Piaggio Sfera 50

Piaggio Sfera 50 Ölpumpenantriebsriemen gerissen

Themenstarter

Hallo, bei meinem Sfera 50 Bj.91 ist bei voller Fahrt der Motor ausgegangen, nicht wieder angesprungen; Motor dreht, Sprit und Zündfunke sind da. Bei der Fehlersuche fand ich nach abnehmen des Gehäusedeckels Reste des Ölpumpenantriebszahnriemen. Jetzt komme ich nicht weiter, kann vordere Riemenscheibe nicht lösen, muss blockiert werden.

Lohnt sich die Reparatur überhaupt, kann noch mehr kaputt gegangen sein?

Würde mich über Tipps dazu freuen, Gruß JDLChevy

Kann schon einen Kolbenklemmer gegeben haben.

Da Zweitakter motorenmäßig recht kostengünstig zu reparieren sind, würde ich das vom Restzustand abhängig machen.

• 1x

Nimm doch mal vorsichtig den Zylinder runter und gucke dir die Klemmspuren genau an. Dazu brauchst Du ja kein Blockiertool. Wenn es da nicht so tragisch aussieht, könntest Du mit einem neuen Kolben oder Zylindersatz davon kommen. Vor dem Neukauf von Teilen aber vorher mal kräftig in alle Richtungen an der Variomatiksteigsscheibe rütteln. Da muß alles fest sein und darf keinerlei Spiel haben.

In Zukunft einfach dran denken, den Ölpumpenriemen zur Sicherheit 1x im Jahr zu wechseln. Sind drei gut investierte Euro...

LG

• 1x
Themenstarter

Danke für die Tipps, habe Zylinderkopf abgebaut und auf der Zylinderlauffäche minimale Kratzer entdeckt, Scheibe hat kein Spiel. Nach dem Zusammenbau habe ich ihn wieder zum laufen gebracht, dann mit Gemisch 1zu40 betankt. Wenn er jetzt wieder normal läuft, will ich den Ölpumpen- Antriebsriemen erneuern, aber da ist ja noch das Problem mit dem Blockieren der Riemenscheibe, um die Mutter zu lösen. Braucht man Spezialwerkzeug ?

Gruß Armin

ziegenhans ziegenhans

GS- CC 809

VW

ja da brauste ein Blokierer oder eine Wasserpumpenzange die du ansetzt und damit den Zahnkranz zu halten.

Aber du must die zange so an setzen das sie gegen das Freilauf ritzel drücken kann.

Zum lösen der Mutter brauchste eine 14oder 15 Nuss oder einen des selbieben Ringschlüssel.

Oder einenen Blockierer der den Zahnkranz speeren tut. http://cgi.ebay.de/.../370371706014?...

Das ist so ein teil.

Roller: Piaggio Sfera 50 Ölpumpenantriebsriemen gerissen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Piaggio Sfera 50 Ölpumpenantriebsriemen gerissen : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH