Mittelkonsole (CRADLE_O) zu Pin 11 des Moduls und Pin 1 des Steckers (CRADLE_K) zu Pin 32 des Moduls. Außerdem müßte es an der Mittelkonsole eine weitere Buchse geben für die Antenne des Telefons.
Soweit ich sehe, ist das Telefon-Modul nur mit einer "Mute"-Leitung mit dem Radio verbunden. Pin54 des Moduls geht zu Pin 10 eines Steckers am Radio, aber es ist nicht eindeutig welcher. Da ist offenbar ein Fehler im Plan; es ist wahrscheinlich der 12polige Stecker, an dem die AUX-Leitungen nicht dranhängen, sondern der andere (es gibt zwei 12polige Stecker beim Radio).
Ich bezweifle zwar, daß das schon der ganze Telefonanschluß sein soll. Aber mehr ist da aufs erste nicht zu finden.
Grüße
AB
Pin Belegung Radio-Anschluß
Hallo AB,
vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal auf die Suche machen und das ausprobieren. Sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder. Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen - vielen Dank nochmal !
Grüße
Center