ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Piepser Sicherheitsgurte hinten

Piepser Sicherheitsgurte hinten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. April 2011 um 10:20

Frohe Ostern zusammen,

 

wir sind gestern mit Kinder zum Fußballturnier gefahren. Ich rolle also los. Da der mein Sohn noch nicht angeschnallt war, ging richtigerweiser der Piepser los (ich finde penetrant laut). Jetzt kommts. Mein Sohn schnallt sich an und das Ding piepst weiter ???? Gurt rein und wieder raus und wieder...... ändert nichts an der nervigen Situationen bis ich angehalten habe und den Motor abgestellt habe, erst dann beruhigte sich der Piepser ?????

 

Was ist das ????????

Kennt ihr das ???

Beste Antwort im Thema

ich glaube hier geht einiges durcheinander...

So wie ich es bisher verstanden habe ist die Situation wie folgt:

Sitzbelegungserkennung gibt es nur auf den Vordersitzen. Der Bimmler ertönt, wenn Sitz belegt und nicht angeschnallt. Daher bimmelt u.U. auch eine Aktentasche auf dem Beifahrersitz.

Hinten gibt es keine Sitzbelegungserkennung. Hier wird aus dem öffnen einer oder mehrerer Fondtüren geschlossen, dass jemand eingestiegen sein könnte.

Daher erscheint dann im Display die Meldung "kein Gurt im Fond verwendet" bzw "Gurt links/rechts/Mitte/alle im Fond ....."

Das Bimmeln kann man hier erst dadurch erzeugen, dass sich jemand anschnallt und dann während der Fahrt abschnallt. Gebimmel ohne sich zuvor angeschnallt zu haben gibt es im Fond nicht, daher stört auch eine Aktentasche im Fond auf dem Sitz nicht.

 

So, jetzt Feuer frei und korrigiert mich, wenn ich etwas falsch beschrieben habe :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2011 um 10:43

Hallo "Osterhasen"...

das hatte ich vor kurzem beim meinem S 60 II T4 auch. Lag aber bei mir definitiv am nicht richtig eingerasteten Gurt.

Gruß, Euer Gunther

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Hallo "Osterhasen"...

das hatte ich vor kurzem beim meinem S 60 II T4 auch. Lag aber bei mir definitiv am nicht richtig eingerasteten Gurt.

Gruß, Euer Gunther

Bei uns nicht. Gurte waren also alle eingerastet, dann habe ich den Motor ausgeschaltet und der Piepser ging aus und blieb aus nachdem ich den Motor wieder gestartet hatte ????????

Gruß

Marius

am 25. April 2011 um 11:04

HHmm...

Zitat:

Original geschrieben von formelmp

... Gurte waren also alle eingerastet...

Gruß Marius

das war der Gurt bei mir auch... aber eben nicht richtig eingerastet. Angehalten, Motor lief, Gurt nochmals geöffnen, richtig tief u. fest eingesteckt = alles klar.

 

Gruß, Euer Gunther

am 25. April 2011 um 11:28

Waren BEIDE hinteren Türen geöffnet ?

Dann gilt der Alarm für den jeweils nicht gesteckten Gurt.

Ausgehend von diesem Zustand wird bei VOLVO in Folge fehlerhafter Sparmanie wegen des fehlenden Sitzbelegungssensors angenommen, dass eine Person eingestiegen ist, aber der Gurt nicht angelegt wurde.

Probiere es einmal aus !

Besonders gern bimmelt es los, wenn nur eine Aktentasche auf dem hinteren Sitz Platz nimmt, dazu auch noch unanständigerweise unangeschnallt ist.

 

Gruß, Maxe

am 25. April 2011 um 11:34

Naja...

Zitat:

Original geschrieben von emx

Waren BEIDE hinteren Türen geöffnet ?

Gruß, Maxe

es war nur eine Fondtür geöffnet.

Den Verdacht hatte ich auch schon, daß VOLVO hier mit der "Piepserei" mächtig übertrieben hat. - Doch bisher gab es keine Problem mehr mit der Rücksitzbank, auch nicht dann, wenn schwere Einkaufstaschen auf der Bank deponiert wurden.

Gruß, Euer Gunther

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:01

Also es waren weder die Türen offen, noch waren die Gurte nicht eingerastet. Wie gesagt, wir haben die Gurte mehrfach versucht neu einzurasten, erst als ich den Motor abgeschaltet hatte (ohne die Gurte erneut zu lösen) hörte es auf zu piepsen. Nun konnten wir den Motor starten und weiter ging die Fahrt.

Gruß

Marius

Habe ein ähnliches Verhalten auch schon gehabt (XC60 MJ 2011) und folgende Lösungen:

- ein Kind hat sich angeschnallt, allerdings am "falschen" Gurtschloss. Es schnallt sich wieder ab und schnallt sich am richtigen Gurtschloss an: Der Piepser meldet sich, da ein Gurtschloss nicht mehr belegt ist.

Über den RESET-Button kann man die Warnung quittieren. Der Piepser ist still.

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von xcweb

Habe ein ähnliches Verhalten auch schon gehabt (XC60 MJ 2011) und folgende Lösungen:

- ein Kind hat sich angeschnallt, allerdings am "falschen" Gurtschloss. Es schnallt sich wieder ab und schnallt sich am richtigen Gurtschloss an: Der Piepser meldet sich, da ein Gurtschloss nicht mehr belegt ist.

Über den RESET-Button kann man die Warnung quittieren. Der Piepser ist still.

Das kann natürlich sein. Werde versuchen das mal nachzustellen !!

Gruß

Marius

Zitat:

Original geschrieben von xcweb

Habe ein ähnliches Verhalten auch schon gehabt (XC60 MJ 2011) und folgende Lösungen:

- ein Kind hat sich angeschnallt, allerdings am "falschen" Gurtschloss. Es schnallt sich wieder ab und schnallt sich am richtigen Gurtschloss an: Der Piepser meldet sich, da ein Gurtschloss nicht mehr belegt ist.

Über den RESET-Button kann man die Warnung quittieren. Der Piepser ist still.

Genauso war es bei mir auch.

Hab was anderes....

In der Mitte für meinen kleinen einen Kindersitz der permanent drin angeschnallt ist!

Meine Tochter nutzt die eingebaute VOLVO Kintersitz Erhöhung. Wenn Sie sich nicht anschnallt kommt die Warnung!

Wenn nun ein Erwachsener sich hinten reinsetzt (also links oder rechts neben dem Kindersitz) kommt KEINE Warnung. Setzt sich wieder meine Tochtes (ist natürlich deutlich smaler) gehts wieder los.....

Ist schon sehr komisch! Hab aber noch keine zeit investiert das genauer zu untersuchen!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:21

Habe auch etwas kurioses:

Also ich habe gestern meinen Sohn vom Training abgeholt. Der setzt sich wie meistens auf den Beifahrersitz. Da er leicht Heuschnupfen hat, brauchte er Taschentücher, die aber waren hinten rechts in der Türverkleidung. Als er sich während der Fahrt (ich weiß,ist nicht besonders verantwortungsbewusst) vom Beifahrersitz abschnallt, ertönt richtiger Weise der Piepston. Als er nun nach hinten rechts klettert und sich da hinsetzt ohne sich anzuschnallen ertönt kein Piepsen, erst als er sich wieder auf den Beifahrersitz setzt ?????

Ich frage mich welche Parameter erfüllt sein müssen, damit der Pieser los geht ??????

 

Gruß

Marius

Zitat:

Original geschrieben von emx

Waren BEIDE hinteren Türen geöffnet ?

Dann gilt der Alarm für den jeweils nicht gesteckten Gurt.

Ausgehend von diesem Zustand wird bei VOLVO in Folge fehlerhafter Sparmanie wegen des fehlenden Sitzbelegungssensors angenommen, dass eine Person eingestiegen ist, aber der Gurt nicht angelegt wurde.

Probiere es einmal aus !

Besonders gern bimmelt es los, wenn nur eine Aktentasche auf dem hinteren Sitz Platz nimmt, dazu auch noch unanständigerweise unangeschnallt ist.

 

Gruß, Maxe

Sind also keine Sitzbelegunssensoren hinten drin (XC60)? Wie soll das funktionieren? Alleine weil 1 Tür aufgemacht wurde? Und wenn alles 3 von 1 Seite einsteigen? Das wär ja schon absurd....

Tatsache ist das im den Gurtschlössern sensoren sind die Anzeige meldet ja wie viele Gurte angelegt sind.

Mir ist aber auch aufgefallen das beim pipsen NICHT gesagt wird wer der übeltäter ist... hab ich schon komisch gefunden. Jetzt wirds noch komischer.....

Kann man das irgendwie abschalten? Mein Händler meinte, das ginge bei Volvo nicht.

Von Audi und VW kenne ich es jedoch, dass man es abschalten kann oder umwandeln in z.B. 3x halbwegs leise Piepsen und dann leuchtet nur noch das Symbol auf.

ich glaube hier geht einiges durcheinander...

So wie ich es bisher verstanden habe ist die Situation wie folgt:

Sitzbelegungserkennung gibt es nur auf den Vordersitzen. Der Bimmler ertönt, wenn Sitz belegt und nicht angeschnallt. Daher bimmelt u.U. auch eine Aktentasche auf dem Beifahrersitz.

Hinten gibt es keine Sitzbelegungserkennung. Hier wird aus dem öffnen einer oder mehrerer Fondtüren geschlossen, dass jemand eingestiegen sein könnte.

Daher erscheint dann im Display die Meldung "kein Gurt im Fond verwendet" bzw "Gurt links/rechts/Mitte/alle im Fond ....."

Das Bimmeln kann man hier erst dadurch erzeugen, dass sich jemand anschnallt und dann während der Fahrt abschnallt. Gebimmel ohne sich zuvor angeschnallt zu haben gibt es im Fond nicht, daher stört auch eine Aktentasche im Fond auf dem Sitz nicht.

 

So, jetzt Feuer frei und korrigiert mich, wenn ich etwas falsch beschrieben habe :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen