ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und seine Top/Flop 5

Phaeton und seine Top/Flop 5

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:07

Guten Abend zusammen,

ich interessiere mich schon länger für den Phaeton. Ich habe auch schon das ein oder andere über Ihn gelesen.

Mich würde aber gerne mal wissen, das die größten "Flops Top 5" und die "Tops Top 5" sind.

Welche Probleme hat bzw bekommt jeder Phaeton im laufe seines Autolebens, kann man das pauschal sagen? Und welche Dinge sind sehr solide, vielleicht sogar besser als bei Audi, Mercedes, BMW und Co? Würde mich freuen, wenn erfahren P. Piloten hier berichten können.

lg & schönen Abend schon mal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Flop beim GP0:

Xenon flackern

Kabelbruch Heckklappe

Getriebeprobleme

Werkstätten haben sehr wenig FachKnowHow

Top:

Der beste Gleiter den es gibt

Zeitloses Design

Luftfahrwerk

interieur

Flop :

- Scheibenwischerwelle korrodiert (wurde bei späteren Modellen abgeändert und seitdem ok)

- Ablauf des Wasserkastens vor der Frontscheibe sehr klein und setzt sich gerne zu => Schädigung des Motorsteuergerätes (im Wasserkasten auf Beifahrerseite verbaut) sowie der Steuergeräte im Fußraum wenn Wasser über die Spritzwand in den Innenraum läuft

- Aluzierleisten an den Türen korrodieren da die Türen aus Stahl sind

- Motorenauswahl (z.B. veralteter V8 4.2l, Streichung von V10 TDI und W12 Benziner)

Top :

Geräuschdämmung / Doppelverglasung

Einige "Flops" wurden ja schon genannt. Aaaaber längst nicht jeder Phaeton war davon betroffen.

Mit "pauschal so sagen" ist daher nix.

Die Tops wird wohl jeder Fahrer eines Phaeton nach seinem eigenen Wagen beurteilen.

Motor, Umfang der Sonderaustattungen und persönliches Fahrprofil lassen deshalb auch hier keine pauschalen Aussagen zu.

Ganz gefährlich wird es bei einem Vergleich mit Audi, BMW, Mercedes und Co.

So etwas gibt immer hauen und stechen im Forum, also besser Finger weg von der Tastatur...

@Bernd, die Türen des Phaeton sind aus Aluminium, nicht aus Stahl. Der Dicke ist so schon schwer genug!

 

LG

Udo

TOP sind auf jeden fall:

- klimaanlage

- verarbeitung /materialien /qualität /detailliebe und -anspruch

- komfort- und langstreckenrelevante kriterien

- Dynaudio Temptation

- aufsichtsratkomfort hinten beim 4S /L

- unauffälligkeit und hochwertiges, zeitloses design des originals

FLOP sind:

- weisskorossion der türen und der unteren leisten

- kabelbaum der heckklappe

(sollte auftreten, EINMAL richtig reparieren, nicht mit VW-teilen, dann ist ruhe)

- erhöhter verschleiss der fahrwerksteile, reifen (luftdrücke und achseinstellung peinlichtst beachten) und radlager aufgrund des gewichts, vor allem bei grossen rad /reifenkombinationen (nur Lemförder verwenden und koppelstangen von Powerflex)

- gröstenteils inkompetente markenwerkstätten die teile bedingt ausreichender qualität verwenden

- audi V6TDI bis 20008/09 mit bekannten problemen

- die restlichen obengenannten fehler sind entweder ab cca 2008/09 abgestellt, oder auf mangelnde wartung (wasserkasten) /fehlendes fachwissen zurückzuführen, oder kombination der beiden - dazu zählen zb auch masseprobleme.

50/50:

- zum teil veraltete antriebstechnik - dieses kann ich nur bedingt in eine der kategorien einordnen, es muss kein nachteil sein (V10, W12), getriebe sind sicher nicht top, sowie der V8, anderseits wenn sie zum persönlichem anspruch an den P. passen, können sie auch problemlose und zuverlässige begleiter sein, was heute auch nicht selbstverständlich ist...

- audi V6TDI bis 20008/09 mit bekannten Problemen

Na, dann schreib mal welche Probleme Du meinst??????????

...keine

20.008 : 18.000 Jahre in der Zukunft?

Marty? Doc Brown? Gute Wahl vom deLorean zum Phaeton zu wechseln... :D

Probefahrt mit einem Phaeton machen und so sich ein eigenes Bild über den Phaeton machen...so habe ich es auch gemacht.nach der Probefahrt stand mein Entschluß fest und seit über einem Jahr fahre ich nun Phaeton,nach 13 Jahren Mercedes....für mich war es die beste Wahl seit Jahren.....

Macken hat jedes Auto egal wer der Hersteller ist....

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

...keine

Naja, am V6 TDI der GP2 wurden circa ein Jahr lang Wasserpumpen aus Plastik eingebaut, weil irgend so ein Erbsenzähler in Wob meinte ein paar Cent und den tadelosen Ruf des V6 einsparen zu müssen.

Die Plastikwasserpumpen haben dann zu grossen Zahlen von Ausfällen geführt, und wurden schnell wieder auf Metallwassserpumpen ersetzt.

Ist nach meinem Kenntsnissstand die einzig von VW schnell herbeigeführte Modifikation / Zurückrüstung. Und dass will dann was heissen.

Trotzdem kreisen aber immernoch Autos mit diesem Markel herum.

Also: Aufpassen !

dsu

am 1. August 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

..................

- erhöhter verschleiss der fahrwerksteile, reifen (luftdrücke und achseinstellung peinlichtst beachten) und radlager aufgrund des gewichts, vor allem bei grossen rad /reifenkombinationen (nur Lemförder verwenden und koppelstangen von Powerflex)

...................

Sollte man sich in diesem Fall eher sehr genau an die Reifendrücke im Tankdeckel halten, oder eher an die immer wieder gerne mal erwähnten 0,2 - 0,3 Bar mehr?

also alex, ich glaube viel hängt auch vom konkretem reifenfabrikat. ich bin gerade dabei, nachdem ich die achsgeometrie eingestellt habe, die korrekten drücke herauszufinden. bin jedoch nicht ein representativer beispiel, da wir mit der dimension 235/60 R17 vom aktuellem a8 fahren. der reifen ist auch ein mit audi kennung für den a8 gemachter conti. dieser hat zwar mehr als genügende traglast und GI ist bis 300, jedoch ist seine lauffläche von der konstruktion her aus zwei mischungen hergestellt. an den schultern hat er eine weichere mischung. das ist offensichtlich für den phaeton nicht optimal, weil es dann leichter zu sägezahnbildung auf der aussenseite der vorderräder kommt. ich bin aber zuversichtlich das ich nach der korrektur und nochmaligem leichtem erhöhen dem optimum nahekomme. vorne bin ich richtung 2,6 - hinten 2,4 bar unterwegs. kalt natürlich.

die empfohlenen druckangaben scheinen mir auch ein wenig verwirrend zw. den einzelnen dimensionen zu sein. im zweifel würde ich die höhere von der 1/2 zuladung bei gegebenem felgendurchmesser nehmen. die 0,2 - 0,3 mehr von der 1/2 zuladung die du schreibst können auf keinen fall schaden, ausser dem fahrkomfort beeinträchtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und seine Top/Flop 5