ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege-Neuling fragt

Pflege-Neuling fragt

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:07

Hallo zusammen,

PKW Blaumetalic, Cabrio 2008

Handwäsche bis dto nach der alten Methode mit Schwamm und Leder. Politur mit Watte.

Nun habe ich mich ordentlich eingelesen und Autowäsche-Zubehör bestellt:

Zwei Eimer/Grit Guard Einsatz

ValetPro PH Neutral Snow Foam

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

Lupus Premium Wash Handschuh

Orange Trockentuch

Tüscher (Mft) Baumarkt

Das Fahrzeug wurde gerade vom Aufbereiter handgewaschen, poliert, versiegelt....soll 1 Jahr halten.

Nun meine Frage:

Wie und mit was wasche ich das Fahrzeug: (Zwei-Eimer-Methode) nach Verschmutzung ....und welche Dosierung.....Normal-Dosierung nach Hersteller-Angabe oder geringer dosiert.

Sind meine gekauften Mittelchen OK?

Was ist eure Empfehlung.

NF1

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 18:58

Nun, ich glaube, was Niu sagen will ist, dass ein kundenorientierter Aufbereiter seinem Kunden mit auf den Weg geben sollte, wie das Fahrzeug nach der Versiegelung zu pflegen ist.

Du kannst deine Versiegelung mit einem milden Schampoo ohne Zusätze problemlos waschen. Ich selbst nehme für mein im Winter versiegeltes Auto da das Born to be mild. Wenn du die Versiegelungsschicht gleichzeitig etwas aufpeppen willst, gibt es noch zwei Schampoos für quarzbasierte Versiegelungen. Das Gtechnis G Wash ist so eines. Das kenne ich zwar nicht selbst, haben hier aber ein paar Leute in Gebrauch uns sind zufrieden. ICh selbst habe auch noch das Gyeon Bath + (das Plus ist das Schampoo mit Versiegelungszusätzen). Das finde ich richtig gut. Selbst ein unbehandelter Lack erfährt durch das Bath + eine Konserviereung von bis zu 4 Wochen. Hier gibt es noch den Usertipp, dass man nach dem Waschen mit Bath + ein wenig Schampoo direkt auf den Waschhandschuh gibt und noch mal über den nassen Lack reibt. Das verstärkt den Versiegelungseffekt. Das wäre imho aber bei einem C-Quartz-versiegeltem Lack überflüssig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Das Fahrzeug wurde gerade vom Aufbereiter handgewaschen, poliert, versiegelt....soll 1 Jahr halten.

kannst du dazu mehr Angaben machen, den das halten von einem Jahr kannst du nur bei entsprechender Pflege erreichen und dazu sollte man auch wissen, was aufgetragen wurde ;). Nur bei entsprechender Pflege und Einsatz der Produkte kannst du solche Standzeiten gut erreichen.

Wenn wir die Info haben, welche Art der Versiegelung aufgebracht wurde, dann bekommst du hier gezielte Tipps und Empfehlungen ;)

Deine Aufstellung ist jetzt ohne zu wissen welche Versiegelung vorhandne ist, nicht schlecht. Nur die Baumarkt MFT können sich hier evtl. negativ auf dein vorhaben auswirken!!

Hier hättest du dir besser den gefallen gemacht und vernünftige MFT gekauft und diese sind nicht teurer als die vom Baumarkt..

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:29

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:14:48 Uhr:

Zitat:

Das Fahrzeug wurde gerade vom Aufbereiter handgewaschen, poliert, versiegelt....soll 1 Jahr halten.

kannst du dazu mehr Angaben machen, den das halten von einem Jahr kannst du nur bei entsprechender Pflege erreichen und dazu sollte man auch wissen, was aufgetragen wurde ;). Nur bei entsprechender Pflege und Einsatz der Produkte kannst du solche Standzeiten gut erreichen.

Wenn wir die Info haben, welche Art der Versiegelung aufgebracht wurde, dann bekommst du hier gezielte Tipps und Empfehlungen ;)

Deine Aufstellung ist jetzt ohne zu wissen welche Versiegelung vorhandne ist, nicht schlecht. Nur die Baumarkt MFT können sich hier evtl. negativ auf dein vorhaben auswirken!!

Hier hättest du dir besser den gefallen gemacht und vernünftige MFT gekauft und diese sind nicht teurer als die vom Baumarkt..

ich werde mir richtige Tücher zulegen ......die Baumarkt-Dinger als Schmutz-Lappen benutzen.

Danke

kannst du noch in Erfahrung bringen, welche Versiegelung der Aufbereiter genommen hat?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:53

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:36:13 Uhr:

kannst du noch in Erfahrung bringen, welche Versiegelung der Aufbereiter genommen hat?

Habs vergessen....jedenfalls keine Nano-Versiegelung !!

Ich meine mich zu erinnern: Acylversiegelung oder Teflon-Versiegelung ?

Zitat:

@NF1 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:53:25 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:36:13 Uhr:

kannst du noch in Erfahrung bringen, welche Versiegelung der Aufbereiter genommen hat?

Habs vergessen....jedenfalls keine Nano-Versiegelung !!

ok, aber interessant zu wissen ist es schon für die weitere Beratung ;)

am 28. Januar 2015 um 10:06

Zum Thema MFT ...

... hier benutze ich für meinen teil die Hausmarke von dm Drogerie Markt. >KLICK<

Auf dem Bild sehen diese zwar etwas "dünn" aus, sind die aber ganz und gar nicht. mMn. Super geeignet für das abtragen von Politur-rückständen sowie dem abnehmen von Wachsen etc. Selbst das Auto konnte ich mal, mit einem von denen Problemlos Trocknen. Kostenpunkt 2,49 Euro. Ist aber auch so ziemlich das einzigste, was man auf dem Laden für das Auto bestens gebrauchen kann :D

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:41

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 28. Januar 2015 um 11:06:48 Uhr:

Zum Thema MFT ...

... hier benutze ich für meinen teil die Hausmarke von dm Drogerie Markt. >KLICK<

Auf dem Bild sehen diese zwar etwas "dünn" aus, sind die aber ganz und gar nicht. mMn. Super geeignet für das abtragen von Politur-rückständen sowie dem abnehmen von Wachsen etc. Selbst das Auto konnte ich mal, mit einem von denen Problemlos Trocknen. Kostenpunkt 2,49 Euro. Ist aber auch so ziemlich das einzigste, was man auf dem Laden für das Auto bestens gebrauchen kann :D

Dank an ALLE für die Tips.

NF1

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:18

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 28. Januar 2015 um 10:36:13 Uhr:

kannst du noch in Erfahrung bringen, welche Versiegelung der Aufbereiter genommen hat?

Habe mal den Aufbereiter angerufen:

C.Quartz™ Finest Keramikversiegelung

am 28. Januar 2015 um 16:14

Du weißt auch was über diese Versiegelung?? Wie zu waschen ist etc?? Das sollte Dir der Aufbereiter aber alles erklärt haben.

http://www.carparts-koeln.de/shop/c-quartz.5318/890498

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:27

Zitat:

@niu12157 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:14:30 Uhr:

Du weißt auch was über diese Versiegelung?? Wie zu waschen ist etc?? Das sollte Dir der Aufbereiter aber alles erklärt haben.

http://www.carparts-koeln.de/shop/c-quartz.5318/890498

wenn ich das alles wüsste, brauchte ich hier nix zu fragen.

Wie und was zu tun ist, weis ich jetzt immer noch nicht.

Danke

am 28. Januar 2015 um 18:58

Nun, ich glaube, was Niu sagen will ist, dass ein kundenorientierter Aufbereiter seinem Kunden mit auf den Weg geben sollte, wie das Fahrzeug nach der Versiegelung zu pflegen ist.

Du kannst deine Versiegelung mit einem milden Schampoo ohne Zusätze problemlos waschen. Ich selbst nehme für mein im Winter versiegeltes Auto da das Born to be mild. Wenn du die Versiegelungsschicht gleichzeitig etwas aufpeppen willst, gibt es noch zwei Schampoos für quarzbasierte Versiegelungen. Das Gtechnis G Wash ist so eines. Das kenne ich zwar nicht selbst, haben hier aber ein paar Leute in Gebrauch uns sind zufrieden. ICh selbst habe auch noch das Gyeon Bath + (das Plus ist das Schampoo mit Versiegelungszusätzen). Das finde ich richtig gut. Selbst ein unbehandelter Lack erfährt durch das Bath + eine Konserviereung von bis zu 4 Wochen. Hier gibt es noch den Usertipp, dass man nach dem Waschen mit Bath + ein wenig Schampoo direkt auf den Waschhandschuh gibt und noch mal über den nassen Lack reibt. Das verstärkt den Versiegelungseffekt. Das wäre imho aber bei einem C-Quartz-versiegeltem Lack überflüssig.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:58

Zitat:

@fschroedie schrieb am 28. Januar 2015 um 19:58:54 Uhr:

Nun, ich glaube, was Niu sagen will ist, dass ein kundenorientierter Aufbereiter seinem Kunden mit auf den Weg geben sollte, wie das Fahrzeug nach der Versiegelung zu pflegen ist.

Du kannst deine Versiegelung mit einem milden Schampoo ohne Zusätze problemlos waschen. Ich selbst nehme für mein im Winter versiegeltes Auto da das Born to be mild. Wenn du die Versiegelungsschicht gleichzeitig etwas aufpeppen willst, gibt es noch zwei Schampoos für quarzbasierte Versiegelungen. Das Gtechnis G Wash ist so eines. Das kenne ich zwar nicht selbst, haben hier aber ein paar Leute in Gebrauch uns sind zufrieden. ICh selbst habe auch noch das Gyeon Bath + (das Plus ist das Schampoo mit Versiegelungszusätzen). Das finde ich richtig gut. Selbst ein unbehandelter Lack erfährt durch das Bath + eine Konserviereung von bis zu 4 Wochen. Hier gibt es noch den Usertipp, dass man nach dem Waschen mit Bath + ein wenig Schampoo direkt auf den Waschhandschuh gibt und noch mal über den nassen Lack reibt. Das verstärkt den Versiegelungseffekt. Das wäre imho aber bei einem C-Quartz-versiegeltem Lack überflüssig.

Danke für deine Anregung.

Der Aufbereiter ist ein sehr netter Kerl. Er hat mir angeboten, das Fahrzeug von Hand zu waschen....für 20 €. Ich werde das nutzen, wenn die Temeratur unter o° sinkt und es notwendig ist.

Das Born to be mild habe ich da und werde das erst mal verbrauchen.

Ich denke, dass ich das Mischverhältnis zunächst etwas reduziere, um der Versiegelung nicht zu schaden.

Das Valet PRO PH Neutral Snow Foam werde ich warscheinlich vorerst nicht einsetzen, es sei denn,

es ist doch zu empfehlen. Dann allerdings muss ich mir noch einen FM 10 bestellen.

Die anderen von dir empfohlenen Produkte werde ich im Auge behalten und .....lesen--lesen...

NF1

Zitat:

Der Aufbereiter ist ein sehr netter Kerl. Er hat mir angeboten, das Fahrzeug von Hand zu waschen....für 20 €.

da nimm dir auch die Zeit und bleib dabei, damit du einiges sehen und lernen kannst ;)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:14

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:12:30 Uhr:

Zitat:

Der Aufbereiter ist ein sehr netter Kerl. Er hat mir angeboten, das Fahrzeug von Hand zu waschen....für 20 €.

da nimm dir auch die Zeit und bleib dabei, damit du einiges sehen und lernen kannst ;)

Mache ich !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen