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Pflanzenöl in V70 Dieseln

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 4:32

Hi!

Ich bin am überlegen, mir innerhalb des nächsten halben Jahres ein V70 zuzulegen. Da ich mir freiwillig kein Auto mit Benzinmotor kaufen werde wird es wohl ein Diesel werden.

Da ich auch gerne mit Pflanzenöl fahren würde ist jetzt meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat, welche Umrüstkits (Zweitanksysteme) usw. dafür empfehlenswert sind und ob sowas auch problematisch mit der AU werden kann? Was sollte man unbedingt bei einer solchen Umrüstung beachten?

Thx

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17 Antworten

Hallo,

also glaub wär besser wenn dus nochmal im V70 forum postest glaub bekommst mehr antworten.

Hab mal in einer Zeitung gelesen das die n 5er Golf diesel mit Pflanzen öl gefahen sind un das ohne schaden (nur seeeeeehr gequalmt hat er als er angelassen wurde wo er kalt war :D) aber ich selber probier das nicht aus, ich fahr n Benziner :D

Gruß 850erElch

PS: falls dus ausprobieren solltest bericht bitte würd mich interessieren.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 0:20

ich werde auf jeden Fall berichten - das kann aber noch ein paar Monate dauern, da ich noch mindestens zwei Wochen in den USA bin...

Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

Hallo,

Hab mal in einer Zeitung gelesen das die n 5er Golf diesel mit Pflanzen öl gefahen sind un das ohne schaden (nur seeeeeehr gequalmt hat er als er angelassen wurde wo er kalt war :D) aber ich selber probier das nicht aus, ich fahr n Benziner :D

YEP!

Und ein paar Ausgaben später war die Maschine abgeraucht. :D :D

Fazit war dann: Dat lohnt ned. :D

Gruß Andi, meint es war in der Autoblöd.

Moin,

jo autobild :P wars glaub hast rächt also hab nur das mit dem geht gelesen :D naja vielleicht doch alter diesel 1er Golf oder alter Benz *gg* da gehts bestimmt :D

Gruß 850erElch

Welchen V70 Diesel willst dir denn kaufen, den I oder II.

Sind ja völlig unterschiedliche Motoren drin.

Oder guck mal ins Volvo-Forum (http://18919.rapidforum.com/?area=3&search=pflanzen%F6l+v70), mußt dich aber dort anmelden.

Holger

am 13. Januar 2007 um 10:05

Moin,

guckt mal hier: www.elsbett.com

Bei Elsbett kannst Du komplette Umrüstsätze für die VolvoDiesel bekommen.

Werkstätten die alles fachgerecht einbauen werden dort auch genannt. Es gibt auch eine Hotline. Dort kannst Du dich beraten lassen. Bei Pöl ist wichtig rechtzeitig bevor du den Wagen für längere Zeit abstellst wieder mit Diesel zu "fluten".

Gruß vom

SparFuchs

@holger: nicht welchen v70 sondern welches BJ. den v70 II haben die auch einige zeit mit tdi verkauft, und der TDI eignet sich perfekt für PÖLen !

gruß uwe

Mit dem TDI-Motor meinst Du ja wohl den D5252T bzw. den Audi-AEL, der im 850er, im V70I und im V70II bis Modelljahr 2001 verbaut wurde.

Die Umrüstung auf PÖl ist ja nicht gerade ohne, schon wegen der Kosten und den Problemen im Winter. Ob sich das Ganze lohnt, bezweifle ich. Ich denke, dass ist eher was für PÖl-Enthusiasten und ist nicht alltagstauglich.

Gruß Holger

hallo,

ja eines ist klar, so ohne ist es nicht. wenn man selber garnichts machen will oder kann dann wird die anschaffung schon teurer.

bastler kommen bei selbstmontage und selbsteinkauf um die 500€ - bei einer fira mit garantie usw. kostet das shcon mal 2000€.

ich meinte beim tdi ist es noch recht einfach umzurüsten, bei den neuen motoren ist das schon schwer bzw. z.t. garnicht möglich.

und ein system um 2000€ ist alltagstauglich, auch im winter. man muss sich das nur ausrechnen, ob sich das lohnt, wieviel man fährt, und zu welchem preis man öl einkauft.

gruß uwe

Also bei Pumpe Dürse Motoren, wie der Golf 5 auch einen hatte würde ich es schonmal garnicht machen, eben so wenig wie bei Commonrail Motoren, die Dinger ahlten es ja nochnichtmal aus, wenn man die auf Heizöl anstelle von Diesel fährt, weil im Heizöl irgendwelche additive fehlen...........

 

Auch würde ich wenn es kalt draußen ist nicht auf Pflanzenöl schalten, und bevor ich die Maschine aus mache würde ich auch wieder zurück auf Diesel schalten, damit der dünnflüssige Diesel in den Einspritzventilen drinne ist.....

Auf jedenfall brauchst du ne Pflanzenölvorheizung, nen extra Tank (einfach anstelle des Diesels in den Tank kippen würde ich nur bei richtig alten Daimlers und Gölfen machen, so in der Kathegorie Daimler W124+ älter und bis Golf 2 oder 3, und dann auch nur im Sommer)

Udn wenn du üerlgst, was man da für einen Aufwand betreiben soll, und dann muß man erstmal ne Zeit auf Diesel fahren, damit das erst alle warm wird, und dann 5 km mindestens vor Fahrtende wieder zurück schalten auf Diesel, dann lohnt das echt nur, wenn du mal eben ohne Unterbrechung deine 50-100 km fährst...........

Aber ich würde es mir noch einfacher machen;

Nen alten Diesel mit Verteilereinspritzpumpe kaufen, und den mit Heizöl fahren.

Evtl, nen versteckten Tank irgendwo hin basteln, den durchsictigen Schlauch unter der Haube gegen einen nicht durchsichtigen austauschen, fertig.

denn überlegt mal:

Wann wurdet ihr zuletzt kontrolliert?

Und wenn da ein schwarzer Schlauch anstelle von einem durchsichtigen unter der Haube ist, denkt ihr etwa, das die Grünen sich wirklich die Hände dreckig machen, und da ne Probe aus dem Tank ziehen?

Oder das die grünen das Teil überhaupt mit haben, weil das stinkt ja unangenehm nach diesel, wenn die das im Auto liegen haben, dann siinkt das ja die ganze Karre voll...........

 

Grüße

Kamui ;)

Hoi,

also ich habs ganz anders gemacht ich fahr n Benziner :P scherz also ich weis ja nicht gerade wo du wohnst aber bei mir in der Gegend sehe ich das häufig (das Diesel „gezogen“ wird) und unterschätz nie die netten Herren in grün (und Damen natürlich) ;) vor allem wenn man mit Heizöl die 4 wände Heizt kann das wenn man verwischt wird ziemlich problematisch werden das solle man sich im klaren sein (klar wenn man in Miete is nich :D) und ihr wist ja was mit denen passiert wo Steuern hinterziehen :D und das Heizöl kann man auch nach ein par mal Tanken nachweisen ;)

Gruß vom 850erBenzinerElch :D

schau mal unter

www.fmso.de

grüße

jowire

Was spricht gegen einen Gas-Benziner?

Zitat:

Was spricht gegen einen Gas-Benziner

Der Preis.

Gas kostet bei uns in Bremen z.Z. 74 Cent. Wenn man dann die Umrüstkosten und den Mehrverbrauch gegenüber einem Benziner betrachtet, fährt man mit einem Diesel schon fast günstiger.

Gruß

Holger

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