Q5
Audi Q5:

Pflege der Gummi-Fensterumrandungen ?

  • Audi Q5 Panorama
  • Audi Q5 Forum
  • Audi Q5 Blogs
  • Audi Q5 FAQ
  • Audi Q5 Tests
  • Audi Q5 Marktplatz
  • Exklusiv

Pflege der Gummi-Fensterumrandungen ?

Hallo zusammen,

 

nach dem langen Winter ist mir an unserem Q5 aufgefallen das die gesamten Gummi-Fensterumrandungen sehr dreckig und fleckig sind. Wie bekomme ich diese am besten sauber und bzw. wie pflege ich sie ?!

Es geht nicht um die Dichtungen sondern um die umlaufenden Fensterumrandungen !

 

Danke für Eure Tipps

 

Gruß

Tobi


StefanLi StefanLi

Dahingleiter

Vorab: Ich kann Dir nicht mit einer Lösung helfen.

 

Den Dreck löst bei mir die Waschstraße, der Rest bleibt. Ich schrieb es schon vor Monaten und reklamierte es damals bei Audi: Fast alle Q5 haben fleckige Gummis an den Türumläufen aussen. Ich war in mehreren Autohäusern und alle Wagen, ob Vorführer oder "0 km" Showroom, alle hatten die Flecken, meiner auch. Kein anderes Modell hat diese Phänomen.

 

Die Reaktionm von Audi: "Wir prüfen. Ist uns noch nicht bekannt, kann nicht sein......."

Vielleicht kann ja jemand posten, der das nicht hat.

 

Gruß

 

Stefan

(Ärgerlich ist es)


  • 2x

tobitoooo tobitoooo

Q5 3.0 TDI

8R
Themenstarter

Danke Dir Stefan für Deinen Beitrag !

Ich finde die Gummis sehen richtig übel aus, bisher ist mir das auch nie so aufgefallen aber wenn man jetzt mal genauer hinsieht gefällt mir das gar nicht.

Habe mal mit einem feuchten Tuch drüber gewischt, welches danach schwarz war und das obwohl ich letzte Woche in der Waschstrasse war.....!

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung parat ??

 

Gruß

Tobi


AndreQ5 AndreQ5

SQ 5

Hi Tobi,

 

nicht verrückt machen.

Egal welchen Hersteller du nimmst,  jeder Gummi der an einem Fahrzeug im Außenbereich verbaut ist, wird an einem Tuch, egal ob feut oder trocken, schwarze Rückstände hinterlassen.

Versuche es mal an deinen Scheibenwischern, wirst erstaunt sein.

Gummi unterliegt nun mal auf Grund von Umwelteinflüssen einer ständigen Alterung, gegen diese chemischen Reaktionen wird auch Audi nichts machen können.

Da ist einfach der Fahrzeughalter gefragt, deine Schuhe reinigst und pflegst du doch auch.

Der Zubehörhandel hält ja für jedes Material ein Mittelchen bereit, da sollte sich schon was finden lassen.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Kunststoffreiniger und der Kunststoffpflege von Amorall gemacht.

Einfach von Zeit zu Zeit mal die Gummis reinigen und mit dem Zeug drüber wischen.

 

Ohne ein Mindestmaß an Pflege verrottet alles, egal ob Auto oder was auch immer.,

 

Gruß Andre


  • 1x

Hi,

 

das schwarze am lappen ist Ruß. Der wird bei der Gummiherstellung zugesetzt und bringt die schwarze Färbung und spezifische Materialeigenschaften. Durch Witterungs- und Alterungsprozesse wird dieser oberflächlich beim reinigen bzw. abwischen abgetragen.

Zur Gummipflege eignet sich Glycerin. Dieser bleibt dadurch elastisch und die oberfläche bleibt eine zeit lang witterungsbeständig.

Auch so genanntes Hirschhorntalg eignet sich zur Pflege.

(Eine Mischung aus Essigsäure und Spiritus kann zur Reinigung und Regeneration von sprödem und gealtertem Gummi verwendet werden. Das Mischungsverhältnis weiß ich leider nicht mehr! !!Aber vorsicht mit solchen Experimenten!!)

 

Gruß,

Q5inHeaven


  • 2x

tobitoooo tobitoooo

Q5 3.0 TDI

8R
Themenstarter

Pflege der Gummi-Fensterumrandungen ?

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

 

Ohne ein Mindestmaß an Pflege verrottet alles, egal ob Auto oder was auch immer.,

 

Gruß Andre

Hi André,

 

vielen Dank für Deine Tipps....aber glaube mir bitte, ich pflege meine Autos und auch meine anderen Gegenstände mehr als genug..;)

 

Mir ist klar, das die Gummis schnell dreckig werden aber diese Flecken sind nicht normal, wie Stefan weiter oben schon gesagt hat ! An keinem anderen Fahrzeug konnte ich bisher solche Verfärbungen feststellen, zudem ist die Q gerade mal 9 Monate alt.

Die Reinigung mit Essig und Spiritus hört sich schon mal ganz gut an, mal sehen ob ich das Mischungsverhältnis herausfinden kann! Danke für den Tipp !

 

Gruß

Tobi


Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Hallo zusammen,

 

nach dem langen Winter ist mir an unserem Q5 aufgefallen das die gesamten Gummi-Fensterumrandungen sehr dreckig und fleckig sind. Wie bekomme ich diese am besten sauber und bzw. wie pflege ich sie ?!

Es geht nicht um die Dichtungen sondern um die umlaufenden Fensterumrandungen !

 

Danke für Eure Tipps

 

Gruß

Tobi

Das Problem wurde schon auf Seite 25 unter kleiner Schönheitsfehler nach Waschanlage einmal behandelt.

Bei mir sind die Gummis (Fensterumrandungen) immer noch fleckig .

 

Gruß wimmkin


Hi Leute!

 

Das beste Pflegemittel für Gummi und Gummidichtungen ist Glycerin! Erhältlich in jeder Apotheke. Einfach ein Tuch mit ein wenig Glycering tränken und über die Gummis wischen, ihr werden sehen, dass das Gummi das Glycerin regelrecht aufsaugt und es wieder frisch und schwarz aussieht.

 

Viel Spaß.

 

lg

derBRUCHpilot


  • 2x

StefanLi StefanLi

Dahingleiter

Das wäre schön, wenn es auch die schon bei der Montage fleckigen Gummis "entflecken" könnte. Bei mir hats nicht geholfen :(.

 

Gruß

 

Stefan

(Viel Erfolg!)


Ich habe es gestern mit der "Aral CockpitPflege" , die eigentlich für den Inenraum gedacht ist, probiert. Die Flecke sind alle weg, der Gummi ist wieder gleichmäßig dunkel und mattglänzend. Wie lange es jetzt hält, kann ich natürlich noch nicht sagen.

AndreQ5 hat ja offenbar mit Kunstoffreiniger und Pflege von Amorall ähnlichen Erfolg gehabt. Also scheinen Kunststoffpflegemittel vielleicht das Problem zu lösen.

Allerdings habe ich solche Flecke bisher bei noch keinem andern Auto erlebt.

Gruß

Qsmart


R-Bully R-Bully

2.0 TFSI - S tronic

Pflege der Gummi-Fensterumrandungen ?

Laut Aussage meines Verkäufers vor einem Jahr schon, ist dies "Audi-Stand-der-Dinge-Verarbeitung" :confused: :rolleyes:

 

siehe auch Thread: http://www.motor-talk.de/.../...erte-gummidichtungen-t2310267.html?...


Audi Q5: Pflege der Gummi-Fensterumrandungen ?

Ähnliche Themen zu: Pflege der Gummi-Fensterumrandungen?

MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Audi Q5:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen