Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Pflege von Aluminium

Pflege von Aluminium

Themenstarter

Hallo,ich hab eine Kawa EN 500 . Die ist zwar schon 11 Jahre alt hat aber erst 5000km.Die Aluminium-Teile an Lenker und Motorblock sind teilweise oxydiert oder ausgeblüht . Wie lässt sich das am besten reinigen / polieren ? Danke micha

ALU-Magic bei Polo, wenn du fleißig polierst, glänzt es wie Chrome.

Gruß

Frank

• 1x

Peter Clio Peter Clio

3, 2... Elf Evolution

Nevr-Dull ......kann prima helfen!

Hage,

das schon erwähnte Never Dull könnte helfen, danach solltest du aber ein 'Polish' wie das Meg. NXT All Metal Polish nutzen.

Auch das Insta Finish Lite Metal Polish könnte die Lösung sein, ist aber eine grosse Pulle, das Zeug ist sehr ergiebig, aber deine Kawa hat ja auch viel Metal & Chrom, vielleicht hast du ja auch Kollegen mit denen du dir die Pulle teilen kannst. Nach dem Insta Finish würde ich ein Wachs auftragen, hierzu eignet sich das Finish Kare Hi Temp sehr gut.

Also entweder :

1) Nevr Dull

2) NXT All Metal Polish

oder :

1) Insta Finish Lite Metal Polish

2) Finish Kare Hi Temp

(je nach Verschmutzung kann das Nevr Dull auch vor dem Insta Finish zum Einsatz kommen)

bestimmt gibt es noch andere nützliche Mittel, aber die erwähnten habe ich selbst schon ausprobiert und bin sehr zufrieden damit...

MFG

Tante Edit sagt : die erwähnten Produkte (ausser dem Nevr Dull natürlich) werden mit einem Schaumstoffpad aufgetragen und mittels Microfasertuch wieder abgetragen, falls du du dich für die erwähnte Produkte entscheidest und noch nicht im Besitz des erwähnten Zubehör bist, dann solltest du dir gleich dieses Zubehör mitkaufen...

Hallo,

würde es so machen:

- Bohrmaschine

- zwei Tuchringe -weich und hart

- Unipol-Block - Weiß und Blau

- Tuchringhalter, kannst Dir den auch selber machen, hab ich auch gemacht: Senkkopfschraube, Scheiben und Mutter - fertig is er

Weiß und harter Tuchring für die Vorpolitur und weich/Blau für das Finish

Wenn Du das richtig anwendest, dann bekommst Du eine spiegelnde Oberfläche! Ein wenig ausprobieren und Du erhälst super Ergebnisse. Ohne was schlecht machen zu wollen, habe auch die Politurpasten von SONAX und S100 benutzt, sehr mühsam und die Ergebnisse sind nicht zu vergleichen.

Kannst das auch für verchromte Teile benutzen, dann aber erstmal mit weichem Ring/Blau beginnen, nicht dass die Chromschicht verschwindet. Auch super geeignet für Edelstahl-Auspuff(hab ich bei meiner GSX gemacht). Weiterhin gut: Die Blöcke halten ein ganzes Leben lang;)

norske norske

1-5-4-2-6-3-7-8

Pflege von Aluminium

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

[…]

das schon erwähnte Never Dull könnte helfen, danach solltest du aber ein 'Polish' wie das Meg. NXT All Metal Polish nutzen.

[…]

Warum das? Das NevrDull poliert und hinterlässt einen schützenden und pflegenden Film, wozu dann noch einmal mit einer Politur drüber gehen?

… und warum das völlig überteuerte Meguiar's Zeug (incl. Versand rund € 16,-)? Die 75ml Tube Autosol Edel Chromglanz gibt es für unter 3 €uro, die 750ml Dose für unter 22 €uro. Das Autosol ist ein sehr sehr gutes Metalpolish, seit Generationen bewährt und durch die große Ergiebigkeit kann der TE nur mit dem Inhalt der "kleinen" Tube die Metallteile seines Motorrades über Jahre in Schuss halten.

Das Edel-Chromglanz ist zudem auch mit der Maschine verarbeitbar (Info von Autosol, Solingen).

@ achimm27:

Für Krümmer, Standrohre und Speichen würde ich mir eine Dose Luster Lace Polierbänder holen…

Grüsse

Norske

das neverdull ist für den otto normal benutzer ausreichend!

es geht schnell, kostet so gut wie nichts und leicht anzuwenden.

bleicht es wieder aus, nen paar mal drüber und gut ist.

will mans richtig machen, muss man alles ausbauen, abkleben bohrmaschine und hartwachs und dann polieren. aber für den alltag nicht lohnenswert...

mfg

Servus

Elsterglanz  http://www.amazon.de/.../B002J59LYA eignet sich auch sehr gut für Alu & Co.

Gruß Matze 

Original geschrieben von norske

Zitat:

Warum das? Das NevrDull poliert und hinterlässt einen schützenden und pflegenden Film, wozu dann noch einmal mit einer Politur drüber gehen?

Von dem schützenden Film habe ich auf der Seite von Nevr Dull nix finden können (link), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Da ich zur Zeit kein Döschen Nevr Dull mehr vorrätig habe, kann ich nicht nachsehen was genau auf der Dose steht, kann mich aber auch nicht daran erinnern dass dies so auf der Dose gestanden hätte, ansonsten hätte ich den Schritt mit dem NXT natürlich weggelassen. Nachdem ich die Oxydationen mit der getränkten Watte entfernt habe, wische ich, wie von Nevr Dull beschrieben, bestehende Überreste mit einem Microfasertuch von der behandelten Stelle, als Schutz habe ich dann das NXT Polish aufgetragen.

Zitat:

… und warum das völlig überteuerte Meguiar's Zeug (incl. Versand rund € 16,-)?

Weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe! Meine Äusserungen beinhalten preisunabhängige Vorschläge und ich schlage nur Mittel vor, mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe. Mittel die ich nicht kenne oder bisweilen nicht genutzt habe kann ich demnach nicht empfehlen ;)

Ausserdem bevorzuge ich zur Zeit das Insta Finish Lite Metal Polish in Verbindung mit dem Finish Kare, denn diese Konstellation brachte am Auspuff die längere Standzeit zu Tage.

Abschliessend möchte ich noch auf meinen letzten Satz von meinem Post hinweisen :

Zitat:

bestimmt gibt es noch andere nützliche Mittel, aber die erwähnten habe ich selbst schon ausprobiert und bin sehr zufrieden damit...

MFG und schöne Ostern

Fahrzeugpflege: Pflege von Aluminium

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Pflege von Aluminium : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH