ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Pickerl durchgefallen --> Co Wert viel zu hoch!

Pickerl durchgefallen --> Co Wert viel zu hoch!

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:14

Hallo Leute,

Habe ein (kleines :-)) Problem:

Und zwar habe ich das Pickerl bei meinem B 1,8i 16V (X18XE1) nicht bekommen.

Grund: CO Wert bei Leerlaufdrehzahl viel zu hoch (über 5% !!)

Was könnte hier der Grund sein?

Habe gestern 2 kleine Löcher in der Schweißnaht beim auspuff gefunden und verschlossen.

AGR war blind gemacht (Blech), habe ich wieder auf gemacht.

Zündkerzen sind neu (habe ich gestern mit der Drahtbürste nochmal gereinigt) und Luftfilter ist auch neu.

Nach diesen Arbeiten ist uns aufgefallen, dass der Motor einen sehr unruhigen Leerlauf hat (bei ca. 800-900 U/min).

Hat jemand eine Idee, wie ich durchs Pickerl komme?

Ach ja: Temperatur bei der Abgasmessung war 80-90°C.

MKL leuchtet nicht.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Co zu hoch= Kat kaputt.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:25

hmm.. Was kostet so n KAt?

mfg

....schau mal in der elektrischen Bucht.

Allerdings will ich soviel dazu sagen. Es gibt echt günsitge Angebote. Die kannst du kaufen, passen super, preislich top, ABER, nach 2 Jahre geht das ganze von vorne los. Ich hatte von der Fa. Bändle (oder so ähnlich) ein Kat für mein Astra F Gsi 2.0 8v gekauft. Hat super gepasst, und Co Werte absolute super (nach dem mein Astra durch die AU gefallen ist) ... ABER 2 jahre später biem nächsten Tüv waren die AU Werte wieder hinüber. Ob es an den "Billig" Teil liegt kann ich nur vermuten, zumindest gibt es viele Berichte drüber von leuten die ein ähnliches wiederfahren ist.

Gruß

am 9. Dezember 2013 um 15:33

War das beim 1.8er nicht immer so grenzwertig mit dem Abgas? Der muß doch mindestens Betriebstemp. beim Prüfen haben- sonst wird es in D auch eng. Die meisten Prüfer wüssten das. Jedenfalls habe ich so etwas hier mal gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Brahma27

War das beim 1.8er nicht immer so grenzwertig mit dem Abgas? Der muß doch mindestens Betriebstemp. beim Prüfen haben- sonst wird es in D auch eng. Die meisten Prüfer wüssten das. Jedenfalls habe ich so etwas hier mal gelesen.

ja ist richtig - aber wenn die Maschine dann richtig heiss ist (Kühlventi geht an), geht der CO-Wert runter - sofern der Kat nicht defekt ist. Ein erfahrener Prüfer weiss das... ein Noob eher nicht ;)

"5%" sagt mir jetzt nicht wirklich was ... der Wert muss unter 0,30 sein...

Gruß cocker

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 5:30

Hallo,

Ja der Prüfer Meinte wenn ich in der nähe der Vorgabe wäre, könnte man ja ein Auge zudrücken, aber ich bin sowas von weit weg!

Die Abgaswerte bei Teillast und Vollgas passen.

Ist nur bei Leerlauf.

mfg

Ich weiss nur das man in sonem Fall mal ordentlich auf die Bahn Fährt vorher.

Vieleicht mal da 'n paar km mehr volle Pulle und dann zur Messung.

am 10. Dezember 2013 um 8:24

Der cocker hat recht.

Auch schon bei unendlichen Modellen gehabt. Wenn du etwas Rumheizt (und erfahrene Prüfer wissen das wirklich) kommt er knapp unter den Grenzwert.

... was heisst knapp...? Bei meiner letzten AU hatte ich 0,23. Bei der vorletzten 0,29 ... ;)

Alles abhängig davon, was der Prüfer so anstellt :D

Ja wenn der Rüssel zufällig im Nachbarauto steckt.:)

Hi, schau doch mal ob der irgend wo im Zwischen Motor und Kat Frischluft

mit rein zieht.

Du schreibst ja das im Teillastbereich alles OK wäre.

Wenn du die ganzen werte Posten würdest wäre besser.

Gruß

am 11. Dezember 2013 um 11:03

Ich habe bei meinem Vectra Jedesmal das Problem, das der O² wert zu hoch ist.

Ich fand das bis jetzt immer Kontrovers, weil ich nicht so ganz verstehe, das es schlimm sein soll, wenn in den Abgasen "zuviel" Sauerstoff sein soll.

Kein Prüfer konnte mir das erklären, aber nach einiger Zeit ging der Wert runter, bis gaaaaaaaaaanz knapp unter den Grenzwert.

Hilft hier nicht viel weiter, schon klar, wollte ich auch nur mal loswerden.

Ich hatte auch so gerade 0,29 beim letzten Mal. Nächsten April muss er wieder hin.

Ich weiß ja nicht, wie die da nun beigegangen sind, weil ich den Vectra einem Kollegen mit in die Werkstatt gegeben habe.

Das nächste Mal fahre ich mit heißem Kat selbst vor.

Hab nämlich keine Lust auf einen neuen Kat, nur weil die das nicht hinbiegen.

Da der eh nur auf Saison von 04 bis 10 läuft, kann man das ganz gelassen machen.

Die Dieselnazis haben natürlich gemeint, ich hätte mir den Kat wegen der LPG-Anlage kaputtgemacht. Bevor das passiert, wären mir ein paar Auslassventile verbrannt oder die Kopfdichtung gekommen. Und da das original belassenen Motoren mit dem Kat reihenweise passiert ist, kann man das wohl ins Reich der Märchen befördern. Selbst der alte Fiesta meiner Schwiegermutter (Gott habe sie selig) hatte ständig Ärger wegen CO, und hat's dann doch irgendwie geschafft.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Pickerl durchgefallen --> Co Wert viel zu hoch!