-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
741 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
28 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
83 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
153 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge
piaggio zip 50 4t kaputt - lichtmaschine?
|
Liebe Forum-Gemeinde, ich bräuchte eure Hilfe...
....meine Piaggio zip 50 4t funktioniert nicht mehr. Folgende Problematik: Am Vorabend - bevor sie ganz stehen geblieben ist - sind fast alle Lichter (Rücklicht, Blinker und Vorderlicht) ausgefallen, nur das Fernlicht und Bremslicht haben noch funktioniert. Am nächsten Tag ist sie an der Kreuzung, in vollem Betrieb, nicht mehr vom Fleck gekommen. Der Motor ist noch gelaufen, aber sobald ich Gas gegeben habe ist sie fast "abgesoffen" und die übersetzung war gleich null. Leider bin ich technisch nicht sehr bewand, aber ich würde meinem "do it your self" Können gerne eine chance geben, da mir eine Reparatur in der Werkstatt zu teuer kommt, vorallem in abwegung mit dem Restwert meiner mopeden.
Habt ihr eine Idee was kaputt sein könnte, vielleicht die lichtmaschine? wegen den kaputten Lampen und irgendwie nichtmehr richtig strom an die zündung liefert? Wäre für jeden Hinweis und Meinung dankbar.
schönen tag! |

Da ist wahrscheinlich die Batterie defekt. Mit einer neuen Batterie müsste er wieder laufen!
danke für deine antwort......
.......allerdings glaub ich nicht das es die batterie ist, erstens ist sie relativ neu, zweitens sind nicht alle lichter ausgefallen und drittens hat sie jetzt nach vier monaten stillstand immer noch saft (elektro-starter funktioniert noch).
Kann es sein das die stromversorgung irgendwie falsch funktioniert? d.h. die scheinwerferlampen wurden geschossen und die zündung wird auch falsch bzw. nicht genügend versorgt?
Moin .
Hast Du schon mal nachgesehen ob die Lampen durchgebrannt sind , oder die Sicherung ?
Dann hast Du wohl einen Kurzen .
Ich würde mal alle Kabel prüfen , auf Korrosion , festen Sitz und Schäden , auch die Massekabel am Rahmen können gerne korrodieren .
Gruß Ole .
Danke für den Tipp Ole!
Werd Morgen mal nachsehen ob die Lampen und Sicherungen durchgebrannt sind um dem Problem näher zu kommen, aber wenn es ein Kurzer ist oder Ähnliches, dann dürfte sie ja garnicht ansprigen mit dem Elektrostarter, oder? Was sie aber tut.
piaggio zip 50 4t kaputt - lichtmaschine?
Das kommt drauf an wie was abgesichert ist . Mußt mal in Deinem Schaltplan schauen was da für Sicherungen sind . Könnte auch Korrosion am Schalter sein . Mal aufmachen und schauen und gleich mit Kontaktspray einsprühen .
Da gibt es nur eine Sicherung neben der Batterie!
hi, hast du mitlerweile den fehler gefunden? habe ein ähnliches problem mit meinem 50er ssl zip.
sorry leider nein, hab die mopeden verschenkt, hab sie aus anderen gründen nicht mehr gebraucht.
lg
Alte Indianerweisheit:
"Wenn du merkst dass dein Pferd tot ist, steig ab" !!!

wölfle