Focus
Ford Focus:

Piepen beim Starten

• Ford Focus Ticker
  • Ford Focus Forum
  • Ford Focus Blogs
  • Ford Focus FAQ
  • Ford Focus Tests
  • Ford Focus Marktplatz

Piepen beim Starten

Themenstarter

Hallo zusammen!

Wir haben im Moment Probleme mit dem Focus (MK1, 3-Türer, 100PS, Benziner) meiner Freundin.

Da wir uns nicht sicher sind, ob es sich nun um etwas schwerwiegendes handelt oder nicht, wollte ich mal kurz um Eure Meinung bitten....

- Bei Kälte piept es, wenn der Motor gestartet wird (pro Start einmal kurz, aber sehr deutlich zu hören... piept aber nicht bei jedem Start, tritt schon seit fast 2 Monaten auf!!!)

- Im Moment ist es sehr schwierig den Wagen zu starten. Man braucht teilweise 3 Versuche, bis er überhaupt anspringt. Anlasser dreht aber voll durch, von daher schließe ich die Batterie mal aus..

- Wenns richtig kalt ist, geht der Motor manchmal sofort wieder aus...

- Wenn der Wagen dann an ist, dreht er oft für eine ganze Weile auf 2000U/min, ohne dass Gas gegeben wird. (Die Leerlaufdrehzahl meines alten Corsas ist bei Kälte zwar auch höher, aber da ist bei 1200U/min Schluss)

Also, dass der Wagen allgemein schlecht anspringt, hängt in jedem Falle mit der Kälte zusammen. Woran könnte dies liegen, bzw. was kann man dagegen tun? Letzten Winter hat er nicht einmal gemuckt...

Was uns eher besorgt ist, dass es halt immer piept, wenn man den Motor startet... Warum, und was kann passieren??

Denn in zwei Wochen möchte sie mit dem Focus nach Holland fahren....

Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo,

zu dem Piepsen beim Start. Ich fahre auch meinen Focus mit dem selben Motor wie du. Auch ich habe immer das schöne piepsen bei Kälte, wenn ich den Wagen anschmeiße. Mal ist es ein langes Piepsen und mal hört es sich gerne so an als wenn ich die Tür auf habe und das Licht noch an ist. Allerdings habe ich wie du beschrieben keine Startschwierigkeiten. Schon letzten Winter hatte ich das selbe Piepsen aber sobal die Temperaturen angestiegen waren war es genauso verschwunden wie es gekommen war. Es macht bei mir keine Probleme bis jetzt zumindest, ist halt nur vielleicht ein wenig nervig. Aber gute Frage vielleicht weiß hier ja jemand mehr, schauen wir einfach mal.

Also zu deinem Piepen... Hast du einen Bordcompuer? Das Piepen bei Kälte würde z.B. bedeuten das der Gefrierpunkt erreicht ist. Also Kurzinfo sozusagen. Deine Leerlaufdrehzahl in kaltem Zustand kann mit deinem Kaltlaufregler zusammenhängen. Würde ich jetzt aber nicht als besonders schwerwiegend bezeichnen, ausser das du mehr Sprit brauchst. Wenn es zu arg nervt, dann mal prüfen lassen und evtl. neuen einbauen bzw. lassen.

Themenstarter

Dann beobachten wir das mal mit dem Gefrierpunkt..

Aber son richtiger Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige oder Außentemperatur, etc. gibt es bei dem Focus nicht.

Aber vllt. piept der ja trotzdem. Wobei ich meine, dass der auch nicht immer piept, auch wenns ganz kalt ist..

Und es ist nochwas:

Beim Starten "knarzt" es manchmal ganz komisch.. Auch nur wenns kalt ist..

Hört sich so ähnlich an, als wenn man man die Zündungdreht, obwohl der Motor schon läuft (Ist mir früher beim Mopped mal passiert)

Also seitdem ich nun meine Lima neu gemacht bekommen habe, ist das piepen weg, aber ne Ahnung, woran das lag habe ich immernoch nicht!^^

Piepen beim Starten

Also mein Focus (2.0l Benzin) piepst auch beim starten. Manchmal kurz manchmal lang und manchmal gar nich.

Mit der temperatur hat es meiner Meinung nix zu tun weil es auch schon bei 10°C manchmal piepst. Vom Radio kann es auch nciht kommen, habe nicht das Standardradio drin. Hört sich auf jeden fall so an als ob es von Richtung Handschuhfach komtmt.

War damit auch schon beim Ford Händler und wie es der Vorführeffekt so will wollte er beim besten willen nicht piepsen. Der Fordmechaniker hat anscheinend auch noch nie von dem Piepsen gehört.

Vielleicht hat einer von euch ne Antwort?!?!

Ford Focus: Piepen beim Starten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Piepen beim Starten : Ford Focus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH