ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegetips für meinen Schwarzen BMW

Pflegetips für meinen Schwarzen BMW

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:40

Hallo,

ich bin zwar kein absoluter Neuling auf diesem Gebiet möchte aber mein neues Fahrzeug mit ein wenig mehr System pflegen. Ich war bisher derjenige ziemlich auf Werbung in diversen Foren und Automobil Zeitungen gehört hat und somit sehr unkontrolliert gekauft hat, also Produkte die dann nicht zueinander gepasst haben.

- Hersteller ?

BMW

- Typ ?

Touring

- Farbe

Saphir Schwarz

- Metallic (j/n) ?

Ja

- Alter ?

3 ½ Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

unbekannt

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Auf der Haube sieht man bei Sonneneinstrahlung die Ränder von Vogelkot

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Vor einigen Jahren habe ich mal die 3 Steps von Meguiar verwand und war ganz zufrieden, hatte aber das Gefühl das es noch besser geht!

STEP 1 – DEEP CRYSTAL PAINT CLEANER

STEP 2 - DEEP CRYSTAL POLISH

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

STEP 3 - DEEP CRYSTAL CARNAUBA WAX

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150 Euro

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Im Winter Waschstrasse, ansonsten Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2 Stunden bzw. auch mal einen ganzen Samstag, aber das nur so 2/3 mal im Jahr

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

3- 4 mal

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

Ich glaube das ich mich hier wiederfinde

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Über ein paar Tips auch zur Lederpflege (dies ist mein erstes Auto mit Lederausstattung, Dakota Grau) würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 12:18

Ein gepflegtes Auto ist ja wohl 100x sinvoller als eine Briefmarkensammlung im Schrank..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo und willkommen bei den 'Pflegern' :) !

Ein erster Schritt wäre es, rauszufinden, ob sich die Vogelkotränder, die ein echtes Problem ber modernen schwarzen Autos sind, mit einer starken Politur oder einem 'Lackreiniger' entfernen lassen. Mit sehr weichem Tuch versuchen! Das weitere Verfahrne hängt vom Ergebnis dieses Tests ab! Hast Du da noch Reste da, mit denen Du das mal versuchen kannst ?

Gruss,

Celsi

Meine Empfehlung:

Tücher:

Cobra Super Plush Gold** oder Cobra Miracle Towel im 5er Pack**

Orange Babies Drying Towel**, Cobra Supreme Guzzler** oder Cobra HD Guzzler**

Lederpflege:

Lexol Lederreiniger und Lederpflege

Lackpflege / Lackschutz:

Versiegelung

Liquid Glass Pflege Set L - Premium oder, wenn die Verarbeitung etwas weniger zeitaufwändig, dafür ein wenig teurer ausfallen darf Zaino Total Protection Show Car Kit* oder das Wolfgang Deep Gloss Concours Kit*

oder

Wachs

DODO JUICE Sparset mit dem Blue Velvet Hard Wax (Pro)*

 

* dazu noch einen Waschhandschuh, den Chenille Super Soft Wash/Polish Mitt**, den Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body** oder den SONÜS Sheepskin Wash Mitt**

** natürlich nicht notwendig, wenn entsprechendes Material aus der früheren Autopflegekarriere bereits vorhanden ist

Grüsse

Norske

Da hilft kein Pflegemittel - sondern evtl. ein Psychologe !!!!!!!!!!!

Das ist ein Stück Blech auf 4 Räder.

Habt ihr keine andern Hobby´s???????????

am 20. März 2010 um 12:18

Ein gepflegtes Auto ist ja wohl 100x sinvoller als eine Briefmarkensammlung im Schrank..

am 20. März 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von TURBO B5

... gegen Waschen (und Legen) habe ich nichts, aber besser wird das Blech auch nicht.

..nee, aber der Lack..

Zitat:

Original geschrieben von TURBO B5

Da hilft kein Pflegemittel - sondern evtl. ein Psychologe !!!!!!!!!!!

Ja, den empfehle ih dir, damit er dir mal beibringt, wasman unter Tolerant versteht. Für wen hältst du dich, über die Freizeitvorlieben anderer Menschen urteilen zu wollen?

Zitat:

Das ist ein Stück Blech auf 4 Räder.

Ja. Und? Mus man es desegen vergammeln lassen. Kannst du machen, ist dein gutes Recht so wie es das Recht eines jeden einzelnen ist, selbst darüber zu entscheiden, wieviel Zeit und Geld er in die Pflege seines Autos investiert.

Putzt du deine Wohnung eigentlich?

Zitat:

Habt ihr keine andern Hobby´s???????????

Doch, habe ich, aber warum ist Hobby A sinnvoller als Hobby B?

Zitat:

Original geschrieben von TURBO B5

Da hilft kein Pflegemittel - sondern evtl. ein Psychologe !!!!!!!!!!!

Das ist ein Stück Blech auf 4 Räder.

Habt ihr keine andern Hobby´s???????????

Ich würde eher sagen du solltest einen um Rat fragen. Kommst hier rein und stänkerst rum! Unverschämt ist das!

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von TURBO B5

Da hilft kein Pflegemittel - sondern evtl. ein Psychologe !!!!!!!!!!!

Das ist ein Stück Blech auf 4 Räder.

Habt ihr keine andern Hobby´s???????????

Das einzige Blech hier kommt über Deine Tastatur herein.

@Topic:

Wollen wir nicht erstmal rausfinden, ob er die Vogelkotränder manuell rausbekommt oder ob da nicht sowieso mal eine Maschine dran muss ?

Gruss,

Celsi

am 20. März 2010 um 12:31

So.. jetzt haben wir uns alle eine Runde abgeregt und TURBO B5 macht jetzt den Kopf dicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wollen wir nicht erstmal rausfinden, ob er die Vogelkotränder manuell rausbekommt oder ob da nicht sowieso mal eine Maschine dran muss ?

Hast recht. Ich kenne den BMW-Lack nicht, aber auf nem schwarzen Peugeot sind diese Ränder problemlos per Handpolitur rausgegangen.

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo und willkommen bei den 'Pflegern' :) !

Ein erster Schritt wäre es, rauszufinden, ob sich die Vogelkotränder, die ein echtes Problem ber modernen schwarzen Autos sind, mit einer starken Politur oder einem 'Lackreiniger' entfernen lassen. Mit sehr weichem Tuch versuchen! Das weitere Verfahrne hängt vom Ergebnis dieses Tests ab! Hast Du da noch Reste da, mit denen Du das mal versuchen kannst ?

Gruss,

Celsi

Hallo,

erstmal danke für die zahlreiche antworten.

Ich werde morgen mal mit dem Megiuar Lackreiniger probieren die Ränder weg zu bekommen und melde mich dann nochmals.

Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wollen wir nicht erstmal rausfinden, ob er die Vogelkotränder manuell rausbekommt oder ob da nicht sowieso mal eine Maschine dran muss ?

Hast recht. Ich kenne den BMW-Lack nicht, aber auf nem schwarzen Peugeot sind diese Ränder problemlos per Handpolitur rausgegangen.

Auf meinem A3 war dem per Hand nicht mehr beizukommen. Mal sehen, wie's bei BMW ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegetips für meinen Schwarzen BMW