|
Hallo mein Alfa 156 2,0 hört sich beim starten die ersten 2-3-4 sekunden an wie ein Diesel!! Nun hab ich hier schon oft gelesen Phasenwandler defekt.
Nun meine frage kann da was schlimmeres passieren wenn der defekt..? Lasse ihn beim nächsten Zahnriemenwechseln erneuern. Dauert allerdings noch ne weile. Deshalb meine frage Ciao |
- Motorsport : Dieses Auto fuhr (Motorsport-)Geschichte
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

verbannt
Re: Phasenwandler
Nix passiert, außer Leistungsverlust.
Meines Wissens passiert nix.
Unser 145 macht das auch mit Vorliebe. Da bei den 1.4-er Motoren die Dinger aber noch schneller kaputt gehen, müsste ich ja ständig zum Wechseln fahren.
Wenn sonst nix passieren kann ist es ja ok.
Aber wieso hat man den leistungsverlust?? Und wieviel ca.?
Es fallen eben die Vorteile einer variablen Nockenwellensteuerung weg, sprich ~15% Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Phasenwandler
Er meint doch den Phasensteller oder gibt es noch den wandler?Kenne nur steller und symptome sind die gleichen.
verbannt
Alles Quatsch, die halten schon, wurden überarbeitet. Zudem solltest du vollsynthetisches Öl fahren und den Ölstand regelmäßig prüfen. Dann hält das Teil auch.
Wenn das "alles Quatsch" ist, frage ich mich, warum unser 1.4-er 30.000 Km nach dem letzten Wechsel wieder rasselt wie ein Diesel....!?
Und das liegt weder am Fahrstiel, noch an der Ölqualität oder Ölmenge.
Aber gut - vielleicht wissen das ja andere besser...
Fahre auch das Öl was ich will!Allerdings nicht 5L-5€.Mal dies mal das Öl.Allerdings möglichst kein 15er.Bis jetzt keinen Ärger.
Mumins:Alles Quatsch, die halten schon, wurden überarbeitet. Zudem solltest du vollsynthetisches Öl fahren und den Ölstand regelmäßig prüfen. Dann hält das Teil auch.
----------------------------------------------------------------------
Was hat das mit der Öl Art/Stand zu tun ?
Phasenwandler
Die nicht mehr ermüdenden Phasensteller werden afaik erst seit ein paar Monaten verbaut.
Mit dem Öl hat das in der Tat nichts zu tun, da eine Feder ermüdet und der ist es Wurscht was du für ein Öl fährst.
verbannt
Das glaubt ihr, der Phasensteller wird vom Öl geschmiert, aber ihr wisst das ja besser.
Überholenlasser
Das Öl baut den Druck gegen die Feder auf und schmiert natürlich die ganze Mechanik mit, daher kann es durchaus eine Wirkung haben.
(p.s.: Lybra 1.8, mit seit 30000 km einwandfreiem Phasensteller und 5w40, Vollsynthetisch.)
verbannt
Welches Öl?
Gem. meinem Alfa-Händler Agip SINT 2000 SAE -10W40.
Der Wagen spult die meisten Km auf der Autobahn bei 130 Km/h ab und bekommt alle 10.000 Km frisches Öl mit Filter.
Ein Bekannter hatte seinen mit 5W40 befüllt - Ergebnis: er musste immer einen Kanister davon im Kofferraum spazieren fahren, weil der Verbrauch enorm war...
So. Und jetzt? Liegts am Öl oder an der Nutzung des Fahrzeugs? Oder ist das doch evtl. einfach ein Schwachpunkt am Motor?
Und auch der Alfa-Händler bestätigt, dass das Problem besonders bei den 1.4-ern besteht.