ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeverweigerer

Pflegeverweigerer

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:57

Hallo liebe Freunde der ambitionierten Fahrzeugpflege,

ich hab mir gedacht, dass es vielleicht für die ganzen "Verrückten" hier mal interessant sein könnte, zu sehen, was da auf den Straßen noch unterwegs ist.

Ganz ehrlich, ich würde mich schämen, ein Auto in solch einem Zustand zur HU und zur Inspektion vorzustellen. Ich musste die Luft anhalten, als ich das Auto in meine Halle fuhr - pfui - hier hat man einen Sitzschoner gebraucht um sich selbst nicht zu ... kontaminieren!

Vielleicht haben die Kollegen hier auch hin und wieder mit solch schönen Kfz zu tun ...

Ach ja, ich hatte nur die Scheinwerfer aufzuhübschen, für den TÜV!!!

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ein bisschen Toleranz bitte!

Es gibt genug Leute, für die das Auto nunmal,ein Gebrauchsgegenstand ist. So wird es auch behandelt.

Der eine pflegt halt sein Auto überdurchschnittlich, der anderemdafür seine Küche, wo der Backofen wie neu aussieht, während vllt bei dem ein oder anderem Autopfleger dort schon die Kulturen wachsen.

Und durch das Mitlesen hier gibt es mindestens einen User, der ein Auto mal 40h aufbereitet, aber dessen Wohnung eher das Gegenteil ist. Muss jeder selbst wissen.

Ich finde es vermessen, vom Pflegezustand des Autos auf den Menschen zu schließen (auch wenn ich Siff im Innenraum z.B, selber nicht nachvollziehen muss, schließlich sitze ich drin und packe alles an).

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 26. Januar 2015 um 15:14:38 Uhr:

Ich bitte jetzt alle Beteiligten ein wenig runterzukommen, bevor es zu persönlichen Angriffen kommt.

Ich hoffe, wir können festhalten, dass

1) Jedem das Seine, heißt man kann das eigene Auto so pflegen, wie es einem gefällt.

2) Kein Aufbereiter musst einen Auftrag ausführen, wenn er dies nicht möchte, aus welchem Grund auch immer.

3) Es gibt saubere und dreckige Autos auf der Welt.....;)

Ab jetzt bitte sachlich....:)

so ist es,und wenn ein Aufbereiter meint,er müsse einen Auftrag nicht annehmen dann geht man halt zum nächsten.

Zitat:

@passi-vari schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:45:56 Uhr:

was glaubt ihr denken Designer über euer Kleidungstyle oder eure Wohnungseinrichtung? die halten 50% von wahrscheinlich als Kunstverweiger und Dilettanten. Die Liste kann man erweitern wenn ein Handwerker eure zusammengeschustertes Haus sieht.

ich sag immer nur leben und leben lassen.

Genau. Ich wasche auch nicht jede Woche das Auto. Vielleicht viermal im Jahr, davon zweimal mit Hartwachsversiegelung. Aber ich stehe manchmal nicht unterm Pultdach, sondern an der Giebelseite vom Haus, und das ist z.Zt. gemietet, und da kommt mal Moos von den Ziegeln oder mal wehen die Pollen rüber und man vergisst das ein paar Tage, weil man halt mit was anderem beschäftigt ist... wird dem Herrn Dr. xyz aus dem Eingangsbeitrag genau so gehen. Es IST halt auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Das Lustige ist, Viele, die mit diesem "Wie der Herr, so's G'scherr" daherkommen, wissen noch nicht mal, wie es bei den Leuten zuhause aussieht. So wie in einer damaligen Harald Schmidt Show Sendung, wo Schmidt über einen Burgerking Parkplatz fährt, eine Mülltonne filmt und meint, diese Mülltonne sieht besser aus als 70 % aller Einfamilienhäuser in Deutschland. Manche wollen statt eines ständig geputzten Autos lieber Echtholz zuhause statt Pressspan von Ikea. Die hätten bei dem Einen oder Anderen von Euch auch was zu lachen. Bei mir vielleicht auch. So ist das Leben!

Oder wenn man sich manchen Giebel anguckt, manches Carport aus dem Baumarkt. Gegen einen Altbau wird häufig als Neubau nur noch schlüsselfertiger Schrott hingestellt, Dämmung bis zum Sanktnimmerleinstag und in 30 Jahren fault es im Unterputz, weil man sich den Taupunkt reingeholt hat, aber der böse Altbau mit hohen Decken von 1910 ist immer noch da... trotzdem kann das jeder für sich entscheiden und dann ist das ja auch okay.

Also... man weiß nie, mit wem man es zu tun hat. Und wer nichts verdienen WILL, na der ist selbst schuld.

Wie sagte passi-vari so schön: Ein sauberes Auto kann jeder putzen!

cheerio

am 26. Januar 2015 um 20:20

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie führt diese Diskussion hier nicht wirklich weiter. Ich glaube lackjosh wollte einfach nur mal ein abschreckendes Beispielt posten, was es an ungepflegten Autos gibt. Da wir hier in einem Fahrzeugpflegeforum sind, ist es logisch, dass die Pflegefreaks entsprechend reagieren. Da muss man imho aber keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Und davon ab, jeder darf auch zu Hause so hausen wie es ihm beliebt, so lange er seine Mitmenschen nicht belästigt.

Meiner Meinung nach könnte hier ein Schloss dran.

am 26. Januar 2015 um 21:05

Mit Schloss dran wäre aber schade. :(

Wäre weiter auf Fotos von nicht gepflegten Autos gespannt.

am 26. Januar 2015 um 21:09

Zitat:

@GSBandit schrieb am 26. Januar 2015 um 22:05:30 Uhr:

Mit Schloss dran wäre aber schade. :(

Wäre weiter auf Fotos von nicht gepflegten Autos gespannt.

Dann würde ich dafür plädieren den Threadtitel zu ändern und die Diskussion über "wie das Auto, so der Mensch" oder "sowas aufbereiten oder nicht..." zu beenden.

Ebenso würde ich darauf achten, keine Namen oder Titel zu benennen, die Rückschlüsse auf den Halter des Fahrzeugs zulassen könnten.

am 27. Januar 2015 um 2:05

Grün von mir, fschroedie!

Bilder von ungepflegten Autos sind per se ja nichts Schlimmes, sogar interessant. Aber man sollte den "moralischen" Zeigefinger weglassen, wenn man die Menschen dazu nicht kennt.

cheerio

am 27. Januar 2015 um 15:49

Ich bin der Meinung der Pflegeaufwand sollte zum Fahrzeug passen (mit optionaler Luft nach oben) :)

Letztens hab ich einen Maserati am Straßenrand stehen sehen, bei dem zwischen Motorhaube & Frontscheibe das Laub schon bald kompostiert zu sein schien!

Natürlich ist es nicht Verkehrt ab und zu mal zu schauen ob man Roststellen hat, Moos am Gummi oder sonstwo, ob die Reifen noch genug Profil haben, genug Öl und der Tank nicht grad Leer ist. Vorrausgesetzt man möchte das Fahrzeug länger in Betrieb halten.

Und ich denke auch, dass eine Person die ab und zu mal hier und da das Auto etwas sauber hält (nicht penibel 2h wäscht!), auch andere Gegenstände oder die eigene Wohnung ordentlicher hält, als eine Person die einfach drauf pfeifft und der es egal ist.

Und da spielt es auch keine Rolle ob jemand Prof., Dr., Meister oder Geselle ist.

am 27. Januar 2015 um 16:33

Zitat:

@där kapitän schrieb am 27. Januar 2015 um 16:11:50 Uhr:

Bilder von ungepflegten Autos sind per se ja nichts Schlimmes, sogar interessant. Aber man sollte den "moralischen" Zeigefinger weglassen, wenn man die Menschen dazu nicht kennt.

cheerio

Genau so sehe ich das auch.

Es ist JEDEM selber überlassen wie die Pflege aussieht.

Ob überhaupt etwas gemacht wird und wie es gemacht wird.

Uns steht nicht zu, so finde ich, zu beurteilen oder sogar zu verurteilen, ob das so richtig ist oder nicht.

Aber hier u. da mal zu sehen, wie es aussehen könnte wenn man gar nichts macht, finde ich spannend.

Von mir mal ein Beispiel, welches nichts für mich wäre:

Mein ehemaliger Nachbar hatte einen schwarzen Nissan 350Z, fast neu.

Ich habe mein Auto gewaschen u. ihn wohl auf die Idee gebracht, seinem Zetti auch mal was gutes zu tun.

Mich traf der Schlag, als er mit einem kleinen Putzeimer (max. 5 Liter) u. einen Küchenschwamm auftauchte.

Er wollte nur mal schnell seine Felgen saubermachen. OK, dachte ich, nimm aber ein Tuch, keinen Küchenschwamm, empfohl ich ihm. Machte der dann auch.

Er war soweit fertig u. dachte dann, er könne mit dem Restwasser auch noch schnell die Scheiben machen. Der Lack ist ja nicht weit weg, also mit dem selben Wasser auch hier nochmal schnell drübergewischt.

Leute, ich kann euch sagen... DER Wagen sah aus... unvorstellbar.

Er wollte nicht auf meine Tipps hören. Bzw. er war zu schnell.

Nach ein paar Monaten hat er dieses Auto verkauft u. vorher zu einem Aufbereiter gebracht.

Er sagte zu mir er hat an sowas keinen Spass u. es funktioniert einfach nicht.

Eben kein Interesse an Autopflege.

So kanns gehen... jedem das Seine.

Wobei das nichts mit Profiwissen über Autopflege zu tun hat, sondern mit Logik, wenn man schon sowas macht.

Dann nimmt man zwei Tücher und zwei mind. 10 Liter fassende Eimer.

Ein Eimer Shampoo, ein Eimer Frischwasser zum Ausspülen. Ein Tuch für die oberen zwei Drittel des Fahrzeugs und ein Tuch für das letzte Drittel. Und Felgen ganz zuletzt und nur isoliert putzen wegen dem Staub.

Oder geht der mit flüssigem Scheuermittel von der Edelstahlspüle an seine Wohnzimmerschränke, weil er schon einmal dabei ist? Natürlich nicht. Aber beim Auto macht man das? ;)

cheerio

Gut das die Gary Dean Methode nicht so oft genannt oder empfohlen wird, wie die 2 Eimer Wäsche die bei vernünftiger Produktwahl ( also keine Topfschwämme Geschirrtücher usw) recht lackschonend und effektiv ist. Denn dann würdemn Politurhersteller Aufbereiter und Polierzubehörverkäufer, keinen freien Tag mehr haben sobald die Sonne wieder hoch oben steht.

Mit "lackschonend ist die 2 Eimer Wäsche gemeint, genauer gesagt für Handwäschestarter )

am 27. Januar 2015 um 20:50

Zitat:

@LDIABLO schrieb am 27. Januar 2015 um 21:48:39 Uhr:

Gut das die Gary Dean Methode nicht so oft genannt oder empfohlen wird, wie die 2 Eimer Wäsche die bei vernünftiger Produktwahl ( also keine Topfschwämme Geschirrtücher usw) recht lackschonend und effektiv ist. Denn dann würdemn Politurhersteller Aufbereiter und Polierzubehörverkäufer, keinen freien Tag mehr haben sobald die Sonne wieder hoch oben steht.

Wieso? Hast du die Methode probiert und Kratzer produziert?

Ich wasche nur so, kann mir nur vorstellen, bei den Posts über Nachbarn und so , das es böse enden würde.Finde da nichts schlimmes oder doch?

am 27. Januar 2015 um 21:18

Hört doch mal auf jeden Beitrag zu zerreden! :mad:

Ist ne wahre Geschichte, die nimmt man zur Kenntnis u. gut is... tztz.

Ich bin doch für ein Schloss! :cool:

Es hat echt keinen Zweck! Schade

am 27. Januar 2015 um 21:22

Zitat:

@GSBandit schrieb am 27. Januar 2015 um 22:18:49 Uhr:

Hört doch mal auf jeden Beitrag zu zerreden! :mad:

Ist ne wahre Geschichte, die nimmt man zur Kenntnis u. gut is... tztz.

Ich bin doch für ein Schloss! :cool:

Es hat echt keinen Zweck! Schade

Jetzt bin ich gerade verwirrt. Wo gab es jetzt ein Problem? ODer habe ich den Post von Diablo nicht verstanden?