Piaggio Beverly Cruiser 500 i.E

Hallo Rollerfreunde,

in einigen Beiträgen habe ich gelesen, das es unter Umständen Probleme mit dem verbautem Thermostat geben kann.

Ich habe meine Beverly Bj. 2008 vor kurzem gekauft und bin mir nun nicht schlüssig, ob ich das nicht mal tauschen soll.

Leider hat die Bev keine Wassertemperaturanzeige die mir Auskunft geben könnte.

Ich habe mir zusätzlich ein ÖL Themperatur Anzeige verbaut die jedoch erst nach einigen Kilometern

eine Erhöhung Anzeigt im Bereich von 60 Grad.

Das scheint mir zu wenig nach einer Fahrt von mehreren Kilometern.

Andererseits ist mir in der Stadt bei einer Fahrt mit Sozius und bei warmen Temperaturen der Lüfter im Stop and Go Betrieb angegangen und sogar kurz die rote Leuchte.

Was meint ihr einfach mal Tauschen, oder so lassen.

Ich überlege doch mal eine Anzeige für die Wassertemperatur nachzurüsten, da Thermostate ja verschleißteile sind und auch mal Defekt werden können.

Hallo!

Fahre auch einen Cruiser 500. Habe derzeit einen Kilometerstand von 42300 km. Das Fahrzeug ist bislang ohne Probleme gelaufen.

Verbrauch um die 3,6 l (Jahresdurchschnitt!), Minimalverbrauch auf langer Strecke ca. 3 Liter (gemütliche Fahrweise um ca. 90 bis 100 km/h)

Wechsle nur Motoröl und Zündkerzen alle 10.000 km

Reifenwechsel alle 20000 km vorne und hinten

Bremsbeläge sind original

sonst auch alles unverändert.

Habe bislang nur das Lenkkopflager (hat in der Mitte eine fehlerhafte Rasterung) gewechselt.

Keilriemen, Rollen, usw. habe ich noch nie ausgetauscht.

Hoffe, dass diese Aussage anderen hilft!

Der Cruiser ist bereits mein 6 Roller. Fahre wie man am Kilometerstand sehen kann sehr viel (täglich zur Arbeit). Jahresfahrleistung ca. 15000 km. Meine Roller bislang: Piaggio SKR, Runner 180 DD, Beverly 200, Beverly 500, Nexus 500 und jetzt Cruiser 500. Der Cruiser ist bislang das beste Teil von allen!!!! Habe bislang meine Roller immer nach ca. 3 Jahren getauscht. Beabsichtige den Cruiser zu fahren bis er zusammenbricht!!!, nachdem er Leistungsmäßig und vom Verbrauch her unübertroffen ist. Höchstgeschwindigkeit (nur sehr selten ausgenutzt) lt. Tacho 180 km/h. Grundlegend fahre ich aber im Durchschnitt lt. Tacho 110 km/h (Landstraße!).

Anfügen möchte ich noch, dass ich die Wartung selbst ausführe und mich bis auf den Antriebsriemen und Rollen (Bereich noch nie geöffnet!) an die Wartungsvorgaben halte.

MfG

Hallo Beverly-Freunde, auch ich fahre seit ende Juli letzten Jahres so ein Teil. Und ich bin mehr als zufrieden damit.

2003 im Mai habe ich mir den Aprilia Scarabeo 500 ie mit den original Seitenkoffern zugelegt. Den wollte ich als bequemen Reiseroller. Und genau das ist er !! Dort trat dann auch das Problem mit dem Thermostat auf. Nach etwa 3 oder 4 Jahren wurde er einfach nicht mehr so richtig warm. (Er hat eine Kühlwassertemperaturanzeige) Der Zeiger, welcher nach ein paar hundert Metern Fahrt normalerweise in der Mitte steht, bewegte sich nur noch im unteren Teil der Anzeige. Im Winter war der Motor gar nicht mehr auf Betriebstemperatur zu bringen. Also einen neuen Thermostaten bestellt und gewechselt. Seit dem ist alles wieder im grünen Bereich.

Dieser fehlerhafte Thermostat wurde aber nur in älteren Modellen verbaut. Piaggio hatte da sogar mal eine Werkstattaktion. Leider wusste ich nichts davon.

Bei den Beverlys mit 493 ccm und Euro 3 sollte aber alles in Ordnung sein.

Ja der Beverly 500, das war schon seit seinem Erscheinen mein Traumroller. Ein richtiger Hingucker halt eben. Leider wird der in der Schweiz nicht mehr vertrieben. Ich habe ihn von Deutschland importiert. Das war aber kein Problem. Und er Läuft !! Gut er ist 35 Kg leichter, wie der Scarabeo, zum Fahren aber gefühlte 100 Kg leichter. Ein absoluter Spassfaktor.

Nun habe ich aber trotzden eine Frage. Wie schafft ihr so riesige Laufleistungen mit den Reifen ? Ich habe mit dem Beverly gerade mal gut 3000 Kilometer gefahren (incl. 1000 Km Einfahrzeit) und der Vorderreifen hat keine 3 mm Profil mehr. Montiert sind die Pirelli GTS 23 und 24. Die waren auch beim Scarabeo nach etwa 6000 km flach. Dort sind nun Michelin City Grip drauf und haben 12000 Km gehalten. Das ist für mich der Rekord !

Zum Antriebsriemen: Den würde ich nach 20000 Km mindestens mal Kontrollieren, wie viel da noch bis zur Verschleissgrenze drauf ist.

Ein gerissener Riemen ist eine üble Sache ! Mit dem Riemen auch unbedingt die Variorollen und die Gleitstücke wechseln. Die Rollen platten sich mit der Zeit ab. Die Folge davon ist: sie sind schon beim Anfahren/Beschleunigen zu weit aussen auf der Steigscheibe im Vario. Das heisst, die Übersetzung wird länger und der Roller spürbar träger.

Gruss Ruedi

Zitat:

Original geschrieben von Piaggio Cruiser500

Hallo!

Fahre auch einen Cruiser 500. Habe derzeit einen Kilometerstand von 42300 km. Das Fahrzeug ist bislang ohne Probleme gelaufen.

Verbrauch um die 3,6 l (Jahresdurchschnitt!), Minimalverbrauch auf langer Strecke ca. 3 Liter (gemütliche Fahrweise um ca. 90 bis 100 km/h)

Wechsle nur Motoröl und Zündkerzen alle 10.000 km

Reifenwechsel alle 20000 km vorne und hinten

Bremsbeläge sind original

sonst auch alles unverändert.

Habe bislang nur das Lenkkopflager (hat in der Mitte eine fehlerhafte Rasterung) gewechselt.

Keilriemen, Rollen, usw. habe ich noch nie ausgetauscht.

Hoffe, dass diese Aussage anderen hilft!

Der Cruiser ist bereits mein 6 Roller. Fahre wie man am Kilometerstand sehen kann sehr viel (täglich zur Arbeit). Jahresfahrleistung ca. 15000 km. Meine Roller bislang: Piaggio SKR, Runner 180 DD, Beverly 200, Beverly 500, Nexus 500 und jetzt Cruiser 500. Der Cruiser ist bislang das beste Teil von allen!!!! Habe bislang meine Roller immer nach ca. 3 Jahren getauscht. Beabsichtige den Cruiser zu fahren bis er zusammenbricht!!!, nachdem er Leistungsmäßig und vom Verbrauch her unübertroffen ist. Höchstgeschwindigkeit (nur sehr selten ausgenutzt) lt. Tacho 180 km/h. Grundlegend fahre ich aber im Durchschnitt lt. Tacho 110 km/h (Landstraße!).

Anfügen möchte ich noch, dass ich die Wartung selbst ausführe und mich bis auf den Antriebsriemen und Rollen (Bereich noch nie geöffnet!) an die Wartungsvorgaben halte.

MfG

Habe Deinen Beitrag mit großem Interresse gelesen. Vor drei Tagen habe ich meine 500ie Beverly beim Händler abgeholt und bin sehr erstaunt über den hohen Spritverbrauch. Habe voll getankt (13,5ltr.)

waren im Tank und nach 60zig Kilometern war der halbe Tank leer.

Vorher hatte ich einen Gillera Nexus 500 der hat wie Deine Beverly so um die 3,5 bis 4 ltr verbraucht. Nun habe ich in der Betriebsanleitung nach Verbrauchswerten gesucht, habe aber überhaupt nichts gefunden. Ob es mit dem Einfahren zu tun hat ??? Ob das besser wird, wenn der Motor richtig frei ist ??? Oder hast Du eine Idee ???

Roller: Piaggio Beverly Cruiser 500 i.E