ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Phänomen! Kompletter Leistungsverlust beim beschleunigen – Nach Kuppeln wieder OK!?

Phänomen! Kompletter Leistungsverlust beim beschleunigen – Nach Kuppeln wieder OK!?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:09

Hallo Leute,

Touran - Baujahr 09/2008 - TDI 2.0 DPF – 140 PS - Schalter – 82TKM

Seit einer Woche treten spontan und sporadisch eigenartige

Probleme auf. Beim Anfahren oder Beschleunigen -> plötzlicher kompletter Leistungsverlust und hängt nicht mehr am Gas, Motor geht jedoch nicht aus, kein ruckeln oder zucken –> reiner Verlust beim Beschleunigen.

Egal ob bei 1200 oder 4000 Umdrehungen, egal ob warm oder kalt!

Jetzt kommt der Knüller: Betätigt man die Kupplung, funktioniert alles wieder einwandfrei und man kann nicht voraus sagen ob es 50m oder 5KM so funktioniert.

War jetzt kurzerhand beim freundlichen, Speicher zeigt an das irgendein Massekabel den defekt verursacht. Sichtbare Kabel habe ich alle auf Marderspuren überprüft... NADA

So Leute, wie siehts aus mit einer Ferndiagnose oder Erfahrung?!

Mein Problem ansich sind die Kosten, den der nette Herr meinte Wortwörtlich *das es sich um die Nadel im Heuhaufen handelt* ... und da wir alle wissen was die Std kostet liegt der Schaden bei ca. 700,00 €

Fazit: für´n angescheuertes Kabel nicht mehr mein Budget!

Besten Dank im voraus für Antworten...

chakki

Beste Antwort im Thema

Würde ich auch darauf tippen. Die Motorkontrollleuchte sollte aber angehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

ich habe das gleiche Problem mit einem Audi A3.

2.0 TDI Schalter 140 PS ebenfalls BJ 2008

 

Kein Fehler in der Werkstatt. Keiner weiss etwas.

Gibt es inzwischen eine Bekannte Ursache?

 

g

Hallo,

das könnte der Differenzdrucksensor (DDS) sein. Zumindest war es das bei mir. Hatte das gleiche Phänomen auch vor kurzem. Austausch dauert ca. 10-15 Min.. Ersatzteil ca. 35-45 € je nach Lieferant.

http://www.motor-talk.de/forum/differenzdrucksensor-motor-bmm-2-0-tdi-wie-auswechseln-t4953724.html?highlight.

Seit dem Austausch des DDS läuft unser Touran wieder ohne Probleme.

Berichtet mal weiter, ob Ihr auch Euer Problem lösen konntet.

Viel Erfolg

Frank

Würde ich auch darauf tippen. Die Motorkontrollleuchte sollte aber angehen.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Würde ich auch darauf tippen. Die Motorkontrollleuchte sollte aber angehen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe keine Motorkontrollleuchte (MKL) bei mir angehen sehen.

 

Ich tippe auch auf den Differenzdrucksensor

 

http://www.motor-talk.de/.../...leibt-ploetzlich-weg-t4775542.html?...

die Motorkontrolleuchte brannte bei mir erst später.

Gruß

am 14. Juli 2014 um 20:40

Dito bei mir auch. Hab den dann selber getauscht. Danach war alles top.

Die Motorlampe ging auch nicht sofort an.

Den Leistungsverlust bei defektem DDS kenne ich nur als zeitlich begrenztes "Leistungsloch". Dass dieses erst aufhört, wenn man die Kupplung tritt, wäre mir nicht bekannt...?

am 15. Juli 2014 um 21:15

Doch kann ich bestätigen.

Vielen Dank für Eure Tipps,

 

den Differenzdrucksensor hatte ich bei 210.000 wechseln lassen. Damals Motorlampe an und Motor ging auf Notbetrieb. Das kurzzeitige Aussetzen der Leistung das sich durch kuppeln beseitigen lies hatte ich erst später (aktuell 294.000 und zwischendurch neue Kupplung und neuer DPF). Werde den Sensor daher mal auf Verdacht ersetzen. Habe aber eine detaillierte Chronik meiner 68 Aussetzer mal an Audi zentral geschickt und warte noch ob von dort eine Antwort kommen wird.

 

g

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Leistungsverlust.

Hatte den Drehzahlsensor an der Nockenwelle defekt.

Erneuert, alles OK

am 31. Juli 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

das gleich Phänomen kann ich an meinem Touran, Baujahr 03/2010 2.0 TDI, 170 PS, 87.000 km feststellen.

Ein furchtbar schleifendes Geräusch (bei langsamer Fahrt bzw. im 2. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit extrem laut) tritt mit verbundenem starken Leistungsverlust auf. Die freundlichen Männer meinten, es könne sich um den Reinigungsvorgang des Dieselpartikelfilters oder um Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt handeln. Ich glaube, es ist keins von beiden. Das Geräusch bzw. der Leistungsverlust tritt immer häufiger auf, egal ob in Voll-Lastbetrieb, Anfahrbetrieb oder im Leerlauf.

Es wurde sämtl. Turboschläuche auf Dichtigkeit überprüft - alles soweit in Ordnung. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Fehler.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte (da ich noch Garantie habe) bzw. gleiche Erfahrungen macht?

am 31. Juli 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

das gleich Phänomen kann ich an meinem Touran, Baujahr 03/2010 2.0 TDI, 170 PS, 87.000 km feststellen.

Ein furchtbar schleifendes Geräusch (bei langsamer Fahrt bzw. im 2. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit extrem laut) tritt mit verbundenem starken Leistungsverlust auf. Die freundlichen Männer meinten, es könne sich um den Reinigungsvorgang des Dieselpartikelfilters oder um Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt handeln. Ich glaube, es ist keins von beiden. Das Geräusch bzw. der Leistungsverlust tritt immer häufiger auf, egal ob in Voll-Lastbetrieb, Anfahrbetrieb oder im Leerlauf.

Es wurde sämtl. Turboschläuche auf Dichtigkeit überprüft - alles soweit in Ordnung. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Fehler.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte (da ich noch Garantie habe) bzw. gleiche Erfahrungen macht?

Da würde ich eher auf das ZMS tippen bei den Geräuschen. Der Reinigungsvorgang geht geräuschlos von statten. Außer etwas Gebrumme und der Lüfter läuft volle Pulle. Schieb das mit dem Schleifgeräusch nicht zu lange hinaus. Lasse das prüfen.

EDIT :Werkstatt wechseln kann nicht schaden.

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Plötzlicher Leistungsverlust immer wieder. Nach Betätigung der Kupplung,

bzw. Gaswegnahme drehte der Motor wieder hoch. Irgendwan kam dann auch die Motorkontrollleuchte.

Fehler: Diffdrucksensor. 119 Euro beim freundlichen mit Einbau. Das ist o.k. Da fang ich nicht selber

zum Basteln an. Seitdem läuft er wieder wie eine Eins.

 

Zitat:

@uezwurst schrieb am 14. Juli 2014 um 21:14:19 Uhr:

Ich tippe auch auf den Differenzdrucksensor

 

http://www.motor-talk.de/.../...leibt-ploetzlich-weg-t4775542.html?...

die Motorkontrolleuchte brannte bei mir erst später.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Phänomen! Kompletter Leistungsverlust beim beschleunigen – Nach Kuppeln wieder OK!?